• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CakePHP MySQL Problem

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich hab nach einer Video-Anleitung Cake PHP installiert. Anschließend die Configuration etwas angepasst. Aber Ich bekomme keine Verbindung zu MySQL.
Dieser Schritt wird in dem Video blöderweise nicht erklärt.

Ich betreibe das ganze mit einem lokalen Webserver (Apache)
Ich bekomme folgende Warnung:
Code:
CakePHP is NOT able to connect to the database.
Database connection "Mysql" is missing, or could not be created.
Ich hab dann im Verzeichniss app/config/ die database.php angepasst
das heisst als Host habe ich 127.0.0.1 eingetragen und dann einen User, ein Password, und ein Datenbankname frei gewählt. Anschließend den MySQL Server gestartet. Die verbindung mache ich dann mit Sequel Pro und dann bekomme ich eine Fehlermeldung:

Code:
Zugriff verweigert
Der Verbindungsversuch mit Host 127.0.0.1 ist fehlgeschlagen, da der Zugriff verweigert wurde.

Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und Passwort und stellen Sie sicher, dass Sie vom aktuellen Ort aus zugriffsberechtigt sind.

MySQL-Fehler: Access denied for user 'cake'@'localhost' (using password: YES)

Wo muss ich welche berechtigungen setzen? Ich hab schon auf der Console folgenden Befehl eingegeben:
chmod -R 777 app

Hat auch geklappt bis auf 5 Verzeichnisse die nicht geändert werden konnten.

Ich habe aber immer noch keinen Zugriff, die Fehlermeldung kommt weiterhin.
Was kann ich tun? Wo muss ich die Berechtugungen setzen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sind Berechtigungen seitens MySQL.

Als Universaltipp: Such mal nach der Fehlermeldung (hier also "Database connection is missing, or could not be created."). Dann solltest Du die Lösung schnell finden
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Das ist ja das Problem ich suche schon mehr als eine Stunde nur um es überhaupt erstmal ans Laufen zu bekommen. Aber keiner der Probleme ist irgendwie auf meinen Fall zu geschnitten, deswegen wende ich mich ja hier ans Forum. Vielleicht hatte ja mal jemad dasselbe Problem und kann mir helfen.

EDIT:
Ein paar Infos:
System: MAC OS 10.9.2.
CakePHP 2.4.9
PHP 5.5.11
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du hast geschrieben, dass Du User, Passwort und Datenbank frei gewählt hast. Existieren die denn in MySQL überhaupt?
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Das ist eine gute Frage. Ich kenn mich mit dem ganzen nicht so gut aus. Ich hab ja jetzt nur in der database.php die Daten geändert. Mit welchen Daten müssen diese denn übereinstimmen b.z.w mit welcher Datei? und wo finde ich diese?
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
So.... habe es hinbekommen, tja machmal hilft ein bisschen nachdenken. Für alle die es interessiert: phpMyAdmin aufrufen, neue DB anlegen, nachschauen wie der user und das passwort lauten, alles in die database.php eintragen und es geht sofort.