• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bürostuhl - Empfehlung?

imann

Erdapfel
Registriert
22.06.12
Beiträge
0
Ich bin seit 3 Jahren begeisterter swopper-Besitzer und möchte ihn nicht mehr missen. Ich bin den ganzen Tag in Bewegung und man sitzt irgendwie immer automatisch aufrecht. Lümmeln geht nicht mehr!

Vor meinem Kauf habe ich mehrere Alternativen bei Händlern in München getestet, z.B. den Wilkhahn ON und den HAG capisco, aber keiner konnte eine 3D-Bewegung bieten wie der swopper, vor allem in Richtung Schreibtisch.
Meiner Meinung nach ist es bei den anderen Herstellern eher Bewegungs-Effekt-Hascherei!

Allerdings muss ich sagen, dass ich einen Hardcore-Umstieg gemacht habe: alter toller Ledersessel raus und swopper rein ins Büro - und dann gleich 8-10 Stunden am Tag. Schon 2 Tage später habe ich Muskeln am Rückem gespürt die ich nicht kannte, nach 10 Tagen war es noch immer so und ich treibe viel Sport.
Aber der Händler hatte mich zum Glück vorgewarnt, dass dies die ersten 2 Wochen der Fall sein wird. Und tatsächlich mitte der dritten Woche war es weg.

Ich sitze nun seit 3 Jahren täglich auf dem swopper und auch die ganze Zeit - nix Zweitstuhl.

Der Hersteller aeris hat auf seiner Seite unter www.swopper.de/konfigurator einen tollen Konfigurator für den swopper, allerdings hat mir die Hilfe des Fachhändlers mehr gebracht, da der swopper jetzt auf mich und meinen Arbeitsplatz zugeschnitten ist.

Übrigens "Pistacchio" ist eine coole Farbe.....:)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Sind arbeitswissenschaftlich jedoch höchstens als Ergänzung empfohlen, eigentlich gehen Stühle ohne Armlehnen gar nicht, da permanent 10kg pro Körperseite jetzt runterhängen, was auf Dauer zu Rücken/Nackenschmerzen führt.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
An sich wirkt der Swopper echt gut, bloß das ich mich nicht anlehnen kann und keine Armlehnen vorhanden sind, habe ich noch meine Zweifel ob mir der Stuhl wirklich ausreicht. Das Konzept dahinter wirkt auf den ersten Blick sinnig.
 

Mitglied 39040

Gast
Swopper kann man (schrieb ich ja schon) bei vielen Händlern mal ein-zwei Wochen lang ausprobieren.

Außerdem sitze ich darauf vor dem Schreibtisch: auch dort kann man sich aufstützen, wenn man es mal möchte… und die Stärkung/Verbesserung der Haltung ist verblüffend: man will gar keine Lehnen mehr, nach einiger Zeit!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Nichtsdestotrotz ist nachgewiesen, dass Stühle ohne Armlehnen auf Dauer zu Haltungsschäden und Beschwerden führen.


Deutlich effektiver ist es einfach nach der Arbeit eine Runde Sport zu machen
 
  • Like
Reaktionen: trexx

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Also meine Arme liegen auf dem Tisch auf. Die Armlehnen des Stuhls benötige ich nur, wenn ich mich zurücklehne um zu entspannen oder ähnliches.Ich will sie nicht missen, keine Frage, aber ob ich sie wirklich brauche, damit die Arme irgendwo liegen, ich weiß nicht..
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Neuer vernünftiger Schreibtischstuhl

Hallo zusammen,

könnt ihr mir einen guten und vernünftigen Schreibtischstuhl so um die 200€ nennen? Oder schließt sich das aus? Lerne/arbeite/chille täglich so 2-6 std am Schreibtisch:)

Hab vor 2 Jahren gedacht ich muss was super günstiges kaufen (45€) und was hab ich nun davon? Armlehnen wackeln, manche Schrauben drückt es an der Sitzfläche durch, alles wackelt und quitscht!

Hab eben diesen hier entdeckt?
http://www.buerostuhl24.com/topstar-buerostuhl-drehstuhl-open-point-sy-al-u2-chrom.30243.html

Täuscht der Eindruck? Sieht einigermaßen vernünftig aus.

Hoffe auf Empfehlungen!

Achja, diese netzartige Struktur an der Rückenlehne finde ich ganz nice. Sorgt sicherlich für etwas Belüftung!

Gruß und Danke!
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Schau mal hier vorbei, das wurde schon diskutiert :)
Wenn du bereit bis noch ein wenig mehr auszugeben, wäre der hier drin.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mod-Info

Ich habe beide Themen zusammengeführt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
..könnt ihr mir einen guten und vernünftigen Schreibtischstuhl so um die 200€ nennen? Oder schließt sich das aus?...

