MB 12" oder Air? Brauche dringend Hilfe

Neues MacBook 12inch Ja oder Nein

  • Ja die Leistung reicht

    Stimmen: 2 18,2%
  • Nein, das ist ein reines Modeprodukt

    Stimmen: 9 81,8%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Berti86

Alkmene
Registriert
13.03.15
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema schon des Öfteren angeschnitten wurde (und ja ich habe die Suchfunktion genutzt) aber irgendwie habe ich nicht die für mich passenden Ergebnisse finden können.
Ich möchte mit meiner Freundin ab April für längere Zeit nach Australien gehen und wir wollen ein MacBook kaufen um unsere Urlaubsbilder zu ordnen, sowie Bilder zu bearbeiten und Videos für unseren Blog zu schreiben etc und Zudem natürlich auch fürs Internet und Office-Anwendungen.
Jetzt hatte ich mir schon mal das MacBook Air 13Zoll angeschaut und es war mir ein Tick zu groß. Das 11er war mir definitiv zu klein also dachte ich mir, wenn ich auf das 12er warte bekomme ich genau das Richtige.
Pustekuchen! Von der Größe ist das 12er anscheinend PERFEKT, jedoch habe ich Angst wegen dem Prozessor!
Was meint Ihr, kann ich als Hobbybearbeiter mit dem MacBook Adobe Photoshop Elements und Premier Elements flüssig nutzen?
Was mich auch noch am MacBook Air stört ist das fehlende Retina Display, welches ich doch so gerne hätte :/

Für mich sieht das so aus:
MacBook 12:
++ Größe und Form
+ Retina Display
- - Leistung
- Eventuelle Überhitzung in extremen Bedingungen wie Australien

MacBookAir:
++ Leistung --> i7
- Größe
- Kein Retina

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen ????
Meint Ihr dass die Leistung evtl bei meinen Anforderungen nicht die große Rolle spielt???

Vielen Dank

Euer Berti
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jepp, als Hilfestellung und Empfehlung: nimm das MacBook Pro 13" mit Retina Display.

Alles andere ist Quark, wenn es Retina sein soll.
 

Berti86

Alkmene
Registriert
13.03.15
Beiträge
35
Würde ich, wenn ich eine Lösung für zu Hause suchen würde.
Aber ich werde die nächsten Jahre eher Backpackertechnisch unterwegs sein und da ist das Pro einfach zu groß und schwer!
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Sehe ich auch wie maddi06
Das MBPRetina ist auch etwas kleiner als das Air :p

*edit*
Schon geil zu lesen, das ein MBPRetina oder ein Air zu groß und zu schwer sind ;)
Da falle ich persönlich echt vom glauben ab.

Wobei sich deine Frage doch dann selbst beantwortet.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ein 13" er zu groß und zu schwer.

Dann musst du auf das 12 MB warten.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
... oder n großes Smartphone mitnehmen. :)

Nein Spass beiseite, das 13'er MBPr wiegt 1,58 kg, das 13'er MBA 1,38kg. Ob das jetzt den Kohl fett macht. Aber musst du natürlich selber wissen.
 

Berti86

Alkmene
Registriert
13.03.15
Beiträge
35
Das ist doch auch eigentlich meine Frage gewesen!
Ob ich das MacBook 12inch oder das Air nehmen soll? Vom Pro habe ich gar nicht gesprochen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ja, hast du nicht, aber dein Wunsch nach Retina-Display hat dann die entsprechenden Antworten gebracht. Ich würde einfach noch abwarten und mir dann mal Erfahrungsberichte des neuen Macbooks durchlesen. Vielleicht ist das mit dem Prozessor nicht sooo schlecht, letztlich ist die Frage wie die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eben. Aller guten Dinge sind drei.

Ich bin fürs air. Retina vermisse ich überhaupt nicht und der Unterschied ist eher gering zu einem "normalen" Display. Zumindest wenn man nicht 2 cm vor dem Bildschirm hockt.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Es wird dir aber geraten das Pro zu nehmen, weil es einfach besser ist und etwas kleiner.
Am Ende musst du es doch einfach selbst wissen was du willst.

Du hast doch Fakten auf den Tisch gelegt und das Air ist dir zu groß.
Das MB kennt noch keiner, kann dir also keiner fundierte Meinungen geben.

*edit*
@Schafnase

da bin ich etwas anderer Meinung.
Wenn man mal eine Zeit mit dem Retina gearbeitet hat, dann erkennt man die Unterschiede schon enorm.
Aber außer das es schärfer ist, hat es ja im Endeffekt keinen Mehrwert. Du siehst ja nicht mehr dadurch..
(außer du änderst die Auflösung... aber dann wird es zu klein und der Effekt ist nicht mehr so stark..)
 

