• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canon LIDE 35 und LIDE 90 unter Mac OS 10.9

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich habe zwei Scanner: Canon LIDE 35 und LIDE 90.
Bevor ich auf 10.9 gewechselt bin, konnte ich beide - auf jeden Fall aber den LIDE 90 - auch unter Vorschau nutzen. Seit dem Wechsel ist das nicht mehr möglich.

Aktuell nutze ich die jeweilige Software. Beim LIDE 90 (den ich aktuell benutze) ist es MP Navigator EX 1.0.8. Problem an der Version jedoch, dass meine Einstellungen (Speicherort, Dokumenttyp = Graustufen, 200 dpi etc.) nicht gespeichert werden. Wenn ich das Programm schließe und kurze Zeit später wieder öffne, wurden die Einstellungen wieder zurückgesetzt.
Das ist recht ärgerlich. Habe keine Möglichkeit gefunden, den Standard für die einzelnen Dokumenttypen neu festzulegen.

Dann ist da natürlich die generelle Frage, ob und wie die Scanner (vor allem aber der LIDE 90) aktuell und künftig unterstützt werden.
Die beiden Scanner können wohl nicht direkt angesteuert werden, weil es keine Treiber für 10.9 gibt.
Habe etwas gegoogelt und das Problem ist bekannt. Ist an mir etwas vorbeigezogen, weil ich in der letzten Zeit weniger gescannt habe. Das wird sich aber jetzt wieder ändern.
Habe kurzfristig darüber nachgedacht, einen neueren Scanner zu kaufen. Widerstrebt mir aber eigentlich sehr, denn beide funktionieren ja technisch einwandfrei (und lassen sich über Umwege ja auch nutzen - aber halt nicht so komfortabel). Zudem bleibt dann die Ungewissheit, dass ich für 80€ einen Scanner kaufe und hoffen muss, dass dieser auch bei 10.10 wieder unterstützt wird.

Daher meine beiden Fragen:
  1. Wird es (irgendwann) 10.9 Treiber für die beiden Scanner geben, so dass sie unter 10.9 ''direkt'' funktionieren?
  2. Kann ich auch mit anderen Versionen des MP Navigators den LIDE 90 ansteuern? Bei manchen neueren Versionen gibt es auch eine Liste mit unterstützten Scannern und da tauscht er nicht auf. Daher meine Vermutung, dass bestimmte Versionen nur bestimmte Scanner ansprechen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Alternativ kann man auch SANE verwenden.

Canon bot für alte Geräte bislang nur halbherzige Unterstützung für neuere OSX-Versionen an. Bei neueren Geräten könnte sich das geändert haben. Andere Hersteller hatten bislang aber unter OSX die Nase vorn.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich kann nur zu VueScan raten ... funktioniert prima und lässt auch das Speichern der Optionen in vielfältiger Weise zu. Link siehe #2.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bislang bin ich gut mit HP gefahren. Mein jetziger HP-Multifunktionsdrucker stammt noch aus Zeiten von OSX 10.4.

Durch das neue OSX-eigene Druckertreiberhandling hat Canon aber auch wohl mittlerweile zu den anderen Herstellern aufgeschlossen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Naja, bei den Scannertreibern für die beiden Canon Scannen ist ja wohl nichts mehr zu erwarten.

Ich stand solchen Multifunktionsdruckern früher recht skeptisch gegenüber. Habe meinen Eltern vor 6 Monaten ein solches Gerät von Brother gekauft und bin eigentlich begeistert. Wenn mein Drucker irgendwann mal das zeitliche segnet, werde ich mir wohl auch so etwas kaufen.
Obwohl da natürlich auch immer die ''Gefahr'' besteht, dass die Scannfunktion irgendwann nicht mehr unterstützt wird.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hatte auch immer Canon Scanner, aber immer das Problem gehabt mit den Treibern das, das es keine für das nur OSx gab.
Musste mir dann immer neue Scanner kaufen weil man von Canon einfach keine Treiber mehr bekam?

Also NIE WIEDER Canon!