• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bremst Apple-Dateisystem APFS tatsächlich Festplatten aus?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe noch kein macOS mit APFS laufen.

Trifft dies tatsächlich zu, was Heise schreibt:
Apple-Dateisystem APFS bremst Festplatten aus
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...stem-APFS-bremst-Festplatten-aus-4538249.html

CCC ist mittlerweile auch eines meiner Lieblingstools geworden. Z.B. sichere ich VirtualBox VM-Images nur mittels CCC und spare das VirtualBox Verzeichnis aus TM aus.

PS: Unter Festplatten sind natürlich die mechanischen Typen gemeint.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Trifft dies tatsächlich zu, was Heise schreibt:
Apple-Dateisystem APFS bremst Festplatten aus

Ja natürlich. Aber genau so wurde das von Apple auch vor 3 Jahren angekündigt, als "optimiert für Flash-Speicher". In Apples Marketing-Sprache bedeutet das "wir haben alle Optimierungen für mechanische Festplatten weggelassen, um Kosten zu sparen".

Man muss Apple aber zugute halten, dass sie inzwischen (ab Mojave) zumindest ein paar kleinere Optimierungen, wie automatische Defragmentierung und die Fusion Drive-Logik, hinzugefügt haben. Die großen Optimierungen für Festplatten, wie z.B. das in Mac OS X 10.3 für HFS+ hinzugefügte "Hot Adaptive File Clustering" werden wir aber wohl nicht erleben.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Ich setze als interne und externe Medien nur SSD`s ein, da existiert das Problem nicht. Allerdings werden die Aussagen von Bombich wohl stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Da ich in absehbarer Zeit einen Hardware Umstieg plane und alle derzeitigen externen Medien „Dreher Platten“ sind, interessiert mich dieses Thema sehr. Kann man unter Catalina eine HD überhaupt noch HFS+ formatieren? Lesen und beschreiben wird Catalina eine HFS+ HD wohl noch können.

Ich verfüge über etliche HD USD Festplatten - zum Teil auch erst kürzlich gekauft (5 TB USB), die ich natürlich - mit all den Daten darauf - weiterhin verwenden will.

Bei Neuanschaffung werde ich wohl nicht migrieren, da der Versionssprung von ElCapitan auf Catalina doch etwas höher ist. Einzig die Mail-Daten muss ich irgendwie migrieren. All den Rest kann ich einfach kopieren und dabei gleich „Ausmisten“.

Ich hoffe die Fotos Datenbank macht da keine Probleme.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Kann man unter Catalina eine HD überhaupt noch HFS+ formatieren?

Ja natürlich. HFS+ ist außerdem Pflicht für die Zielplatten von Time Machine, da hierfür Funktionen benötigt werden, die es in APFS nicht gibt.

Ich hoffe die Fotos Datenbank macht da keine Probleme.

Den Benutzerdaten ist völlig egal, auf welcher Art von Dateisystem sie liegen. Ansonsten würden auch einfache Dinge wie Ablage von Dateien auf Netzwerk-Servern oder in die Cloud nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Bei der Foto Datenbank meinte ich, ob die neue Catalina Foto App mit der von ElCapitan erzeugten klar kommt.
Ich muss mit den Mail.app und Fotos.app Datenbeständen ohne Zwischenschritte auf Catalina „umziehen“ können, detto mit dem Schlüsselbund und den Accounts (~/library/accounts/...). Der Rest lässt sich relativ einfach kopieren.
Aber das wäre ja schon ein extra Thread.