Berti86

Alkmene
Registriert
13.03.15
Beiträge
35
Ich weiß, aber ich dachte, dass mir evtl jemand etwas Mut macht :D
Am liebsten wäre mir, dass das MacBook 12 einfach ordentlich und sauber läuft in dem Gebrauchsgebiet wie ich es mir vorstelle--> Das wäre für mich die Perfekte Lösung.
Mein großes Problem ist die Zeit! Das MacBook 12 soll ja erst am 10.04 in die Läden kommen. Ich fliege am 18.04!
Da bleibt nicht mehr viel Zeit zur Entscheidung und wenn ich was bestellen will, wird es fast unmöglich :/
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das Problem ist halt, dass es das MB noch nicht gibt und dir keiner Mut machen kann...
Vermutlich wird es reichen. Wird aber keiner 100% sagen können...

Ich persönlich würde niemals mehr ein Produkt der ersten Generation kaufen.
Schon gar nicht für diesen Betrag.

Mit dem Air kannst du zu 100% nichts falsch machen, daher würde ich dir dazu raten.
Besser noch wäre in meinen Augen eben das MBPr.

Und nun liegt es bei dir ;)
 

Berti86

Alkmene
Registriert
13.03.15
Beiträge
35
Ich werde Morgen mal wieder ins Geschäft gehen und mir Pro sowie Air anschauen.
Ich gebe dann Bescheid, wie ich mich entscheide ;)
Nur das Pro kam mir damals doch tatsächlich zum Reisen etwas zu klobig vor
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Vielleicht das Falsche Pro dir angeschaut?
Also das Retina als Klobig zu betiteln finde ich wirklich fragwürdig.

Aber wie gesagt, es liegt an dir.
Von der Leistung wird dir vermutlich alles reichen.

Alles andere sieht jeder anders. Der eine sieht den Vorteil in Retina, der andere nicht.

Ach was noch zu erwähnen ist, das MBA spiegelt nicht so stark wie das Retina.

*kleiner edit*
das neue Retina hat doch auch die neuen Touchpads verbaut, das wäre vielleicht noch ein größerer Vorteil.
Wobei hier gilt eigentlich das gleiche wie beim MB selbst...
 

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Von der Leistung her wird das 12er vermutlich ausreichen, jedoch stellt sich die Frage wie du fotografieren wird (Smartphone oder Kamera)? Denn falls du mit einer Kamera fotografieren möchtest wird das 12er natürlich unhandlicher, aufgrund des einzelnen USB-C Anschluss.

Theoretisch könnte man das ganze auch auf einem iPad machen, denn es gibt mittlerweile genug Apps die für die von dir genannten Bereich mehr als ausreichend sind. Jedoch sollte ein 13er Air ebenfalls Platz in deinem Rucksack finden, denn beim Backpacking sollte dieser nicht all zu klein ausfallen :D

Aber im Prinzip klingt es für mich nicht nach einer Frage der Leistung sondern der eigenen Vorliege. Also ob Retina Ja oder Nein und wie viele Schnittstellen am Gerät benötige ich? Denn zum Bearbeiten von Bildern und zum Surfen sowie Texte schreiben sind alle drei Laptopkategorien geeignet.
 

Berti86

Alkmene
Registriert
13.03.15
Beiträge
35
Also jetzt fangen die Antworten an mir so langsam zu gefallen :D (vermutlich weil Ihr das sagt, was ich hören will^^)
Also meine Systemkamera OMD E M5 hat WLAN da ist das mit den Steckern schon mal nicht so schlimm und die GoPro hat auch WLAN :) Und einen Adapter auf USB müsste ich wohl eh dazu kafen beim 12er.
Mir gehts echt nur darum, ob die Leistung für meine Bedürfnisse reicht.
Was würdet Ihr mir denn so an Bearbeitungsbereich von Bildern und Videos empfehelen...Ich habe mich jetzt mal so ein bisschen auf Adobe´s PS Elements und Premier Elements eingeschossen! Gute Wahl für den Semiprofessionellen Bereich?

Ach und noch was:
Könnte rein theoretisch der Core M im 12er auch besser arbeiten als ein 15 mit mehr GH in einem anderen Laptop? Oder ist es generell so, dass ein ich sag mal i5 mit 2GH besser ist als ein M mit einem GH?

Ich muss mich echt mal für meine ganze dumme Fragerei entschuldigen, aber jeder fängt ja mal klein an und ich teste mich gerade erst in die Apple-Welt vor.

Und danke an die Community für die tollen und Professionellen Antworten ;)

Grüße euer Berti
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@Bertie86

nochmal ;)
Auch wenn es cHincHilla vermutlich gut meint, kann es dir einfach keiner genau sagen.
Vermutlich ist nämlich nicht wissen ;)

Das dir die Antwort gut gefällt ist klar, weil wir beide wissen das du eigentlich das MB haben willst. Ohne wenn und aber ;) Du suchst nur das OK als Bestätigung ;)

Was die Leistungen angeht, habe ich ka. Wobei es für mich nur logisch erscheint das der i5 immer besser ist. Sollte mit der Größe des Gerätes nichts zu tun haben.

Dumme Fragen gibt es nicht ;) Nur dumme Antworten.
Aber manchmal sind dumme Antworten gerechtfertigt ;)
 

xeriolo

Granny Smith
Registriert
06.03.15
Beiträge
15
i5 ist nicht immer gleich besser....es kommt auf die Ghz an sowie die Generation.