• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Buchungssoftware, Hotelsoftware?

muedejoe

Erdapfel
Registriert
11.08.12
Beiträge
5
Hallo,

ich suche ein App mit dem ich ca 10 Ferienwohnungen verwalten kann.

Es sollten nur die Zeiten (wann jemand bucht) in einem Kalender angezeigt und manuell eingetragen werden können.

Es gibt 3 Benutzer die alle auf diese Daten zugreifen möchten (Iphone, Ipad)
Ich habe Bookatonce gefunden, hier werden 80% der Features nicht benötigt, somit ist der Preis (mon. 35Euro) für mich nicht akzeptabel.
Gibt es ein ähnliches App oder weis einer von euch Rat wie man das lösen könnte.

Vielen Dank
Gruß
Joe
 

smtm

Erdapfel
Registriert
15.09.10
Beiträge
3
Gemeinsamen Google Kalender einrichten und in den Kalender einbinden, geht zwar für Basics aber wird bei 10 Einheiten wahrscheinlich bald mühsam und fehleranfällig, besonders wenn die Belegung der FeWos voller wird. Das ist ja wahrscheinlich das Ziel.

Welchen Betrag pro Monat wäre angemessen? Welche Features bräuchten Sie?

lg Roland
 

muedejoe

Erdapfel
Registriert
11.08.12
Beiträge
5
Feature wäre total simple:

Tabelle mit
10 Zeilen (jeweils eine Zeile = 1 Zimmer)
365 Spalten (jeweils eine Spalte für einen Tag)

Diese Tabelle müsste online liegen und per App editier bar sein.
Also eigentlich nicht viel.
Wenn nun jemand ein Zimmer buchen möchte, öffnet man das App gibt das Datum ein und springt zum richtigen Tag. Hier sieht man ob eines der Zimmer frei oder belegt.
Derzeit einfach über Excel realisiert.
Gruß
Joe
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
würde das nicht mit apple numbers funktionieren. gibts für osx und ios und kann per icloud gesynct werden
 

muedejoe

Erdapfel
Registriert
11.08.12
Beiträge
5
@ 2cahllie
genau richtig, nur leider ist ein Win PC dabei. Dies soll angeblich nicht möglich sein?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
würde das nicht mit apple numbers funktionieren. gibts für osx und ios und kann per icloud gesynct werden
Er nutzt doch schon Excel...

genau richtig, nur leider ist ein Win PC dabei. Dies soll angeblich nicht möglich sein?
Richtig, leider ist Numbers eine reine Mac-OS-App.

dann vielleicht ein sync per dropbox
Und in welchem Format speichert er dann aus Numbers in die Dropbox? Richtig, in xls oder xlsx. Sprich eigentlich gibt er nur nochmal zusätzlich Geld für eine Tabellenkalkulation aus, die mit seinem Zielformat noch nicht einmal so gut umgehen kann wie die originale App von Microsoft. Super.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
ja man kanns ja auch als xls syncen. müsste man anstatt auf den ios geräten numbers zu kaufen eben eine andere office lösung kaufen die mit xls umgehen kann
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Er hat doch schon Excel und braucht nichts zu kaufen! Er sucht doch gerade eine andere Möglichkeit... Manmanman
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich habe eine ähnliche Anforderung.

Ich habe das tatsächlich mit einer Excel-Tabelle und der App DocsToGo und Dropbox gelöst.

Zwar würdest Du mit dem 3-maligen Kauf von DocsToGo deutlich über die 30€ kommen, aber die App leistet ja auch in anderen Fällen gute Dienste.


ulli
 

muedejoe

Erdapfel
Registriert
11.08.12
Beiträge
5
Finde die Lösung vorerst nicht schlecht

- Dropbox zum syncen
- Standard zum viewen
- Div App's zum editieren

Vielleicht kommt ja mal ein App wo beides kann hmm

Gruß
Joe
 

smtm

Erdapfel
Registriert
15.09.10
Beiträge
3
Hi Joe

Spannende Diskussion hier.

