• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Buchempfehlung Umstieg auf Objective C

soupdiver

Alkmene
Registriert
25.03.11
Beiträge
30
Hallo,
ich bin relativ neu in der Macwelt und wollte mich jetzt, nachdem ich mich an meinen ersten Mac gewöhnt habe, mit der Programmierung in OSX beschäftigen. Ich habe bereits Erfahrungen in C#, C++ ein paar anderen Sprachen - bin also alles andere als ein Anfänger.
Ich suche nach einem Buch welches mir die grundsätzlichen Konzepte von Objective C, Cocoa und der OSX Plattform näher bringt und vllt gesondert auf Umsteiger abzielt.

Wäre über Empfehlungen dankbar :)

greetz
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Da ObjC keine so besonders einsteigerfreundliche Sprache ist, werden von den meisten Autoren Grundkenntnisse im Programmieren und dem Objektorientierten im speziellen fast immer vorausgesetzt.

P.S.: Empfehlen würde ich "Cocoa Programming for Mac OS X" (Aaron Hillegass), "Objective-C und Cocoa Band 1: Grundlagen" (Amin Negm-Awad) und besonders "Objective-C 2.0: Programmierung für Mac OS X und iPhone" (Sebastian Meyer, Torben Wichers)
 
Zuletzt bearbeitet:

soupdiver

Alkmene
Registriert
25.03.11
Beiträge
30
Da ObjC keine so besonders einsteigerfreundliche Sprache ist, werden von den meisten Autoren Grundkenntnisse im Programmieren und dem Objektorientierten im speziellen fast immer vorausgesetzt.

P.S.: Empfehlen würde ich "Cocoa Programming for Mac OS X" (Aaron Hillegass), "Objective-C und Cocoa Band 1: Grundlagen" (Amin Negm-Awad) und besonders "Objective-C 2.0: Programmierung für Mac OS X und iPhone" (Sebastian Meyer, Torben Wichers)
ok danke schonmal werde ich mir mal ansehen... und das kenntnisse vorrausgesetzt werden is wie gesagt kein problem :)
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal "Aktuallisieren"

Es gibt ja zu dem Thema einige Bücher u.a. Videos, schaut man sich z.B. unter Amazon einige Bücher an sind die Rezensionen nicht immer eindeutig.. Bzw. jeder hat da so seine eigennen vorlieben die eben durch das Buch mehr oder weniger "befriedigt" werden ;)

Ich bin z.B. auf meine Suche auf folgende Bücher gestossen : (Holger Hinzberg / Mac-Programmierung für Kids / Objective -C 2.0)
diese machen einen relativ guten Eindruck es gibt eine Homepage mit Programmbeispielen und angeblich scheut der Author keinen Kontakt bei Fragen.. Da ich sie noch nicht gekauft habe fehlt mir aber aktuell der eigenne Eindruck.

Ich bin zwar Programmiererfahren (Java / C++ / Shell etc.) jedoch hat XCODE doch sehr viele Besonderheiten in der Bedieung (z.B. gegenüber Eclipse).. auch hat Objective C einige Formattierungen (z.B. [NSString stringWithFormat:mad:"%@",test];) die man eben kennen muss... Über einige Videos hab ich mir die Bedienung recht schnell angeeignet jedoch fehlen natürlich tiefer gehende Themen..

Daher (sind) ist ein Buch / Bücher gesucht das zum einen die Bedienung im XCODE mit Programmierbeispielen vorführt sowie ggf. auch etwas in die Cocoa Referenz einsteigt...

Es wäre Super wenn Ihr, soweit ihr hier eigene Erfahrung mit einem Buch sammeln konntet, es mal hier mit einer kurzen Begründung nennen könnt...