• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

C/C++ Compiler für Mac OS X

  • Ersteller King Nothing
  • Erstellt am

King Nothing

Gast
Horedo!

Ich habe ein kleines Problem! Ich benötige einen C/C++ Compiler, der mit einem Windows Compiler vergleichbar ist ( nur keinen bluescreen zeigt :p ) für die Schule. Ich such schon wie dumm bei Google, finde aber NIX! Genauso wie einen Assambler. Ich habe auch "nur" ein PowerBook G3 400 Firewire (das schönste ;) .. apfel is noch richtig rum druff)

Ich bin schier am verzweifeln und hoffe, das ihr mir helfen könnt :)

liebe grüße ... King Nothing


edit: ich habe zwar schon XCode gefunden und so ... habe auch eine Apple-ID aber mal ne frage: Muss ich da irgendwann in rigendeinem Fall was zahlen? Weil in diesem Scrollfenster da, steht irgendwas mit $3500 und ... ja .. das hört sich doof ab aber ich chek das net^^

"14. Credit Application. You may be asked to fill out a credit application if you are applying for membership and/or services that require payment of fees in excess of $3500."

und ja ... ich cheke da halt grade garnix .. habe schlechte erfahrungen gemacht mit sowas und grage deswegen lieber 2 mal nach ... kann mir das mal jmd erklären??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schalles

Gast
du musst für xcode auf keinen fall was zahlen.
es ist sogar auf der tiger cd/dvd drauf wenn du die hast.
der compiler reicht dann aus um textzeilen tools oder carbon applikationen zu schreiben.
für die carbon applikationen solltest du dir aber doch die neuere version von der apple seite laden, ich glaub die alten unterstützen das noch nicht so direkt.
so oder so, zahlen musst du bestimmt nix.
 

Schalles

Gast
ganz vergessen, wenn du nur textzeilen tools schreibt, kannst du dir auch den gnu c compiler, kurz gcc runterladen und dein programm im terminal compilieren. xcode benutzt auch den selbigen.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
der gcc ist IMHO bei der Standard-Installation dabei. Runterladen brauchst du also nicht.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Muss ich da irgendwann in rigendeinem Fall was zahlen?
Nein, das komplette Developer Paket ist kostenlos zu bekommen. Bei den Installationsmedien Deines OS ist das Paket schon dabei. Updates gibt es bei Apple, wenn man sich als Developer bei denen registriert hat. Es gibt verschiedene Mitgliedschaften in dem Developerprogramm. Das "Online" Modell ist kostenlos und man obigen Software herunterladen.

Weil in diesem Scrollfenster da, steht irgendwas mit $3500 und ... ja .. das hört sich doof ab aber ich chek das net^^
Das ist der Preis für eine Vollmitgliedschaft im Developerprogramm, da hat man Zugriff auf Prereleasesoftware, darf Supportanfragen an Apple stellen etc. pp. Solange Du nicht kommerziell Software entwickeln willst, ist das ohne Belang für Dich.