• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Cafe] KFKA - Der "Universal"-Thread für alle Fragen

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Danke!

Nun weiß ich dass ich nach "Frontdeckel-Schlaufe" googlen muss! :)
 

Mitglied 39040

Gast
Stimmt! Das hilft, andernfalls nimm: »Front Cap Strap« (so heißt der Kram bei Nikon, bspw.).
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Ist es wirklich Zufall, dass die Verteidiger von Beate Zschäpe Heer, Stahl und Sturm heißen?
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, ist es.
Übrigens möchte sie weiterhin die Dame aus dem Trio loswerden - trotz aller Namensraffinesse.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hi,

kann mir ein iPhone-Besitzer möglicherweise einen Gefallen tun? Es geht darum, einen Screenshot meines Forums zu erstellen und mir via PM oder Mail zuzusenden.

Ich habe darauf nämlich einen Smart App Banner eingefügt, der allerdings ausschließlich auf iPhones angezeigt wird. Deshalb kann ich derzeit weder mit meinem Android-Phone noch über einen iPhone-Simulator nachvollziehen, ob das korrekt angezeigt wird.

Meldet euch bitte kurz hier im Thread oder per PM, ich schicke euch dann den Link sowie meine Mailadresse zu.


Danke schon mal!

Gruß

Martin
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Seit 10.10.3. dreht mein iMac (siehe Sig.) viel schneller den Lüfter rauf als vorher. Vorher hatte ich ihn nie gehört, seit 10.10.3. und auch mit der Public Beta von 10.10.4. dreht der Lüfter gleich mal auf 2500rpm hoch wenn ich den Mac etwas mehr auslaste.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibts da überhaupt einen Kausalzusammenhang zwischen Updates und Fangeschwindigkeit?!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist der MacAppStore kaputt, oder bin ich zu doof?
Mir werden am MacBook und am iMac Updates angezeigt.
Unter anderem auch das 10.10.04 Update.
Allerdings, wenn ich den AppStore öffne und die Kategorie Updates aufrufe, fängt er erstmal an zu suchen und hört damit nicht auf.

Dann habe ich eine Aktualisierung versucht zu starten, obwohl er noch sucht, da reagiert aber gar nichts mehr, so dass ich den AppStore "sofort beenden" muss.

Anschließend lässt er sich gar nicht mehr öffnen und es dreht sich nur der Ball. Ich muss dann neu starten und auch dann geht alles von vorne los.

Auf beiden Macs, bei allen Nutzerkonten das gleiche Spiel.

Wobei das MacBook beim Suchen nach Updates bald schmilzt, so heiß wird es.

Was stimmt da nicht? So ein Verhalten hatte ich noch nie.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@double_d Starte den Mac mal neu und überprüfe die Festplatte mit dem Festplattendiesntporgramm. Danach kannst du das Coboupdate versuchen. Wenn man z.Z den App Store aufmcht sucht er in der Tat sehr lange. Gehe davon aus, dass die Server etwas überlastet sidn. heute Moregn ging alles flott

Nicht vergessen: Backup zuvor anlegen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Falls das nicht hilft, kannst du noch einen Start in den abgesicherten Modus versuchen, danach einen normalen Neustart und erneut versuchen.

Ich hatte auch etwas zu kämpfen mit dem Update...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hallo und danke erstmal für die Hinweise.
Da beide Macs betroffen sind, gehe ich nicht davon aus, dass die Festplatten beide beschädigt sind.

Habe mir jedoch mit dem gesicherten Systemstart jetzt am MacBook das System zerschossen.
Es erscheint nach einem Neustart das Verbotsschild.

Er lies sich "abgesichert" starten, reagierte allerdings ziemlich träge und der Bildschirm flackerte beim Start.

Ein Neustart des Systems ist nun weder mit gedrückter X Taste, noch nach Zurücksetzen des PRam möglich. Die Windowspartition über Bootcamp läuft aber. Dort habe ich allerdings gesehen, dass meiner Festplatte etwa 50GB an Kapazität fehlen.

Wie kann ich das eventuell noch retten?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Sehr ärgerlich...

Entweder mit Time Machine zurück rudern oder über die Recovery (Neustart mit CMD+R) das System als ganzes noch mal drüber installieren.

Vorher würde ich von dort (zur Not noch mal) Partitionen, Volumes und Zugriffsrechte reparieren.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich werde wahrscheinlich mal ein Recovery machen.
Aber grade bei dem MacBook wundert mich das, weil der noch niemals Zicken gemacht hat und auch sonst für keine Experimente herhalten muss. Bis auf die BootCamp Partition ist das ein ganz sauberes System.

Der iMac hat sich mittlerweile eingekriegt und lädt tatsächlich aus dem Appstore. Allerdings mit 120kb/s.
Ziehe jetzt das Comboupdate, denn das rennt mit voller Bandbreite.
Ist aber doppelt so groß....sind das unterschiedliche Inhalte?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das Combo alle Updates seit der "Nuller-Version".
Und es hat mir, da noch nie von mir installiert und daher keine Erfahrungen, auch einen gehörigen Schrecken nach dem Neustart eingejagt.
Kein Gong, sondern ein lautes, langes "Tuuuuut", Ladebalken in 640x480 und anschließend 2 mal kurz aus und wieder an, bevor dann letztlich normal gestartet wurde.....puuhhhh.

So ein Theater hatte ich bisher noch nie mit Update, Appstore oder sonst was.

Na gut. Jetzt lädt das MacBook noch ca. 1 1/2 Stunden die Daten für das Recovery und dann mal sehen.
Das ist auch so eine Sache, die ich nicht wirklich verstehe. Es gibt eine Recovery-Partition. Jedoch liegt da kein Betriebssystem drin, was mal eben von der Festplatte installiert werden könnte. Es wird immer, egal was man bis ML oder sogar Lion nach unten drauf hatte erst aus dem Appstore geladen. Und das mit diesen fantastischen Ladezeiten. Sinn ergibt das für mich nicht zwangsläufig, zumal man ja mit jedem Update der Systeme (ich denke, dass ist hier vorrangig der Grund um die aktuellste Version seines Systems zu recovern) im Hintergrund die Partition schon bestücken könnte.

Heute war ein Zeitfresser-Tag, wie ich ihn sonst nur aus meinen (gottseidank vergangenen) Windowszeiten kenne. ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Den Alarmton hatte ich auch. Mag ein Firmware-Update gewesen sein. Aber ja, so viel Nerven wie dieses Update hat mich glaube ich auch noch kein anderes gekostet.

Der Unterschied zwischen Recovery und Internet Recovery: Die "normale" Recovery lädt das aktuell/zuletzt installierte System nach. Die Internet Recovery das ursprünglich mit dem Mac ausgelieferte System (wichtig für den Verkauf des Macs, da nur dieses System weitergegeben werden darf). Letztere lässt sich auch nutzen, wenn die Festplatte getauscht wurde.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Letztere lässt sich auch nutzen, wenn die Festplatte getauscht wurde.
Ich wusste, es gab einen tieferen Grund für ein Recovery aus dem Netz. ;)
Erschließt sich mir dann aber immer noch nicht, warum das normale Recovery auch laden muss.
Schließlich wird ja mit jedem neuen System auch eine neue Recoverypartition angelegt, bzw. die vorhandene aufs neue System aktualisiert. Und dennoch ist es eigentlich leer.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So, Recovery hat wunderbar geklappt. 10.10.4 war anschließend installiert. Vielen Dank Euch.
Funktioniert wieder alles und alle Daten sind noch da. Das rettet mir ein wenig den Tag. ;)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday