• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brother MFC-J430: wird nicht immer gefunden?

Mac-User09

Tokyo Rose
Registriert
06.11.14
Beiträge
71
Hallo,

ich habe den Brother MFC-J430 und eine Fritzbox 3790. Der Drucker ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden und wird dort auch angezeigt in den Einstellungen.

In sporadischen Abständen muss ich die FB vom Stromnehemn, da ich sonst nicht drucken/scannen kann. Der Drucker wird weder vom Mac (Mavericks), noch vom iPhone aus gefunden. Teilweise stet am Mac "Der Drucker reagiert nicht".

WLAN am Mac oder Mac ausschalten, Drucker ausschalten sind alles keine Lösungen...

So langsam verzweifle ich. Ich will nicht immer aufstöpseln müssen...

Könnt ihr mir helfen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Guten Morgen @Mac-User09 hast du mal geschaut ob es für den Drucker eine neue Firmware gibt? Ebenso an der Fritzbox?
Ich weiß nur das Brother ab und an mal Probleme mit dem Standby hatte.
 

Mac-User09

Tokyo Rose
Registriert
06.11.14
Beiträge
71
hi,

vielen Dank für die Antwort.
ja, die Firmware ist aktuell. Gab seit 2013 keine Aktualisierung mehr für diesen Drucker. Bei der FB ist auch die aktuellste Firmware drauf.

Weitere Ideen?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Habe hier eine FritzBox 7360 und den Brother MFC-J430W und nie Probleme damit. Der Drucker hängt die ganze Zeit am Strom und ist nur im Standby, selbst wenn man den Drucker vom Strom trennt verbindet er sich im Anschluss von alleine wieder ...

Gehe doch mal in das Drucker Setup und gebe die Wlan SSID neu ein und lasse den Drucker suchen ...
 

Mac-User09

Tokyo Rose
Registriert
06.11.14
Beiträge
71
Die Netzwerkeinstellungen am Drucker habe ich bereits zurückgesetzt. SSID neu eingegeben/suchen lassen. Leider keine Besserung...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann schmeiß mal den Treiber runter, lade den neu und installiere den noch mal. Ich meine das Fehlerbild kenne ich.
 

Mac-User09

Tokyo Rose
Registriert
06.11.14
Beiträge
71
Und wie genau mache ich das? Das habe ich noch nie gemacht?
Ich nutze die Apple-Treiber, die wurden damals einfach geladen und es funktionierte für 2 Jahre auch problemlos.
 

Mac-User09

Tokyo Rose
Registriert
06.11.14
Beiträge
71
Und damit sind auch die Drucker/Scanner-Treiber, die von Apple stammen gelöscht? Ich habe nie für den Drucker von Brother irgendetwas installiert. Drucker per Kabel angeschlossen, Treiber über Apple geladen, Kabel Weg und auf AirPrint gestellt. Fertig.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich bin mir nicht sicher wie aktuell Apple die Treiber für die Produkte hält. Ich weiß nur das die Hersteller da wohl eher hinterher sind das Ihre Produkte richtig funktionieren.