• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brother-Drucker verliert WLAN Verbindung?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
mein Brother MFC-J4410DW verliert regelmäßig nach etwa 24 Stunden die WLAN Verbindung zu meiner Fritzbox bzw. zu meinem Mac. Der Drucker hat eine feste IP. Was könnte ich tun?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Als WLAN Schleuder eine TimeCapsule, AirportExpress etc holen.... Problem ist in den Foren bekannt und liegt oft am "Eco Modus" der Drucker. Da verleiht sich dann die Verbindung...

Du kannst mal im Webinterface (Administration) Deines Druckes schauen - ob Du den Eco Modus irgendwie deaktivieren kannst. Eine feste IP schützt übrigens nicht vor dem "Verlieren"... solche Tipps liest man ja auch im Web - aber mein HP hat trotzdem immer wieder die Verbindung verloren...
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
gibts da echt keine Lösung für? ich weiß, dass ich das Problem bei meinem alten Brother Drucker hatte, aber er dann von einem auf den anderen Tag im Netzwerk geblieben ist und das quasi für 2 Jahre. Ich weiß nur leider nicht, was ich da geändert hatte ;)
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Muss der per Wlan eingebunden sein?
Meiner hängt per Kabel am Router wlan-router und ist natürlich auch vom iOS-Gerät per Wlan erreichbar..
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ja, er steht zwei Räume weiter als die Fritzbox
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich habe einen MFC625DW auch per WLAN an der FB 7270, welches ich allerdings nur bei Bedarf einschalte.
habe noch nie Probleme damit gehabt, auch in der Zeit, wo WLAN noch durchlief.
Mein Mini hängt an einer 7390 5GHz mit 300MHz Datenrate und greift per LAN auf die 7270 zu, keine Aussetzer.
Fritzboxen hängen in anderem Raum, wobei nicht jeder Kanal optimal ist - 4,5,7,8 lasse ich tunlichst außen vor.
Nutze meist Kanal 1 obwohl der bei mir stark belegt ist.
Sobald ich WLAN manuell oder automatisch starte, verbindet sich der Drucker ohne Murren und hält auch.
Energiesparen steht bei mir auf 1 Minute.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
An welchem? Bei der FB sollte man alle diesbezüglichen Optionen sowieso auslassen.