• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Candc Adware Vodaphone Warnung

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ist ja nicht viel Aufwand, das zu machen. Gute Idee. Leer ist das System nicht unbedingt, es kann sein, dass Programme allen Usern zur Verfügung stehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die ssd ist nagelneu, aber der Akku uralt und bereits lange über den Jordan gegangen, zumindest die Zahlen der Screenshots legen das nahe?
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Der Akku hält aber noch mehrere Stunden. Warum sollte ich den tauschen, nur weil Apple das sagt ?
EIne SSD ist heute Stand der Technik. Nichts anderes macht in einem Lapop sinn.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Akku hält aber noch mehrere Stunden. Warum sollte ich den tauschen, nur weil Apple das sagt ?
Apple sagt gar nix. Apple hat noch nie gesagt "tausch deinen Akku". Zu niemanden.

Aber wenn dein Akku im Eimer ist, kann dein System nicht effizient laufen. So einfach ist das.

Auch wenn er noch mehrere Stunden durchhält, heißt das ja noch lange nicht, dass während dieser Zeitspanne zu irgendeinem Zeitpunkt auch genug Power rauskommt um das System voll mit Leistung abzudecken.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Naja, Apple ist kein Klosterschüler. Die haben haben schon einige Dinge gemacht die sagen wir fragwürdig sind. Aber letztlich bauen sie gute Geräte und das ist der Grund weswegen ich den Kram nutze.

Das Argument mit der Leistung und dem Akku ist gut. Für mich als Laien ist das so... eine CPU und der Rest braucht bestimmte Spannung und wenn er die nicht bekommt gehr er aus. Das es bei zuwenig Power zu Leistungseinbrüchen kommt übersteigt da mein Verständnis.
Was ich halt immer noch nicht Verstehe warum der Leistungseinbruch so plötzlich passiert und warum ausgerecht zu dem Zeitpunkt der Warnung von Vodaphone.
Ich wollte mich da auch mal melden denn wenn mein Mac den Candc nicht bekommen kann und Vodaphone auch keinerlei Optionen anbietet das Problem zu lösen (deren Virenscanner ist nur für PC) dann will ich auch nicht alle Naselang daran erinnert werden. Mal sehen was die dazu sagen. Warscheinlich nix...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Zum Akku, der hat nur noch knapp 55% der ursprünglichen Kapazität, sofern die Angabe stimmt. Da der Akku ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, würde ich den sofort und ohne Umschweife tauschen, denn urplötzlichstes aufblähen oder auch dadurchbedingt in Flammen aufzugehen ist bei einem derartig ausgelutschten Akku jederzeit möglich.
Zur ssd ich fragte, weil diese ja nur gerademal 33 betriebstunden hat, ist die tatsächlich neu, oder sind die Angaben vom smarttest eventuell falsch.
Ein Rechner mit defekten oder zu schwachem Akku wird heruntergetaktet und läuft nur mit halber Leistung, von anderen Effekten ganz abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Das kann nicht stimmen. Die SSD ist seit ca 1jahr drinne und hat sicherlich mehr stunden als 30 auf der uhr.

Mal sehrn wer hier in kiel nen akku tauscht. Wir haben keinen apple shop.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die chemischen Abläufe in so einem Akku sind quasi unberechenbar...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Für mich als Laien ist das so... eine CPU und der Rest braucht bestimmte Spannung und wenn er die nicht bekommt gehr er aus. Das es bei zuwenig Power zu Leistungseinbrüchen kommt übersteigt da mein Verständnis.

Die CPU benötigt mehr Strom, wenn sie viel leisten muss. Wenn ein verschlissener Akku viel Strom abgeben muss, bricht die Spannung ein und die CPU stürzt ab. Das Untertakten des Systems hilft da eine Zeit lang. Irgendwann aber reicht auch das nicht mehr.

Die Spannung deines Akkus liegt übrigens 0,5V unterhalb der Spannung meines aktuellen Akkus.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park