• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canon MG 5250 druckt zu groß aus

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich bin mir bewusst das es hier nur um Produkte von Apple geht, hoffe aber mir wird trotzdem weitergeholfen.

Ich besitze einen Canon Drucker (MG 5250) und verwende diesen unter Windows 7 Professional (64-Bit).
Von Anfang an lief alles wunderbar, hat immer alles gedruckt wie ich es wollte, auch als Netzwerkdrucker einfach eingerichtet und alles war super. In den letzen Tagen habe ich aber festgestellt das der Ausdruck immer zu groß erscheint. Ein Dokument was locker auf eine passte, nimmt nun 2 Seiten in Anspruch, weil die schrift viel größer rauskommt. Es ist so als hätte man einen Zoom von 300% eingestellt und dann ausgedruckt. Auch in der Druckvorschau zeigt der Drucker das Dokument schon zu groß an. Das komische an der Sache ist, das das nur vorkommt wenn ich aus dem Internet etwas ausdrucke (z.B. DB-Fahrplan in der Druckansicht). Wenn ich unter Word ein Dokument drucke gibt es keine Probleme. Ich hab schon verschiedene Einstellungen ausprobiert. Auch schon versucht manuell zu skalieren um es kleiner zu machen, dann wird es zwar kleiner aber wird trotzdem abgeschnitten. Dann hab ich alles auf die Standard-Werte zurück gesetzt und es hat alles nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte oder woran das liegt?
 

Obelik

Erdapfel
Registriert
02.06.13
Beiträge
5
Hallo,
Die Frage wäre, welchen Browser Du in welcher Version verwendest?
Ich gehe jetzt mal vom Internet Explorer 9 aus.
Hast Du die Einstellungen unter Extras : Drucken : Seite einrichten überprüft?
Wenn hier ein Format kleiner A4 ausgewählt ist, kommt es zu dem von Dir beschriebenen Effekt.

Ciao,
Dirk


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hallo Dirk,

als Browser verwende ich den Firefox in der Version 26.0. Die Update-Überprüfung sagt mir das Firefox aktuell ist. In den Einstellungen von Firefox finde ich auch nichts was mein Druckergebniss beeinflussen könnte. Ich werde es jetzt mal in einem anderen Browser versuchen. Aber vom Firefox will ich mich trennen da hab ich ja auch meine ganzen Lesezeichen etc.


EDIT: Habe gerade mit dem InternetExplorer (Version 11) gedruckt und da kommt alles so raus wie es sein soll. Merkwürdig....normalerweise würde man das eher umgekehrt erwarten. Also liegt es definitiv am Firefox, aber ich weiß beim besten Willen nicht was ich da verstellt haben könnte. Wie gesagt finde ich auch im Firefox keine Einstellungen die meinem Druck beeinflussen könnten. Oder übersehe ich etwas? Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Obelik

Erdapfel
Registriert
02.06.13
Beiträge
5
Hallo Chris,

Beim Firefox kannst Du alle Druckeinstellungen in der Druckvorschau vornehmen.
Allerdings scheint hier die Papiergrösse vom eingestellten Standarddrucker vorgegeben zu sein.
Manchmal ist in Windows hier ein virtueller Druckertreiber, wie Fax oder XPS voreingestellt.

Sonst habe ich dann auch keine Ideen mehr ...

Ciao,
Dirk


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Vielen Dank, die Druckvorschau im Firefox hab ich tatsächlich übersehen. Dort war (warum auch immer) eine Skalierung von 175% eingestellt. Kurz auf 100% umgestllt und schon war wieder alles beim alten... eine Wohltat.