• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brillenträger und Kontaktlinsen

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hallo zusammen,

Ich trage schon seit Jahren Kontaktlinsen, aber habe mir nun im Falle der Fälle bei Problemen noch eine Brille besorgt. Nur habe ich dabei ein geringen Fischblick. Zum Beispiel wenn ich auf den iMac schaue, ist es rechts und links etwas weggebogen und unscharf.

Nun habe ich gelesen, dass Problem ist, weil die Linse direkt auf dem Auge liegt und quasi bei jeder Bewegungen mitgeht. Das macht eine Brille nicht. So, stimmt das oder ist das einfach das Gehirn was dann einfach umdenken muss? Ist zum Beispiel beim Autofahren nervig, da ich mich quasi mehr umdrehen muss bei dem Schulterblick, da es noch im Blickwinkel unscharfer ist, im Vergleich zur Kontaktlinse.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das ist doch bei einer Brille ähnlich, am Rand wird das Bild auch verzerrt. Ich hab 7 dptr
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@soramac Wenn du Gleitsichtgläser trägst ist es normal. Du musst also den Kopf mehr drehen. Ist aber nur zu Beginn, dass du das merkst. Nach kurzer Zeit hast du dich daran gewöhnt.

Tritt dann wieder auf, wenn die Dio stärker werden, und somit du dich wieder gewöhnen musst. Ab einer gewissen Stärke ist dann eine Halbdistanzbrille für die Arbeit am Rechner besser.

Meine Gläser gleiten von 3 - 6 Dio.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Hier mal die Zonen einer Gleitsichtbrille. Unscharfe Bereiche sind technisch bedingt. Allerdings sind diese Bereiche um so kleiner, je besser/teurer/hochwertiger die Gläser sind und wie gut der Optiker das angepaßt hat.
Bei meinem dauert das mindestens zwei Stunden, einschließlich Foto- und Videoaufnahmen, intensiver Befragung über Sehgewohnheiten usw.

Es kommt auch noch auf die Form der Brillengläser an, je schmaler und kleiner die sind, um so weniger Platz steht für die unterschiedlichen Bereiche zur Verfügung.

Ich habe gerade probiert: Bei meinem 15" MBP auf dem Schoß und einem Gleitsichtbereich zwischen 2 und 7 Dioptrien ist nichts unscharf an den Rändern.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hm, wie gesagt, wenn ich meine Kontaktlinsen trage ist alles perfekt, absolut keine Beschwerden. Nur falls ich dann über die Nacht die mal aus dem Auge nehme möchte und morgens nicht die Lust habe, sondern einfach mal die Brille aufsetzen möchte, treten diese Phänomen auf. Die Frage ist, ob ich damit nochmal zum Optiker gehen soll und nachschauen lass , ob die Werte oder wie das Glas geschliffen ist stimmen, oder ob das einfach immer diese Eingewöhnungsphase ist von Kontaktlinse auf Brille. Andersrum ist es nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@soramac geh zum Optiker und lasse die Gläser neu vermessen. Es ist durchaus möglich, dass sie nicht 100 % passgenau eingesetzt wurden. (Achse)

Hat man überempfindliche Augen (wie ich zum Beispiel) ist auch die kleinste Abeichung bemerkbar. Zudem ist es auch eine Eingeöhnungsphase. je höher die Dio ist wo du auf einen Brille umsteigst, desto länger kann es dauern bis du dich daran gewöhnst.

Und es gibt durchaus Brillenträger die mit Gleitsicht gar nicht klar kommen.
sondern einfach mal die Brille aufsetzen möchte, treten diese Phänomen auf.