Ich hab mich mal drangemacht aus meiner Hotelsoftware (die ich anbiete)
einen Excel Export des Belegungsplan zu machen. den ersten Wurf gibt es
hier zum Downloaden (ein Sample .XLS):

http://www.igumbi.com/de/blog/excel-hotel-belegungsplan

Belegungsplan funktioniert schon mal - Wünsche und Anregungen erwünscht.

Eine iPhone / iPad App, zum Eingeben von Reservierungen, kann ich noch erstellen.

Meine Überlegung damit es eine einfache Lösung bleibt:

- Anreise, Abreise eingeben

>> Dann kommt Auswahl der freien Zimmer (Belegungsplan wird befragt)

Dann folgt:

- Name und E-Mail des Gastes
- Preis (entweder Total oder pro Tag & Zimmer)
- Quelle (ob über ein Portal, Mail, oder telefonisch)

Den Belegungsplan kann man downloaden, für den Windows User ;)
bzw. man legt sich das Ding in eine Dropbox.

Wobei die Zeit die es braucht am iPhone ein XLS aus der Dropbox
zu öffnen - ist nicht ohne.

lg Roland
 

muedejoe

Erdapfel
Registriert
11.08.12
Beiträge
5
Hallo,

Wünsche und Anregungen erwünscht

Da ich aus einer Touristen-Hochburg komme, habe ich mal ein bisschen rum gefragt was den der
"Otto-Normalvermieter" bereit ist zu zahlen.

Definition „Otto-Normalvermieter“ Größe bis max. 15 Zimmer und die sind schon groß. In der Regel liegt der Durchschnitt bei 10 Zimmer/Ferienwohnungen. Alles was größer ist (Hotels) hat eine Rezeption und benötigt somit keine ToGo Lösung da immer besetzt.

Finde die Software nicht schlecht nur für den "Otto-Normalvermieter" viel viel zu teuer.
Starter Packet für 8 Zimmer Monatlich 56€ bis 152€ (Wisdom) ist leider keiner bereit zu zahlen.

Das Problem, Online Buchbar (eigene Webseite + Booking.com usw) sind alle schon, da man so gut wie immer den Anbieter des Ferienortes nehmen muss. Also will keiner zweimal zahlen.
Der Umfang hält sich bei der ToGo Lösung voll in Grenzen. Man muss nicht editieren können nur die Info ob frei wenn ja welches Zimmer. Mehr muss es nicht können, da der Gast sowieso eine Bestätigungsmail schreiben muss. Somit kann die Reservierung auch nicht vergessen werden.

Jeder möchte die Software/App kaufen und gut ist, keine zusätzlichen monatlichen Kosten für Features die leider keiner braucht. Für deiner Software eine nette Zusatzfunktion.

Was „Otto-Normalvermieter“ wünscht:

- Zimmerplan über Excel (keine Zusatzkosten)
- Zugriff von WinPC, Iphone, Ipad (Dropbox keine Zusatzkosten)
- App für unterwegs, einfache
Eingabe
des Buchungsdatum
Ausgabe
Frei ja/nein und welches Zimmer.

Wenn man mit dem Iphone einen potentiellen Gast am Ohr hat sollte es schnelle gehen.

Vielleicht bietest du mal ein ToGo App zum Festpreis an ;)

Gruß
Joe
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Da ich aus einer Touristen-Hochburg komme, habe ich mal ein bisschen rum gefragt was den der
"Otto-Normalvermieter" bereit ist zu zahlen.

Finde die Software nicht schlecht nur für den "Otto-Normalvermieter" viel viel zu teuer.
Starter Packet für 8 Zimmer Monatlich 56€ bis 152€ (Wisdom) ist leider keiner bereit zu zahlen.

Meiner Erfahrung nach begegnet man gerade in „Touristen-Hochburgen“ den Platzhirschen Micros-Fidelio und Protel mit Basispreisen im fünfstelligen Bereich. Drunter legen die direkt wieder den Hörer auf. :p

Und nein, es muss natürlich keine dieser Lösungen für einen kleinen Betrieb sein, ich wollte nur mal die sorgfältig erfragten Standardpreise etwas feinjustieren. Die von Roland angebotenen Preise sind so niedrig, dass sie in einer gewerblichen Kalkulation kaum der Erwähnung wert sind.

