Brother MFC J5320DW + Fritzbox 7590

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Hallo!

ich habe mir kürzlich eine Fritzbox für meinen Vodafone Account geholt. Vorher war die Easybox 804 dran.

Problem:
Seit die Fritzbox aktiv ist, druckt mein Drucker (Brother MFC J5320DW) (im WLAN) nur noch schleppend.
1 oder 2 Seiten gehen noch. Will ich aber 12 Seiten drucken, braucht er für die Datenübertragung geschlagene 10 Minuten.
Eben wollte ich 1 Seite mit einem Foto (ca. 40% der Seitengröße) drucken; dafür hat er 8 Minuten gebraucht.
Vorher ging das alles ratzfatz...

Ich vermute mal, daß ich irgendwo in der Fritzbox (oder dem Drucker?) eine Einstellung machen muss oder übersehen habe...

Zur Installation:
Nach einrichten der Fritzbox wurde der Drucker komplett neu installiert.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier mal jemand weiterhelfen könnte....

Gruß...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hast Du den entsprechenden Treiber von Brother geladen, oder nutzt Du den macOS eigenen?
Meistens sind die speziellen Treiber besser.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Bei der vorigen Installation hatte ich den Brother-Treiber installiert. Den Drucker habe ich dann gelöscht und nach Fritzbox wieder neu suchen lassen.
Die Brother Software funktioniert aber einwandfrei.
Ich installier das nochmal....
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Update:

Die Brothersoftware gibts mittlerweile für 10.13 - ist installiert.
So wirklich besser ist es aber nicht.
Ein Testdokument mit 5 Seiten ging gerade noch so, aber eine Einzelseite + Bild: knapp über 4 Minuten.

In der Fritzbox Übersicht wird der Drucker mit 72mbit/s angegeben - liest sich ziemlich wenig.
Ich lösche den Drucker in der FB jetzt mal und füge ihn neu hinzu.....
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hast Du die Möglichkeit, den Drucker mal per LAN anzuschließen und zu testen?
Ist er dann immer noch so langsam?
72mbit/s sind immerhin noch 9MB pro Sekunde. Das reicht für ein Dokument eigentlich allemal aus.
Schau auch mal in die Warteschlange vom Drucker, wenn Du ein Dokument abschickst, wie groß das ist.
Vielleicht liegt hier tatsächlich das Übel, wenn die Dokumente exorbitant groß werden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
72mbit/s angegeben - liest sich ziemlich wenig.

Das ist nicht wenig.

Ich habe den großen Bruder des Druckers und eine Fritzbox 7390, allerdings per Kabel angeschlossen. Der Druck dauert teils etwas, aber nicht so lang wie bei dir. Im Prinzip funktioniert es also wahrscheinlich.

Vielleicht solltest du auch die Einstellung der Auflösung einmal prüfen. Sehr hoch aufgelöste Dokumente sind manchmal sehr sehr groß und das dauert halt. Vielleicht sind in deinem WLAN auch noch mehrere Geräte unterwegs, was die Übertragung bremst.

Wenn also dein MacBook über WLAN an den Drucker sendet, kämpfen sogleich zwei Geräte um Datenrate in diesem Medium.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Ich hab jetzt mal ein Testdokument erstellt

1 Seite mit ca. 10 Zeilen Text und einem eingefügten Foto.
Das Foto hat im Original 4,1MB

Mit Libre Office hat das Testdokument 1,4MB Größe, unter Pages sagenhafte 15,5 MB (s. Anhang)
Druck dauert aber sowohl mit Pages als auch mit LiBo gleich lang. LiBo.png pages.png
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Das ist nicht wenig.

Ich habe den großen Bruder des Druckers und eine Fritzbox 7390, allerdings per Kabel angeschlossen. Der Druck dauert teils etwas, aber nicht so lang wie bei dir. Im Prinzip funktioniert es also wahrscheinlich.

Vielleicht solltest du auch die Einstellung der Auflösung einmal prüfen. Sehr hoch aufgelöste Dokumente sind manchmal sehr sehr groß und das dauert halt. Vielleicht sind in deinem WLAN auch noch mehrere Geräte unterwegs, was die Übertragung bremst.

