Braucht man in Zeiten von Ipad Pros noch Laptops?

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Meine Tochter konnte sehr viel schneller und einfacher die iDevices bedienen als das Macbook

Die abgesetzte Tastatur und Maus erfordern mehr Abstraktion als die die direkte Interaktion auf dem screen
 
  • Like
Reaktionen: McApple

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Meine Tochter konnte sehr viel schneller und einfacher die iDevices bedienen als das Macbook

Die abgesetzte Tastatur und Maus erfordern mehr Abstraktion als die die direkte Interaktion auf dem screen
Das ist gut möglich.
Dennoch braucht mein kein experte sein um sein Laptop aufzuklappen und im Internet zu surfen oder ein Text zu schreiben.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Das ist gut möglich.
Dennoch braucht mein kein experte sein um sein Laptop aufzuklappen und im Internet zu surfen oder ein Text zu schreiben.

Das bestimmt nicht. Und natürlich bringen wir den Schülern so etwas auch bei. Ich rede aber nicht nur davon solche Dinge zu machen. Die Schüler sollen beispielsweise ihre Ergebnisse auch auf diesen Geräten präsentieren. Und da kann man mit einem Tablet einfach schneller und unkomplizierter etwas produzieren. Die meisten besitzen nunmal ein Smartphone und sind im allgemeinen Umgang damit schon geschult.

Zweitens ist es ein zeitlicher Aspekt. Ich brauche Medien, die ich schnell und ohne großen Aufwand im Unterricht implementieren kann. Der Mehrwert muss halt auch den Mehraufwand rechtfertigen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Für mich bleiben "richtige" Rechner mit einem richtigen Betriebssystem immer die bessere Alternative, auch wenn iDingens mit iOS manchmal vermutlich ganz praktisch sein können.
Aber ernsthaft arbeiten mit einem Betriebssystem, das mir den freien Zugang zu den Daten blockiert und diese zwanghaft mit bestimmten Programmen verknüpft… ne, nie und nimmer.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Ich finds gut das iOS Dateien in der zugehörigen App öffnet. Auch auf dem "richtigen" Rechner würde es mir vermutlich wenig nützen wenn ich eine Photoshop Datei in Excel öffne, oder umgekehrt ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist ja auf einem "richtigen Rechner" auch so, dass Dateien mit zugehörigen Programmen geöffnet werden.

Was mich aber stört ist, dass Dateien in iOS in den Apps gefangen sind und es recht umständlich ist Dateien in einer App anzulegen und einer anderen zu bearbeiten (es gibt ja durchaus Dateien die in mehren Apps sinnvoll sind).

Das scheint ja Apple nun auch ein Stück weit eingesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1 und paul.mbp

draggie

Idared
Registriert
24.09.10
Beiträge
26
Es kommt immer auf den Verwendungszweck an, jemand der nur Medien konsumieren möchte wie zB socialnetwork, streams schauen oder surfen möchte reicht ein ipad. Für Leute die Ihr Laptop für die Arbeit benötigen und die nicht aus der journalisten Branche kommen wird das ipad nicht genügen. Es fehlt die Power, die branchen spezifischen Programme und die kompabilität.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Daher sage ich ja das es sehr User abhängig ist. Haben ja bereits viele andere auch gesagt.
Es wird sowieso nie eine perfekte Lösung geben die allen genügt. Außer wir bauen uns das Zeug irgendwann ein oder so. Wer weiß ;)

Bei Essen beispielsweise diskutiert ja auch keiner darüber ob man noch Frikadellen braucht wo es jetzt überall Burger-Läden gibt :D
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also wenn Iwan mit dem iPad eine komplette Dateiverwaltung möglich ist, ähnlich wie nun mit iOS 11 „Dateien“ dann braucht ich wirklich keinen Mac/PC mehr. Hier würde ich mir via ext. Datenträger wünschen, das ich filme, Fotos etc. z.B. hin und her schieben und kopieren könnte. Das würde mir schon reichen. Alles andere klappt super am iPad. Aber Apple ist ja schon auf einem guten Weg dahin.
 

