Brauche dringend Rat: GPU v. MacBook Pro 15 Zoll 2011 ist gerade gestorben

Shardik

Erdapfel
Registriert
06.02.17
Beiträge
3
Hallo,

die Grafikkarte meines MacBook Pro 15 Zoll von 2011 ist gerade gestorben, einen Monat nach Ablauf des Reparaturprogramms (https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/). Ich hatte schon ab Sommer 2016 immer wieder Kernel Panics ("AGC GPU REGISTER RESTORE FAILED : rdar://7254528") und kleine Grafikfehler beim Browsen. Ich habe es Anfang Dezember 2016 dann zu einem Service Provider gebracht mit dem Ergebnis, das mein MacBook nicht fuer das Reparaturprogramm in Frage kommt, da es den Test "noch" besteht.

Samstag Abend hat es dann die typischen Symptome eines Grafikkartenfehlers und ich komme nicht mehr bis zum Login-Screen. Heute beim Service Provider hat es sich bestaetigt - die Grafikkarte ist futsch.

Ich habe schon am Sonntag mit Apple gesprochen: es gibt keine Ersatzteile mehr, ich kann nicht mehr an dem Reparaturprogramm teilnehmen. Einzige Moeglichkeit ist, einen Antrag auf einen Ersatz zu stellen, da der Fehler ja schon 2016 aufgetreten ist. Nun die Frage: wie beweise ich das?

1) Die Kernel Panics werden ja automatisch an Apple weitergeleitet, oder? Also muesste es da ja einen Verlauf zu geben, auf den der Apple Tech Support zugreifen kann?
2) Habe ich eine Moeglichkeit, an die Logs von letztem Jahr zu kommen? Eventuell ueber die regelmaessigen TimeMachine Backups?

Danke fuer jede Hilfe!
 

Shardik

Erdapfel
Registriert
06.02.17
Beiträge
3
Ich habe dort schon gesucht und leider nichts dazu gefunden. Wo genau in der Console.app sind sie denn, kannst du mir das genauer sagen bitte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
die Logs von Kernel Panics, so es sie denn überhaupt gab, werden auch von Zeit zu Zeit gesäubert.
Falls, findet man es in den System-Diagnoseberichten unter Kernel_<Datum>_<"Name des Macs">.panic.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass natürlich geguckt wird, *keine* Tätigkeiten ausüben zu müssen, dass es aber extrem mit dem Mitarbeiter skaliert. Kurzum, es gibt nette, engagierte, nur nette, nur engagierte und vollkommen untaugliche und faule Mitarbeiter. Du brauchst eine(n) der ersten Kategorie, dazu kann es etwas Zeit und mehrere Versuche benötigen.

Da das MBP 2011 abgekündigt und EOS ist, stelle ich mir aber eine Suche nach Reparatur zusätzlich schwer vor.

Die Lösung von Apple war aber ohnehin nie eine wirkliche - da wird nur das Logicboard ausgetauscht, das ziemlich sicher bald schon wieder dasselbe Problem aufweisen wird. Meine Erfahrungen mit Dienstleistern, die den Grafikchip entlöten und gegen einen neuen austauschen, ist daher deutlich positiver und das würde ich Dir trotz der Kosten von fast 200 Euro empfehlen - vielleicht stellst Du Dir mal eine Rechnung auf, was ein defektes Book noch bringt und was ein funktionierendes, zuverlässiges Dir wert wäre (vor allem im Hinblick auf eine Alternative, ggfls neuer oder gebrauchter Mac). Ich bin mit smartmod.de nicht assoziiert, habe auch kritisches hier verfasst, dennoch würde ich die Dienstleistung derzeit als sehr gut und sinnvoll erachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shardik

Erdapfel
Registriert
06.02.17
Beiträge
3
Danke fuer die hilfreiche Antwort! Leider finden sich die Panic-Logs nicht mehr. auch im TimeMachine Backup nicht. Ich habe aber noch einen Screenshot von einem Panic-Log (leider vom 02.Januar 2017!). Dort ist aber meine UUID drauf, mit der Apple ja die anderen Kernel Panics von 2016 zuordnen koennen sollte, oder?

Die Erfahrung mit dem Support habe ich aehnlich gemacht, bei der SSD meiner Freundin (MacBook Air SSD Reparaturprogramm war 1 Jahr abgelaufen) haben wir nach 3x anrufen endlich eine Kulanzerstattung bekommen.

Ich werde nun erstmal den Antrag auf Ersatzgeraet ausfuellen zusammen mit dem Apple Advisor. Falls das nicht funktioniert, versuche ich noch einmal den Apple-Support bzw. werde Tim mal eine Mail schreiben muessen ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es kommt darauf an was es für ein MacBook Pro 15/ 17 2011 ist. Ein Anfang oder ein Ende 2011. Bei einem Anfang 2011 hast du keine Chance mehr, auch nicht mit einer Ausnahme denn diese Geräte sind ab dem 1.1.2017 abgekündigt und es gibt keine Teile mehr offiziell von Apple und es wird nichts mehr repariert. Da hilft dann nur noch sowas wie Smartmod. Wenn es eine Ende 2011 ist, dann hast du vielleicht Glück weil das Programm gerade erst abgelaufen ist. Ich hoffe du hast das im Sommer wenigstens schon einmal dokumentieren lassen. Das würde hilfreich sein. Immer dokumentieren lassen solche Dinge.


Edit:


Ah ich sehe gerade. Apple meinte es gäbe keine Ersatzteile mehr. Dann ist es wohl ein Anfang 2011. Naja da ist halt leider nichts mehr zu machen. Fällt halt terminlich doof das Ende des Programms und der Zeitpunkt der Abkündigung was ja nichts Neu ausgedachtes ist nur für diese Geräte.

Vielleicht hast du ja Glück mit einem Ersatzgerät, aber da glaube ich eher nicht daran. Vielleicht dann noch eher mit einer Mail an Tim, aber naja. Ansonsten kann man anrufen so oft man will Vintage Status bleibt halt Vintage Status. Da sind jedem dort die Hände gebunden. Da gibts auch keinen Knopf für "ja ok für sie geht es ausnahmsweise doch noch". Nur in der Türkei und Kalifornieren sagen bestimmte Gesetze das es noch etwas länger Teile geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jkor