Brauche für VPN-Zugang Virenscanner, aber welchen?

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo zusammen,

um in das Firmennetzwerk meines Kunden via VPN zu kommen (von dort geht's auf einen Citrix) brauche ich einen Virenscanner mit aktivem Wächter.
Nach dem Thread, der hier angepinnt ist, ist das nicht so leicht. Avira und Sophos gehen definitiv, mit ClavCam lässt er mich aber nicht passieren.
Den Wächter würde ich immer wieder deaktivieren, wenn ich gerade nicht im Kundennetz bin. Was für einen Scanner empfehlt ihr mir? Kann im Zweifel auch eine kommerzielle Software sein (die x € würde ich investieren und absetzen können). Alle Schrott, oder sticht einer heraus der mein System nicht ganz killt.

Danke!

Grüße
Ben
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein. Nach wie vor ALLES Schrott und Systemkiller. Klick.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Nein. Nach wie vor ALLES Schrott und Systemkiller. Klick.

Danke, leider hilft mir das nicht weiter.

Ist das Apfeltalk Redundanz?
In der Antwort auf eine Frage wieder auf die Quelle der Frage zu verweisen?

Ja, sieht mir fast so aus.
Ich hatte schon mit einer weiteren VM herum probiert. Das VPN akzeptiert aber scheinbar nur Windows (ab 8) und OS X. Eine Windows 8 Lizenz habe ich nicht über und zwei parallele VMs (habe für andere Zwecke ein Windows 7 laufen) verkraften meine 8 GB RAM nicht. Neues Gerät kommt erst im Sommer. :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Avira ist allergrösster Mist, wie kommst du darauf, derartiges zu empfehlen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Schwierige Sache. Die Scanner machen lt. den Erfahrungsberichten und Fehlerbeschreibungen hier in den Threads mehr Ärger als alles andere, andererseits bist Du offenbar beruflich genötigt, einen Scanner zu installieren, wenn Du Deinem Kunden helfen willst.

Besteht denn die Möglichkeit per virtueller Maschine per VPN zu zugreifen? Dann würde ich vorschlagen, ein OS X virtuell in z.B Parallels zu installieren. Hier einen Scanner zu installieren und die VPN Zugangssoftware.

Sollte der Scanner Ärger machen, reißt er nur die virtuelle Maschine in den Abgrund.

P.S. Da war ich zu langsam.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Schwierige Sache. Die Scanner machen lt. den Erfahrungsberichten und Fehlerbeschreibungen hier in den Threads mehr Ärger als alles andere, andererseits bist Du offenbar beruflich genötigt, einen Scanner zu installieren, wenn Du Deinem Kunden helfen willst.

Besteht denn die Möglichkeit per virtueller Maschine per VPN zu zugreifen? Dann würde ich vorschlagen, ein OS X virtuell in z.B Parallels zu installieren. Hier einen Scanner zu installieren und die VPN Zugangssoftware.

Sollte der Scanner Ärger machen, reißt er nur die virtuelle Maschine in den Abgrund.

P.S. Da war ich zu langsam.

Ja, das habe ich auch schon überlegt. Mit OSX virtualisiert habe ich noch nicht gespielt. Werde ich wohl noch einmal testen. Aber... Am Ende brauch das auch viel RAM bzw. Plattenplatz. Ich versuche das mal in Parallels zu starten, mal schauen, wie groß das alles sein soll/muss.


//EDIT: Leider will ich meinen Kunden nicht helfen, sondern... ich will Geld verdienen :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe leichte Verständigungsprobleme.... Du musst also in das Netz rein, geht aber nur, wenn erkannt wird, dass Dein Rechner einen AV Scanner installiert hat? Richtig?

1) Auf Dein original OS X würde ich Dir raten niemals einen AV Scanner jetzt aktuell zu installieren. Kein Avira, kein Sophos - nichts. Das Forum ist voll von abgeschossenen Systemen durch AV Scanner auf OS X.

2) Musst Du jetzt einmalig auf den Rechner - also auf eine gewisse Zeit nur begrenzt - oder wird das eine längere Sache?

2a) Eine kürzere Sache. Dann installiere Dir zum Beispiel Virtual Box (kostenlos) und lade Dir Windows 8 herunter. Windows 8 kannst Du völlig legal herunter laden und einen 60 Tages Key verwenden. Du hast 60 Tage Zeit Windows zu registrieren / kaufen - bis dahin kannst Du es testen. Und da in der VM machst halt einen Scanner drauf. Diese Scanner werden erfahrungsgemäß auch besser erkannt in VPN Tunnel - als unter OS X.

2b) Du könntest Windows auch per Bootcamp installieren - ebenfalls 60 Tage. Aber mal ehrlich - ich habe mir völlig legal letztens bei Ebay einen Win8 OEM Lizenz Key für 27 Euro gekauft. Daran sollte es nicht scheitern - wenn Du mit Kunden zusammen arbeitest (Geld verdienst?).

2c) Eine längerfristige Sache. Dann könntest Du OS X in einer VM installieren und da eben den AV Scanner laufen lassen.

3) Du könntest Dir OS X (oder Windows) auf eine externe 50 Euro USB 3 Festplatte installieren und bei Bedarf von dieser eben booten.