Auch das ist keine super Idee. Du saolltest die Brille tragen um dich daran zu gewöhnen. Selbst bei 2 identischen Brillen gibt es minimale Abweichungen. Deshalb wird von einem guten optiker auch empfohlen, beide Brillen abwechselnd zu tragen. Ich bin seit zig. Jahren Brillenträger mit Gleitsicht. Am imac z. B. sehe ic die menuleiste nur verschwommen und gekrümmt.

warum? Liegt daran, dass ich nur 1.64 lang bin und die Oberkante vom imac für Gleitsichtbrillen nur bedingt gut ist. Also muss ich auf die Sitzhaktung mehr als andere aufpasssen, ansonetn bekomme ich noch mehr Probleme mit den Halswirbeln als die welche eh schon da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zum Beispiel wenn ich auf den iMac schaue, ist es rechts und links etwas weggebogen und unscharf.
Unscharf ist es bei mir nicht, aber die Seiten von z.B. meinem iMac oder dem iPad oder auch von einem Buch oder Zeitschriften kippen etwas weg. Alles was ohne Brille (trage auch keine KL) absolut gerade ist, kippt mit der Brille etwas nach innen.

Das liegt, laut meinem Augenarzt, an dem sog. Zylinder, der noch zu meiner Kurzsichtigkeit hinzu kommt. Meine Dioptriezahl ist nicht sonderlich hoch. Liegt links bei ca. 0,5 und rechts bei 0,75. Aber der Zylinder liegt links bei 1,5 und rechts bei 2.

Somit kann ich eigentlich ohne Brille wunderbar alles erkennen, jedoch wird es wesentlich klarer und angenehmer in der Ferne, wenn der Zylinder das mit ausgleicht. In der Nähe allerdings spielt er meinem Gehirn einen Streich, da er dazu führt, dass nun in der Nahsicht mit Brille die Seiten kippen.

Vielleicht ist das etwas ähnliches bei Dir? Vielleicht hast Du auch einen eher kleinen Zylinder, der normal bei den Kontaktlinsen nicht eingeschliffen ist, aber nun in der Brille schon?

Ich kann mich i.Ü. nach über 20 Jahren Brille nicht umgewöhnen.
Anfangs hieß es, ich solle die Brille stetig tragen, damit sich das Gehirn daran gewöhnt. Hat nicht geklappt.
Eine Gleitsichtbrille wollte ich nicht haben und so habe ich mir nun mit einer Lesebrille geholfen, die meine Sphäre und den Zylinder ausgleicht, zusätzlich aber eine Vergrößerung auf bis zu 2 Meter mit dabei hat.
Und schwups, kippen keine Seiten mehr, wenn ich doch mal nach einem anstrengenden Tag die Brille am Rechner oder für ein Buch nutzen möchte.
 

Mitglied 105235

Gast
@soramac
Ich trage Seit über 2 Jahrzehnten Brillen, dieses von dir beschriebe Problem kenne ich nur bedingt. Denn das Brillen Design (Glasform) ist da ein ziemlich großer Faktor um so kleiner deine Gläser sind desto öfter muss man den Kopf drehen so das das Auge immer Ideal durch die Gläser sehen kann. War zuletzt bei mir Mitte der 90iger so.

Bei meiner jetzigen Brille ist es auch nur im Rand Bereich so das sich so eine Trapez Bildung kommt und da vielleicht bei den letzten 1,5mm. Aber die ganzen Gläser und Brillen sind aktuell ja wieder ein bisschen größer.


Ach ja, theoretisch hättest du schon immer zusätzlich eine Brille zu deinen Linsen gebraucht beim Auto fahren. Denn es kann immer passieren das die Linse verrutscht, kaputt geht etc. und dann muss du etwas zum wechseln dabei haben. In einer Polizeikontrolle wurde ich deswegen schon mal zur Kasse gebeten, seitdem liegt immer eine von meinen Brillen im Auto rum.

Und diese Umgewöhnungsphase von Linse auf Brill wird nie so ganz verschwinden. Da die Entfernungen einfach unterschiedlich sind, Linse liegt ja komplett auf und die Brille ist da deutlich weiter weg vom Auge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: raven