Was „Otto-Normalvermieter“ wünscht:

- Zimmerplan über Excel (keine Zusatzkosten)
- Zugriff von WinPC, Iphone, Ipad (Dropbox keine Zusatzkosten)
- …

Zeit = Geld; zusammengewurschteltes System = viel Zeit (alles fünf mal anfassen) = viel Zusatzkosten.

Vielleicht bietest du mal ein ToGo App zum Festpreis an ;)

Die Chancen in der Richtung sind sicherlich gering, unter Betrachtung der recht überschaubaren Zielgruppe wird sich sowas durch Einmalkosten für den Entwickler kaum dauerhaft rechnen.

Mein persönlicher Senf: Weder Otto-Normal- noch andere Kleinhoteliers et.al. wissen im Regelfall, was sie wünschen, bis sie mal eine Komplettlösung mit vernünftigem Workflow erlebt haben. Typische Reaktion: „So einfach geht das?!“ mit anschließendem Kopfschütteln über das jahrelang betriebene, zeitraubende Gewurschtel. So sind zumindest regelmäßig meine Erfahrungen.

Also bitte nicht missverstehen – ich möchte nicht auf Dir herumhacken, das liegt mir fern; sondern einfach mal zum Nachdenken anregen, ob etwas „Selbstgestricktes“ am Ende doch der Weisheit letzter Schluss ist und mögliche Nachteile die Kosten einer professionellen Lösung nicht vielleicht relativieren könnten.

N.B.: Ich verkaufe oder vertreibe keinerlei Hotellösungen und habe kein finanzielles Interesse an Deiner wie auch immer gearteten endgültigen Entscheidung.
 

smtm

Erdapfel
Registriert
15.09.10
Beiträge
3
So, die iPhone App ist nun fertig. Es ist eine Begleit App für die online Hotelsoftware für die Fälle die man Unterwegs bearbeiten will/muss. Die App deckt ein Subset der Funktionen der Webapp ab. Ist Aber fokussiert auf jene Szenarien die man am iPhone unterwegs erledigen möchte:

- Belegungsplan abrufen
- Reservierung suchen
- Reservierung anlegen
- Zimmer zuteilen oder umlegen
- Reservierung bepreisen
- Angebot/Buchungsbestätigung per Vorlagen E-Mail verschicken - mit eignem Logo
- Notifikation über neue Buchungen (Portalbuchungen via Channelmanager oder Website Buchungstool)

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass ein richtig vermarkteter Betrieb im ständigen Austausch mit den Buchungsportalen sein sollte. Da ist eine Art App Synch mit DropBox und/oder Excel Akrobatik recht nett aber im Grunde reibt es einen ziemlich auf. Denn die Verfügbarkeiten oder Preise sind eigentlich meist Minuten oder Stunden nach einem Update eines Excel Sheets wieder ungenau und veraltet.

Wenn die Daten online gehalten werden dann ist zum einem einfacher Zugriff von der App aus möglich und die Channelmanager Synchronisation funktioniert dann auch. Wir haben etliche - auch kleine Betrieb an einer Channelmanger Schnittstelle und da sind es schon mal 30-70 Updates pro Tag.

Die igumbi Hotelsoftware App gibts im App Store https://itunes.apple.com/de/app/igumbi-hotelsoftware/id894014322?mt=8&uo=4 und hier ein paar mehr Infos http://www.igumbi.com/de/app/iphone
 

hsdesign

Erdapfel
Registriert
14.04.17
Beiträge
1
Eine einfache und erprobte Lösung ist auch der AnfrageAssistent4you.com für Vermieter von Ferienwohnungen, B&B, Privatzimmern und kleinen Hotels. Es erfüllt auch die neue Registrierkassenverordnung in Österreich und ist ein einfach zu handhabendes Tool für jeden Vermieter.

www.anfrageassistent4you.com