Wenn also dein MacBook über WLAN an den Drucker sendet, kämpfen sogleich zwei Geräte um Datenrate in diesem Medium.

Ich habe im Netzwerk angeschlossen:
- MacBook
- Drucker
- per Kabel Smart-TV (welcher aber aktuell aus ist)

Der Witz ist ja: vorher, mit der Easybox ging der Druck zügig....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Mir ist gerade nicht klar, ob du auch Netzwerkkabel nutzt. Falls ja: Die Ports der Fritzbox sind zum Energiesparen teils auf 100Mbit/s reduziert. Kannst du auf 1GBit/s ändern.

Eigentlich sollten 100Mbit/s aber ohnehin reichen. Das wäre aber der einzige Flaschenhals, der mir einfallen würde, der FB-spezifisch ist.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Mir ist gerade nicht klar, ob du auch Netzwerkkabel nutzt. Falls ja: Die Ports der Fritzbox sind zum Energiesparen teils auf 100Mbit/s reduziert. Kannst du auf 1GBit/s ändern.

Eigentlich sollten 100Mbit/s aber ohnehin reichen. Das wäre aber der einzige Flaschenhals, der mir einfallen würde, der FB-spezifisch ist.
Ich nutze Netzwerkkabel nur für den TV...

Wie gesagt...mit der Easybox gings problemlos.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Sind die WLAN-Kanäle vielleicht von Nachbarn voll?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Hab mich mal im Schnellschuß über WLAN-Standards informiert....
Ich hab jetzt mal in den Fritzbox Einstellungen den 2,4Ghz-Kanal umgestellt auf: 802.11n+g+b, vorher war es n+g.

Ein erneuerter Testdruck mit dem gleichen Material lief um einiges flotter....warum auch immer....
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Falls ja, könnte man das einstellen, daß bestimmte Kanäle nur von mir genutzt werden können....
Das kannst Du so nicht einstellen. Du kannst ja nicht die Kanäle für alle anderen sperren. ;)
Aber Du kannst einstellen, dass sich Deine Fritzbox einen Kanal aussucht, auf dem wenig los ist.
Natürlich kannst Du auch in den WLAN Einstellungen schauen, welche Kanäle momentan gar nicht genutzt werden. Sehr unwahrscheinlich, wenn eine hohe WLAN Dichte bei Dir vorherrscht, aber wenn es solch einen Kanal gibt, dann kannst Du ihn fest einstellen. Schützt Dich aber auch nicht davor, dass zu einem späteren Zeitpunkt die ganzen unkonfigurierten Router Deiner Nachbarn sich auch wieder auf dem Kanal tummeln.

Im Idealfall kannst Du den Drucker per LAN verbinden und hast eigentlich Ruhe.

Die Umstellung von g/n auf b/g/n kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist der Drucker wirklich so alt, dass er eigentlich den veralteten b-Standard nutzt? Das wären nur max 11Mbit/s. Dagegen spricht aber auch schon Deine Rate, die Du oben angegeben hast. 72Mbit/s kann eigentlich nur n-Standard sein. Warum nun die Zuschaltung alter Standards da was verändern könnte ist mir nicht ganz klar.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Keine Ahnung. Aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund druckt er jetzt flotter....
Ich hab AVM kontaktiert und die haben mir eine Mail geschrieben, daß ich ebenfalls mal die Einstellungen der WLAN-Standards ändern soll.
Was ich trotzdem nicht verstehe:
Was hat die Easybox anders gemacht als die Fritzbox, wenn es vorher sehr deutlich besser funktionierte?
In der Easybox habe ich nie irgendwas eingestellt.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
In der AVM-Mail stand noch der Tip drin, die SSID zu ändern und die Funkkanäle zu aktualisieren.
Hab alles auf Automatik gestellt und dann aktualisiert und eine neue SSID vergeben.
Den Drucker dann nochmal mit dessen Assistent neu angemeldet.

Normaler Textdruck geht jetzt sehr flott, die Testbilddatei von pages dauert aber trotzdem noch ca. 2min.

Aber schonmal besser als vorher....mal schauen, wie lange es hält...