Nach meiner langjährigen Erfahrung schließt sich das aus. Ein wirklich guter Schreibtischstuhl, der auch nach Jahren nicht nur gut aussieht sondern auch noch seinen Dienst verrichtet kostet aufgrund dieser Erfahrung + - 500 €, mit etwas Glück bei der Suche nach Angeboten auch deutlicher darunter. Aber der genannte Preis sollte als Orientierung schon dienen können. Vernünftig aussehen tun sie alle...
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
In Möbelhäuser gehen und dort ausschau nach Ausstellungsware halten.
Habe so einen 450.- Stuhl mit Echtleder für 130.- bekommen!
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Mein Allerwertesten "ruht" im Büro auf einem Sedus Early Bird. Das ist ein modular aufgebautes Bürostuhlprogramm, das man an die eigenen Erfordernisse / Anforderungen anpassen kann.

Bei uns hat jeder seinen Early Bird, aber immer angepasst an Grösse, Gewicht und Statur....keiner hat sich bislang beschwert.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Hm, ist mir alles ein wenig teuer:(
Bin noch Student. Die Idee mit Ausstellungsware ist nicht schlecht, wobei ich gerne Erfahrungswerte hätte, ob der Stuhl auch länger wie 1-2 Jahre verwendet werden kann!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich hatte es schon mal geschrieben: Meiner hält seit 17 Jahren, nur das feine Leder ist, wen wundert´s, etwas abgeschabt. Da relativieren sich die Kosten. In dieser Zeit habe ich unzählige Bürostühle, auch sog. "Chefsessel", auf dem Sperrmüll gesehen. Kurz: bei entsprechender Investition kann man mit deutlich längerer Haltbarkeit als 1-2 Jahre rechnen, und das Design wird auch noch lange stimmen. Die Idee mit der Ausstellungsware ist gut, vor Allem möglichst lange Probesitzen. Niemals auf Verdacht bestellen!
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Mein Allerwertesten "ruht" im Büro auf einem Sedus Early Bird. Das ist ein modular aufgebautes Bürostuhlprogramm, das man an die eigenen Erfordernisse / Anforderungen anpassen kann.

Bei uns hat jeder seinen Early Bird, aber immer angepasst an Grösse, Gewicht und Statur....keiner hat sich bislang beschwert.

Hab zwar nicht direkt den Sedus Stuhl aber von der Art her total ähnlich. Hat mich neulich auch noch 500 € gekostet aber der Stuhl ist richtig geil! Vor allem was man alles verstellen kann! Kann die etwas teureren Stühle nur empfehlen!
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Würde ich auch gerne ausgeben, muss aber noch 1,5 Jahre warten. Mein Budget als Student lässt nicht mehr zu


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Im Heimbüro bin ich auch mit einem Swopper sehr zufrieden. Im Büro habe ich einen Aeron von Hermann Miller. Preis Neu - jenseits von Gut und Böse - aber es gibt die Stühle auch recycelt in sehr guter Qualität, habe unsere fürs Büro hier zu einem guten Preis gekauft.

Tue Dir selbst einen Gefallen und gib hier lieber ein paar Euro mehr aus, letztendlich hält ein guter Bürostuhl ein paar Jahrzehnte und von einem Markenhersteller wirst Du auch nach langer Zeit noch Ersatzteile bekommen.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, wenn es irgendwie geht gibt notfalls doch ein paar € mehr aus.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hm, ist mir alles ein wenig teuer:(
Bin noch Student. Die Idee mit Ausstellungsware ist nicht schlecht, wobei ich gerne Erfahrungswerte hätte, ob der Stuhl auch länger wie 1-2 Jahre verwendet werden kann!

Der Wilkhahn, auf dem ich gerade sitze, dürfte deutlich über 10 Jahre alt sein, hat nur vor zwei Jahren mal einen neuen Stoffbezug bekommen. Die Lederarmlehnen sind, glaube ich, noch die ersten (ab und zu mal mit Lederpflegemittel behandelt, um nicht auszutrocknen) und im Großen und Ganzen noch in einem guten Zustand.
Von daher: Ja, ein guter Stuhl sollte sehr, sehr viel länger als 1-2 Jahre halten :)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ein guter Stuhl ist wirklich Gold wert! Ich sitze hier auf einem 08/15 Stuhl von der Stange, der schon viele Jahre alt und kaum noch zu verstellen ist. Anfangs hatte ich echt Probleme mit dem Teil, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. So sollte es eigentlich nicht sein, aber in einem Forschungsinstitut ist für soetwas nicht viel Geld da. Leider...