Siggi871

Idared
Registriert
25.04.16
Beiträge
26
Ich besitze seit gestern ein iPad Pro 10.5 mit der entsprechenden Apple-Tastatur und dem Apple-Pencil. Als leidenschaftlicher Fotograf und Bildbearbeiter hatte ich lange Angst vor wem Wechsel zum iPad Pro. Die mobile Bildbearbeitung dank Lightroom CC oder aber auch Affinity Photo sind erstaunlich. Durch die Tastatur können natürlich auch eine Vielzahl anderer produktiver Apps angewendet werden.

Nach nun 1 1/2 Tagen kann ich nur WOW sagen, das Teil ist klasse.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Habe ein iPad Air 2, und nutze es immer mehr, weil es einfach so viel mobiler als mein 15 Zoll Retina MBP ist.
Für die Uni zum Mitschreiben habe ich eine Brydge Air Tastatur, die sich an das iPad klemmen lässt und fast so gut wie eine echte Tastatur ist.
Raws bearbeiten kann ich per Lightroom Mobile, ist zwar noch nicht perfekt, wird aber mit jedem Update besser. Und dank Creative Cloud synct sich alles auf das Macbook. Das einzige, was auf dem iPad einfach noch nicht ausreichend funktioniert, ist professioneller Videoschnitt.

Was ich an der Kombination Bluetooth Tastatur und iPad auch so praktisch finde, ist, dass man wenn man produktiv sein muss, die Tastatur benutzen kann, und wenn man auf dem Sofa YouTube Videos gucken will, sie einfach abmachen kann.

Ich denke, möglichst einfach hat man es, wenn man seinen Workflow so abstimmt, dass man alles mit jedem Gerät machen kann, zB durch die Creative Cloud, durch cloudbasierte Apps wie Microsoft Office 365, oder bei mir zum Mitschreiben für die Uni Notability.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
probiers mal aus, ist echt tauglich!
nutze es mittlerweile häufiger als FinalCut
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Ich bin Lehrer an einer Schule. Natürlich kann ich auf einem Laptop schneller schreiben und auch das öffnen von Programmen und einfach der ganze Workflow ist durchaus gut und schnell.
Allerdings für Schüler zu schnell und zu kompliziert.

Ich bin ebenfalls Lehrer und ich habe absolut keine Probleme mit meinem Macbook Air 11". Deutlich angenehmer als ein iPad, was ich ebenfalls probiert habe. Ob Schüler mit meiner Arbeitsweise zurechtkommen oder ob das denen zu schnell ist, ist mir eigentlich egal, ich bediene den Computer, nicht sie.

Ansonsten: Für visualisierte Arbeitsblätter u.ä. nehme ich eine Dokumentenkamera, die zeigt das ganze praktischerweise sogar live.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Eigentlich traurig, das man 2017 in Der Schule noch mit Stift und Papier arbeitet. Hier solten Schulen endlich nachbessern. Inhalte per PDF versenden, Hausaufgaben online abschicken, Datein direkt bearbeiten könnte. All Das könnte eindacher sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ja, die meisten Schulen bilden mit den Methoden von gestern die Schüler für morgen aus.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Ja, die meisten Schulen bilden mit den Methoden von gestern die Schüler für morgen aus.

Was auch nicht das Schlechteste sein muss. Tatsächlich ist es so, dass z.B. das Schreiben von Hand langfristig zu besseren Lerneffekten etc. zu führt. Siehe z.B. hier: http://www.ndr.de/nachrichten/schle...-Schreibschrift-lernen,schreibschrift102.html
Nicht zu vergessen, dass z.B. auch das Schreiben mit der Hand einen höheren Lerneffekt (weil vom Gehirn anders verarbeitet) hat, als das Schreiben an der Tastatur.


Nicht alles was man irgendwie mit aktuellen technischen Mitteln machen kann, ist didaktisch oder für die Entwicklung auch die bessere Lösung.