---
Virtuelle Maschine, Bootcamp oder anderes Boot Medium. Andere Lösungen sehe ich nicht. mach nicht den Quatsch Dein produktives System mit einem Virenscanner zu verseuchen!
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hi ImpCaligula,

danke für die ausführliche Nachricht. Und ja: Ich muss in ein VPN (Juniper; das startet immer so ein tolles Host Checker Programm) und das lässt mich nur rein, wenn ihm der AV-Scanner passt.

Das wird eine längerfristige Sache. Ich versuche mich jetzt mal mit 2c bzw. einer Kombination mit 3. Ich schaue wie groß das virtuelle OS X wird, ob mein leicht angestaubtes Retina MacBookPro (erste Generation) das packt und lagere die VM dann ggf. aus. Das System setze ich gerade frisch auf - deshalb wollte ich wegen dem Virenscanner nochmal fragen.

Gibt's schon gute Erfahrungswerte was ich alles in OS X rauswerfen kann, um ein minimales System zu haben, dass Java, Citrix Receiver und eben nen AV-Scanner hat? Eigentlich brauche ich da sonst nix. Und ich will halt eben nicht super viel Performance verlieren. Wegen RAM und so.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gibt's schon gute Erfahrungswerte was ich alles in OS X rauswerfen kann, um ein minimales System zu haben, dass Java, Citrix Receiver und eben nen AV-Scanner hat? Eigentlich brauche ich da sonst nix. Und ich will halt eben nicht super viel Performance verlieren. Wegen RAM und so.
Da geht nichts auf die Performance - mache ein frisch installiertes OS X drauf und das reicht. Da musst nichts verbessern.

Das wird eine längerfristige Sache. Ich versuche mich jetzt mal mit 2c bzw. einer Kombination mit 3. Ich schaue wie groß das virtuelle OS X wird, ob mein leicht angestaubtes Retina MacBookPro (erste Generation) das packt und lagere die VM dann ggf. aus. Das System setze ich gerade frisch auf - deshalb wollte ich wegen dem Virenscanner nochmal fragen.
Das kannst Du machen. Nehme als Speicherort der VM erst mal die lokale Festplatte. Du kannst jederzeit die VM verschieben. Zum Beispiel auf eine externe HDD - wenn nötig. Da Du ja erst mal die Test Version von Parallels nimmst - kommen auch keine Kosten auf Dich zu. Wenn Du merkst, das geht mit der VM nicht - kannst Du die VM Datei ja einfach löschen. Das geschieht dann Rückstandslos ohne weitere Auswirkungen.

Einzig OS X + Virenscanner könnte nicht klappen. Es kommt sehr oft vor, dass das Host Checker Programm das nicht richtig erkennt / akzeptiert. Aber da hilft nur ausprobieren.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Also OS X Mavericks ist bei mir in Parallels knapp 18 GB ohne weitere Anpassungen.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Okay, danke. Dann schaue ich mal wie ich hinkomme!

@u0679: wie fährst Du denn die VM? Wieviel RAM? Was für Grafikoptionen und so?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
RAM 2 GB, den Rest habe ich auf den Vorschlägen von Parallels belassen.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
So, bei mir braucht die VM (Mavericks) 10 GB. Die hätte ich. Allerdings schaffe ich es nicht aus der VM auf meinen Mac zuzugreifen (Daten und so). So wird das nix.

Parallels Tools hab ich installiert. :(
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Du kannst in den Einstellungen der VM einstellen, ob und wie Daten zwischen Gast und Host getauscht werden können.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Ja, die Einstellung scheint nicht richtig zu gehen bei mir. Die Performance ist auch unterirdisch. Ich schau mal, ob ich nicht irgendwie doch eine Windows Lizenz finde, bzw. teste erst einmal damit.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Kurz zum Abschluss: Habe OSX in der VM nicht schneller bekommen und habe mir noch ein Win10 (Preview) installiert. Das geht halbwegs. Danke!
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Hallo zusammen,

um in das Firmennetzwerk meines Kunden via VPN zu kommen (von dort geht's auf einen Citrix) brauche ich einen Virenscanner mit aktivem Wächter.
Nach dem Thread, der hier angepinnt ist, ist das nicht so leicht. Avira und Sophos gehen definitiv, mit ClavCam lässt er mich aber nicht passieren.
Den Wächter würde ich immer wieder deaktivieren, wenn ich gerade nicht im Kundennetz bin. Was für einen Scanner empfehlt ihr mir? Kann im Zweifel auch eine kommerzielle Software sein (die x € würde ich investieren und absetzen können). Alle Schrott, oder sticht einer heraus der mein System nicht ganz killt.

Danke!

Grüße
Ben

Das Sinnvollste wäre, sich an den Support der Firma zu wenden. Die müssen mitteilen können, welche Virenscanner für den VPN-Zugang auf dem Client zugelassen und den jeweiligen Sicherheitsrichtlinien der Firma entsprechen.

Erfolgt die Anmeldung über eine Webseite, ist dort meist auch eine Hilfe zur Clientkonfiguration / Voraussetzungen zu finden.