• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Canon MG3150 will sich nicht mit dem WLAN verbinden

aaanniii

Golden Delicious
Registriert
07.09.12
Beiträge
7
Hallo,

heute wurde mein neuer Drucker geliefert. Er funktioniert einwandfrei – bis auf das Drucken über WLAN. Ich habe ihn manuell eingerichtet, d.h. zuerst das USB-Kabel angeschlossen und ihn installiert. Über die Installation per WPS konnte keine Verbindung bei der Installation hergestellt werden (Timeout). Aber bei der manuellen Installation wurde der Router gefunden und hinzugefügt.
Wenn ich ein Dokument drucken möchte und das USB-Kabel ist nicht an mein Macbook angesteckt, kommt die Fehlermeldung "Drucker ist offline". In der Beschreibung des Druckers steht "kompatibel mit Mac OS 10.6 und höher). Ich habe allerdings 10.4 – in der Artikelbeschreibung der Canon-Seite stand aber vorher nichts von 10.6 und höher.. Das sollte eigentlich ja auch nicht das Problem sein, wenn der Drucker trotzdem läuft oder?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Danke im voraus

Anni
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.416
Hast Du den neuen Drucker freigegeben?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.416
Ja, und auf der rechten Seite ist die Systemeinstellung "Drucken und Scannen". Es öffnet sich eine weitere Seite, auf der ebenfalls noch Einstellungen vorzunehmen sind.

Drucker hinzufügen, als Standard festlegen und ggf. im Netzwerk freigeben.
 

aaanniii

Golden Delicious
Registriert
07.09.12
Beiträge
7
ist doch schon hinzugefügt und als standard festgelegt :(

screen-capture-2.png
 

aaanniii

Golden Delicious
Registriert
07.09.12
Beiträge
7
hab ich gemacht, immer noch dasselbe Problem..
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.416
Was ist mit den übrigen Druckern? Müssen die alle verbunden sein?

Hast Du mal versucht, den neuen Drucker alleine unter einem neuen Benutzerkonto zu installieren?
 

aaanniii

Golden Delicious
Registriert
07.09.12
Beiträge
7
läuft auch nicht.. hab langsam den verdacht, dass es irgendwas mit den netzwerk- oder routereinstellungen zu tun hat..
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Ich habe auch gerade das Problem, dass ich nur manchmal per WLAN drucken kann, er manchmal den Drucker nicht findet, und scannen gar nicht geht. Es ging aber mal. Nach der Anleitung (http://www.canon.de/Support/Consume...tup/MG3150_Printer_Wireless_Connection_Setup/) wollte ich vorgehen, muss aber beim Drücken der "WPS-Taste" scheitern weil ich nicht weiss wo die sich befindet?

Jemand eine Ahnung? Und ich frage mich auch ob das Einrichten immer so kompliziert (für Apple-Verhältnisse) von WLAN-Druckern ist, oder ob da Canon eher im Rückstand ist...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"Einige Zugriffspunkte (manchmal als Router oder Hub bezeichnet) verfügen über eine Taste zum automatischen Verbindungsaufbau, die mit „WPS“ (Wi-Fi Protected Setup) beschriftet ist." © Canon
Wenn du düse Taste nicht auf deinem Router findest, dann musst du nach der Standard Anleitung vorgehen.
Mein Netzwerk basiert auf einer AirPort Station und da ging das Konfigurieren des Canon Druckers ( Pixma MG 6300) babylonische, weil der Drucker alles automatisch gemacht hat. Ich habe dann nur die individuellen Einstellungen vorgenommen.
Gedruckt werden kann von allen Geräten, wenn man lustig ist, auch vom iPhone.
Fehlerlos ist er allerdings nicht, denn wenn er lang nicht benützt wird, schläft er ein und erkennt das iPad nicht mehr. Dann will er neu gestartet werden.
Die österreichische Canon Hotline ist jedoch nahezu exzellent. Wie ich DVDs bedrücke hat mir eine Helferin Schritt für Schritt erklärt. Es steht nämlich nicht in der Anleitung, dass das entsprechende Fach erst nach Beginn des Druckprozesses geöffnet werden darf und nicht davor.
Die Verbindung mit dem Netzwerk hat sich jedoch im Einrichtungsprozess nach einer kurzen Suchzeit schnell hergestellt. Also nehme ich an, liegt der Hund bei deinem Router begraben.

Fang noch mal von vorn an, alle Canon Printer löschen, mit dem Minuszeichen unten.
Dann drückst du auf das + Zeichen, wählst aber nicht den unter dem Tab " Drucker in der Nähe" (oder so ähnlich) genannten, sondern du wählst "Drucker , Scanner hinzufügen". Wieder sollte dein Drucker aufscheinen und du wählst in aus.

Dieser Tipp könnte auch aaaniii helfen und du solltest Keefs Idee beherzigen, mal den Canon als einzigen Drucker anzuschließen und probeweise alle anderen weglassen.