• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche Hilfe bei Apple Mail!

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Hallo Apfler,

habe meinen Email-Host geändert von T-Online auf Strato.

Habe die selbe Email-Adresse, nur logischerweise muss ich jetzt die Postein- und ausgangsserver ändern.

Unter Mail -> Einstellungen -> Accounts wird mir allerdings das Feld "Server für eintreffende Mails" ausgegraut.
Jetzt habe ich Angst den Account zu löschen und einen neuen einzurichten und das mir eventuell meine bisher abgelegten Mails verloren gehen.

Wie gehe ich am besten vor?

Altes Postfach sichern -> Account löschen, neu einrichten (ggf. alte Mails importieren) und fertig?
Oder kann ich dieses ausgegraute Feld irgendwie (Konsolenbefehl?) bearbeiten und alles nur mit einem neuen Hostnamen übernehmen?

Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • PaintSkillz.png
    PaintSkillz.png
    89,1 KB · Aufrufe: 52

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die Fragestellung ist etwas unklar. Wie kann man die "selbe Email-Adresse" haben, wenn die Post auf einem anderen Server eingeht?

Das Feld ist deshalb ausgegraut, weil das Mail-Programm weiß, dass Mail für eine T-Online-Adresse auch nur bei T-Online eingehen kann.
 

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Hallo Marcel,
Beispiel: Ich habe eine [email protected] und ziehe mit der Domain "www.test-mail.de" von Telekom nach Strato um.
Dann "kille" ich in diesem Moment meine Mailadresse bei der Telekom unter deren Server. Nun ist diese Mail natürlich frei und ich kann die "info@..." unter Strato wieder einrichten, nur eben mit deren Email-Server-Daten. Und diese will ich nun in meinem vorhandenen Apple-Mail-Konto ändern und das geht leider nicht.

Ich bin aktuell auf dem Stand "löschen->neu einrichten" und hoffe auf eine bessere Lösung als alles sichern und neu machen zu müssen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Also ist es keine Mail-Adresse von T-Online, bzw. Strato, sondern eine Mail-Adresse auf einer eigenen Domain, die dort gehostet wird?

In dem Fall reicht es aus, einfach einen neuen Account mit den neuen Daten anzulegen und dann manuell die Nachrichten von den alten Postfächern in die neuen zu verschieben. Dass der neue Account "zufällig" die gleiche Adresse hat, stört nicht. Wenn alles klappt, kann man den alten Account löschen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@GolVer Warum richtest du nicht die neue Mailadresse von Strato einfach mal neu ein?


PS: Sorry @Marcel Bresink war schneller. mein Beitrag blieb hängen.
 

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Hey Leute,

danke für eure Hilfe.

Ja natürlich, das war der einfache Weg. Habe das Konto einfach neu erstellt und dann die alten Mails reinkopiert, dann noch das alte Konto gelöscht - fertig.

Da habe ich wohl zu Anfang etwas zu kompliziert gedacht :D

Schöne Woche noch!