• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Burberry-Chefin Angela Ahrendts wird neue Retail-SVP bei Apple

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Eine freie Stelle im Management von Apple ist nun nach fast einem Jahr nachbesetzt worden. Ende Oktober 2012, nur ein halbes Jahr nach seiner Einstellung, verlor John Browett den Posten als Senior Vice President (SVP) für das Retail-Geschäft von Apple. Die vakante Stelle wurde nun mit Angela Ahrendts, CEO der Luxus-Modemarke Burberry, besetzt. Sie wird sich ab Frühling 2014 um das Retail- und Online-Geschäft von Apple kümmern, bis dahin bleibt sie in ihrer Funktion als Chefin bei Burberry.[PRBREAK][/PRBREAK]

"Ich bin begeistert, dass Angela unserem Team beitreten wird", so Tim Cook, CEO von Apple. "Sie teilt unsere Werte und unseren Fokus auf Innovation (...) und hat sich in ihrer Karriere als außergewöhnliche Führungskraft bewiesen (...).". Den Posten als SVP für das Retail-Geschäft hatte zuletzt John Browett inne, der das Unternehmen Ende Oktober bereits nach einem halben Jahr - gemeinsam mit Scott Forstall - verlassen musste. Zuvor kümmerte sich Ron Johnson, der Apple 2011 - nach über 11 Jahren - verlassen hat, um die Retail-Sparte. Unter ihm hat Apple sein erfolgreiches und mittlerweile von anderen Unternehmen kopiertes Retail-Konzept gestartet.

image.jpg
Via MacRumors
Bild von Fortune Live Media, bestimmte Rechte vorbehalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Als Retail-SVP mehr verdienen als CEO von Burberry :p Dann muss sie ja schon etwas geleistet haben, hoffen wir das sich nichts in negative entwickelt.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Fänd ich gut wenn da mal Köpfe rollen in der Retail Sparte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Und welche Köpfe?
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184

Weil so ein Managertypus wie John Browett als SVP (gilt aber auch teilweise für die niedrigere Führungsebene) überhaupt nicht zu Apple gepasst hat (Deshalb ja auch sein Rauswurf). Bei Ron Johnson ging es Primär darum dem Kunden ein tolles Einkaufserlebniss zu bieten und man bekam auch Service im Store ohne jetzt umbedingt gerade was kaufen zu wollen.

Unter John Browett wurde das alles über den Haufen geschmissen und es ging Primär darum möglichst viel zu verkaufen und den Service auch nur gegen Geld (in Form von den im Store angebotenen Schulungen und Apple Cares) anzubieten. Das ist aber überhaupt nicht aufgegangen da selbst die gut betuchten Kunden die in den Apple Stores einkaufen kein Bock haben für einfache Serviceleistungen oder Tipps nochmal extra drauf zu zahlen.

Zusammengefasst: Apple Retail sollte nicht geführt werden wie ne profitgierige Versicherungsbude wo nur Abschlüsse zählen. Daher hoffe ich das diese "Verkaufskanonen" das Unternehmen wieder verlassen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.220
Hoffentlich ist sie nicht kleinkariert :D

(Riiiiiesenwitz, ich weiß, kann es mir nicht verkneifen...)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Das beantwortet die Frage nicht. John Browett, für den Tim Cook persönlich den Kopf hingehalten hat, ist ja längst weg.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.400
Hoffentlich ist sie nicht kleinkariert :D

(Riiiiiesenwitz, ich weiß, kann es mir nicht verkneifen...)
Seh ich drüber weg, wenn sie ihre Düfte selber trägt. :-D
Karierte Macs mit hinreißendem Duft - wir werden sehen.

Ich denke, sie wird schon wissen, wie man anspruchsvolle Produkte anspruchsvollen Kunden verkauft.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na wer den Leuten Schals für 300 € verkaufen kann, der ist im Retail Bereich schon richtig ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kein Mensch wird einen Job als CEO aufgeben um weniger Geld zu verdienen.
Das ist einfach nur logisch
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Seh ich drüber weg, wenn sie ihre Düfte selber trägt. :-D
Karierte Macs mit hinreißendem Duft - wir werden sehen.

Ich denke, sie wird schon wissen, wie man anspruchsvolle Produkte anspruchsvollen Kunden verkauft.

Endlich! Wie lange haben wir alle darauf warten müssen, dass iPhones einen ordentlichen Geschmack/Geruch bekommen?^^
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.220
Seh ich drüber weg, wenn sie ihre Düfte selber trägt. :-D
Karierte Macs mit hinreißendem Duft - wir werden sehen.

Ich denke, sie wird schon wissen, wie man anspruchsvolle Produkte anspruchsvollen Kunden verkauft.

Die quadratierten Burberry-Streifen passen perfekt zum MB Pro Early 2011 Grafikkarten - Bug :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.400
Kein Mensch wird einen Job als CEO aufgeben um weniger Geld zu verdienen.
Das ist einfach nur logisch
Schließe nicht von Dir auf andere. Ich empfehle "Lean in" zu lesen...
Eine völlig neue Aufgabe, mit mehr Freiheitsgeraden und einem hohen Anspruch, in einem völlig anderen Marktsegment - wenn das Geld vorher schon für ein schönes Leben gereicht hat, kann man doch mal einfach seinem Ehrgeiz nachgeben. :-D

Die quadratierten Burberry-Streifen passen perfekt zum MB Pro Early 2011 Grafikkarten - Bug :D
Vielleicht entwirft sie mit dem anderen Typen, der von der Luxusfirma kam, zusammen die iWatch und es kommt mal kein Wackerstein fürs Handgelenk heraus wie bei der Konkurrenz? Und die muß dann auch richtig inszeniert werden in den Shops, die liegt nicht bloß im Pappkarton im Regal.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Der Verantwortliche dafür ist doch schon lange weg. Welche Köpfe sollen da noch rollen?

Ich denke schon das die neue Chefin ihre eigenen Leute einstellen wird und die Leute die von Browett eingesetzt wurden gehen müssen. Ich denke auch dass sie als Chefin einer Luxusmarke schon genau weiß das es für Apple Retail um mehr geht als einfach nur in hohen Stückzahlen zu verkaufen.