• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Cafe] KFKA - Der "Universal"-Thread für alle Fragen

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Also ich möchte Sender wie ARD, ZDF und sky HD nicht mehr missen.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Sieht ja auch schöner aus ... aber die Information an sich lässt sich auch via SD vertragen!
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645

Erstmal Dankeschön für eure Ideen und Tips! Das von rukolla gefällt mir am besten, ist jedoch auch die teuerste Lösung. Mal sehen, ob der Geldbeutel reicht.

Wie haben eine Satschüssel auf dem Dach, aber genau auf der anderen Seite des Hauses. Kabel legen sieht sehr schlecht aus. Es ist nämlich ein Holzhaus. Wir haben schon probiert ein Kabel für´s Internet und TV zu verlegen, aber im EG. Nie wieder! Da wird man(n) wahnsinnig. Ein Kabel an der Außenseite der Außenwand hinauf ziehen kommt nicht in Frage. Meine Eltern würden mich steinigen... :-D
Der DVBT-Empfang auf dem Land ist abgrundtief sch****. Das fällt auch schonmal weg.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Hat jetzt aber absolut nichts mit Fernsehen zu tun, außer daß es über den gleichen Bildschirm läuft.
Das ist (fast) richtig, denn Du schriebst:

Und lieber einen guten Film in SD als den heute weitverbreiteten seichten Actionschrott in Super-HD.
Darauf bezog sich vor allem mein Kommentar ...

Bei wievielen Sendungen bringt denn HD tatsächlich einen Informationsgewinn?
Bei der Tagesschau (z.B.) ist der (relevante) Informationsgehalt absolut der gleiche ... in HD sieht es nur schöner aus.

Lieber einen alten Bogart in VGA-Auflösung als Germanys next Topptussi in 150 Megapixeln.
Wo wir wieder bei guten Filmen sind ... deswegen kam ich mit der BluRay! ;)
 

Apfe1Freak

Golden Delicious
Registriert
02.08.13
Beiträge
10
Hab sonst keinen passenden Thread gefunden....
Wollte fragen ob 100000 MB Webspace für 12 bzw. 11 Euro teuer ist? : http://www.g4w.de/hosting.php.
Klar für eine normale Seite benötigt man das nicht, aber finde das trotzdem noch recht billig.

Und zu den Filmen: Hat wer Elysium schon gesehen?
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter Telcoland? Dort ist die Vorbestellung des 5S möglich. Normalerweise unterstütze ich gerne den Einzelhandel, bin insbesondere bei Elektronikgeräten aber in Garantiefällen schon öfters unzufrieden gewesen. Jedoch sollten diese aber generell über Apple abgewickelt werden, egal wo ich das iPhone kaufe, richtig? Kann Apple Care + ganz normal abgeschlossen werden, auch wenn das Gerät bei Telcoland erworben wird?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hätte auch eine Frage.
Ich habe schonmal gelesen, dass man seine HDD inkl. System problemlos in einen anderen Mac einbauen kann. Gibt sogar ein Thema dazu hier bei AT, wo jemand zum Beispiel ein neues MacBook gekauft und da die alte HDD eingebauen wollte, sodass OS X wieder starten und normal laufen könnte. Allerdings betrifft das ja soweit ich das sehe Geräte, die ohnehin von aktuelleren OS X Versionen unterstützt werden.

So, mein Bruder und ich überlegen aber gerade, was passieren würde, wenn man ein auf einer HDD vorinstalliertes Mountain Lion einfach in einen 2006er iMac einbauen würde. :D Also die gleiche Prozedur wie oben beschrieben, nur mit dem Unterschied, dass Apple Macs ab einem bestimmten Alter ausschließt. Würde ML starten oder eine Fehlermeldung rausgeben? Findet die Überprüfung, ob der Mac kompatibel ist, nicht nur einmal vor der Installation statt? Über Google konnte ich dazu nichts finden.

Der Hintergrund ist nur folgender.
Unser Vater hat einen iMac aus 2006, der läuft mit Lion und das auch absolut flüssig.
Das einzige Detail das uns stört ist, dass er kein iMessage hat, was ja bekanntlich erst ab ML verfügbar ist. Zudem muss man sich eh fragen, warum Lion den Mac unterstützt, aber ein leicht verbessertes Lion (= Mountain Lion) nicht. Mit Performance kann das nichts zu tun haben wenn Lion schon perfekt läuft. Eher mit Marketing, das ist mir schon klar. Aber nichtsdestotrotz würden wir das gerne mal ausprobieren, solange hier niemand mit Gewissheit sagen kann, dass die Idee Quatsch ist. Wer weiß, vielleicht hat Apple da ja nicht zuende gedacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Der Mac wird höchstwahrscheinlich starten. Danach kommt es darauf an, weswegen ML erst ab bestimmten Modellen installiert werden kann. Zum Beispiel ob es zwingend 64-Bit-CPU verlangt. Oder ob für ältere Grafikkarten keine Treiber vorhanden sind.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Okay, habe mich jetzt eine Stunde lang eingelesen und doch noch ein paar Infos rausbekommen.
Der Prozessor vom besagten late 2006er iMac ist zwar tatsächlich 64-Bit fähig (habe ich im Terminal auslesen lassen), aber es scheitert schon am 32-Bit-EFI und der nicht mehr unterstützten Geforce 7600 GT (schlicht und ergreifend fehlende Kexte).
Das heißt, Mountain Lion würde, wenn es überhaupt hochfährt, sowieso nicht anständig laufen.

Dann habe ich noch einen Mountain Lion Hack gefunden, eine Anleitung wie man ML trotzdem drauf bekommt.
Ist auch schön und gut für Bastler, aber selbst dabei fehlen laut der Anleitung am Ende einige Funktionen.
Bspw. funktioniert die Webcam dann nicht mehr richtig.

Das Thema hat sich dann leider erledigt, schade. Aber besser ein gutes Lion, als ein schlechtes Mountain Lion.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ich bekomme permanent meine Festplatte in der Seitenleiste angezeigt, obwohl sie unter Geräte ja schon aufgelistet ist. Wenn ich sie dort oben lösche ist sie nach einigen Stunden oder so immer wieder da. Kann ich die irgendwie dauerhaft von dort verbannen?

25.09.13_15_57-Bildschirmkopie.png
 

Anhänge

  • 25.09.13_15_57-Bildschirmkopie.png
    25.09.13_15_57-Bildschirmkopie.png
    46,8 KB · Aufrufe: 109

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Ist nach dem Spontanerscheinen das Häkchen wieder gesetzt? (Oder gibt es dafür kein Häkchen und du entfernst durch Herausziehen aus der Seitenleiste?)
Steht zum Zeitpunkt des Erscheinens irgendetwas in der Konsole, unter "Alle Meldungen"?
Eventuell hakt irgendetwas an der Preferencedatei des Finders. Die kann man mal rausziehen und schauen - allerdings muß man dann alle Einstellungen neu vornehmen. Bessert sich nichts, kann man sie aber auch einfach wieder in den Ordner ~/Library/Preferences zurückschieben.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Kann mir ein Besitzer eines MacBook Pro 15" Retina verraten wie lang die Ladezeit des Akkus wäre, wenn dieser fast entladen ist? :)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich hab da mal eine Frage... und zwar:

Wenn das Notebook einen VGA-Anschluss hat (Grafikkarte unterstützt Full-HD) und ich einen Bildschirm anschließe über VGA, der ebenfalls Full-HD unterstütz, bekomme ich dann die volle Auflösung hin? Oder am Besten über DVI bzw. HDMI anstöpseln?

Danke! :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hab auch wieder 'ne kurze Frage.

Habe für mobile Zwecke jetzt ein MacBook Air hinzugeholt und bin gerade dabei, bestimmte Ordner zu synchronisieren (mit GoodSync). Funktioniert soweit auch wunderbar.

Jetzt ist es aber so, dass ich ja am MBA die Dateifreigabe aktivieren muss, damit ich vom iMac aus die Synchro starten kann. Logisch, sonst kann ich die beiden ja nicht verbinden. In den Einstellungen unter Freigaben ist der Haken drin bei "Dateifreigabe", und dort muss ich ja die Ordner (bzw. wie bei mir die ganze Macintosh HD) eintragen und festlegen, wer welche Rechte hat.

So, jetzt frage ich mich aber, wieso ich gezwungenermaßen jedem Leserechte erteilen muss, denn bis auf "Lesen" und "Lesen und schreiben" ist alles nur grau. Ich hoffe ja mal nicht dass der Grund darin liegt, dass mit "Jeder dahergelaufene" auch "Ich, der Admin" gemeint bin, das wär doch irgendwie doof. :)

Ich würde gerne eine nahezu permanente Verbindung zwischen meinen beiden Macs aufbauen damit ich stets synchronisieren kann, allerdings OHNE, dass andere Leute mit reinschauen können. Überseh ich da was ganz blöd oder geht das einfach nur nicht anders?
Wäre zwar jetzt auch kein Akt den Haken bei Dateifreigabe jedes Mal raus- und reinzumachen, aber ich frag mich grad trotzdem warum das so sein muss...

Edit:
Hab's.
Am besten man aktiviert "Zugang zu meinem Mac" auf beiden Geräten.
Dazu muss man zwar auch unter Freigabe die Dateifreigabe aktivieren, aber man kann daneben unter "Freigegebene Ordner" einfach alles komplett leer lassen.
Dann wird für andere Personen überhaupt nichts freigegeben (man muss also nicht aufpassen), aber man selber hat wie gewollt vollen Zugriff auf seine Geräte dank Apple-ID. So lässt's sich leben und die Synchro-Arbeiten laufen sehr bequem ab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TBr

Golden Delicious
Registriert
03.10.13
Beiträge
11
Ich hab da mal eine Frage... und zwar:

Wenn das Notebook einen VGA-Anschluss hat (Grafikkarte unterstützt Full-HD) und ich einen Bildschirm anschließe über VGA, der ebenfalls Full-HD unterstütz, bekomme ich dann die volle Auflösung hin? Oder am Besten über DVI bzw. HDMI anstöpseln?

Danke! :)

Am besten HDMI, VGA reicht für die Darstellung von 2560 x 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und einer Bildfrequenz von 75 Hz aus...
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Wie reinigt ihr eigentlich das Display eures iMac?
Ich habe leider Glasreiniger genommen und seitdem einen komischen Film auf dem Display, den ich nicht mehr wegbekomme.
Ein feuchtes, fusselfreies Mikrophasertuch hat nichts gebracht, ebenso ein Reinigungsset von Gravis für rund 18€ (Keep it clean - screen cleaner von Techlink). Dadurch wurde es eher schlimmer.
Hat irgend jemand einen Rat wie ich diesen komischen Film wieder runter bekomme?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich würde es weiter mit dem nun schon gekauften screen clean versuchen und mit einem weichen Tuch den film eher abnehmen statt zu verreiben.

Ich putze mein MBP (late 09) immer mit einem dünnen Film Fensterreiniger und hatte noch nie Probleme.