• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brother MFC9332CDW als Fax ohne Telefonanschluss

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ein in der Nachbarschaft liegendes kleines Bürogebäude von einer privaten Versicherung ist und bleibt allerdings davon ausgenommen, wenn ich dem Besitzer dieser Liegenschaft glauben darf. Die behalten ihre 4 oder 5 ISDN-Leitungen noch eine "ganze Weile". Höchstwahrscheinlich nicht bei der Telekom, wobei ich auch jetzt nicht weiß, welchen Anbieter die nutzen, aber sie behalten ihre Leitung. Von mindestens bis 2022 war die Rede. Das wären immerhin noch weitere 4 Jahre :)
Es kann sein, dass es sich um einen Primärmultiplex-Anschluss handelt, bei denen wird später migriert. Aber für Normalsterbliche gab es niemals Primärmultiplexe. IMHO gab's die Dinger nur mit minimal 64 bis maximal 512 ISDN Kanälen. Da wird dann später auf SIP Trunk umgestellt.

Wie ottomane schon schrieb, die normalen ISDN Anschlüsse macht die Telekom nächstes Jahr platt, und da durch Vectoring alle Anschlüsse eines DSLAMs umgestellt werden kann es keinerlei Ausnahmen davon geben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich besitze einen Brother Mfc9332cdw Laserdrucker der einbandfrei auf meinen iMac funktioniert. Ich habe nur leider keinen Telefonanschluss in Reichweite so das ich das tolle Gerät nicht als Fax nutzen kann. Kann mir jemand sagen ob ich den Drucker trotzdem als Fax betreiben kann, also nicht nur über die Fritzbox die mir Faxe in pdf umwandelt sondern richtig als Fax. Ich besitze ein Fritzbox 7430.

Wenn ich,was selten genug vorkommt wirklich einmal Faxen muss, mache ich das mit der Deutschen Post.Wenn man sich da registriert dann bekommt man eine Fax-Nr. zugeteilt und kann mittels eingescannten PDF Dokumenten übers Internet an eine beliebige Fax-Nr. ein Fax losschicken: vorausgesetzt es ist keine 01805 sondern eine normale Festnetzt-Fax Nr.
Ich finde das sehr praktisch und es ist umsonst,und einfach zu handhaben.
https://portal.epost.de/mui/login
 

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Also nochmal zu mitschreiben für etwas technisch nicht so gut bewanderte Personen. Wie kann ich die zweite Fritzbox (die doch tatsächlich noch vorhanden ist) einsetzen. Ich verbinde die zweite Fritzbox mit einen LAN Anschluss und dann wie geht es weiter? Zweite Fritzbox kann ich dann auch neben meinen Brother Drucker hinstellen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Kurze Anleitung für VoIP (All-IP) Anschluss

Es braucht eine Fritzbox die VoIP- und ISDN-fähig ist (z.B. 7590, 7490, …) o.ä. Nehmen wir mal an Telefone und Fax haben unterschiedliche Nummer (die übliche Konfiguration). Dann steckt man das ISDN Kabel anstatt in den NTBA in die Fritzbox. Man konfiguriert die Fritzbox so, das alle Nummer bis auf die Fax Nummer auf den ISDN Port ausgehen. Damit hat man die ISDN Anlage schon migriert und man kann sie 1:1 weiter betreiben. Wie man den VoIP Anschluss grundsätzlich konfiguriert, dafür gibt es diverse recht gut gemachte Videos auf Youtube. Unbedingt vorher anschauen, und schauen ob der DSL-Anschluss sauber konfiguriert ist, bevor von ISDN auf VoIP umgeschaltet wird.

Die Fax Nummer geht als SIP Traffic auf die LAN Ports der Fritzbox. Wenn man Switche neu benötigt sollten diese über die Fähigkeit VLAN und QoS verfügen (fast alle Smart Managed oder Managed Switche erfüllen das). Die Fritzboxen unterstützen wohl zurzeit kein VLAN für SIP Traffic, was nicht gut ist. Bei einer anderen Lösung würde der VoIP Traffic in ein VLAN verpackt und priorisiert (QoS), so dass er im Netzwerk immer gegenüber anderen IP Verkehr bevorzugt wird.

Man schliesst ein ATA Gateway an das LAN an und konfiguriert dieses auf die Fax Nummer. Als Gateway kann man eine zweite VoIP-fähige Fritzbox mit analogen Ports verwenden.

Nachtrag: Es sollte eine VoIP-Anschluss mit T.38 Support sein. Bei der Telekom ist das für Q4/2017 nur am Geschäftsanschluss angekündigt. Bei anderen Anbietern unbedingt vorher fragen, ob es T.38 gibt.