Brauche dringend Hilfe! Dunkler, schattenartiger Streifen auf MacBook Pro Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von manuel195, 24.05.19.

  1. manuel195

    manuel195 Erdapfel

    Dabei seit:
    24.05.19
    Beiträge:
    2
    Problem bei meinem MacBookPro 2016: Dunkler oder je nach Hintergrundbild hellerer, vertikaler Streifen taucht auf Bildschirm auf. Der Streifen ist circa 4cm Breit und ist pixelgenau. Er erstreckt sich von oben bis ganz unten am Bildschirm ohne Unterbrechung


    Der Streifen ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen, nachdem ich das Update auf 10.14.5 gemacht habe... (kann Zusammenhang haben oder nur Zufall sein)



    Was schon probiert wurde oder aufgefallen ist:


    • die Veränderung der Bildschirmauflösung bewirkt leider nichts, genauso wenig wie eine Veränderung des Hintergrundbildes (alles Probiert, graues Hintergrundbild, eigenes Bild, Bild von System etc.) Bei manchen ist der Streifen mehr erkennbar (Wüstenbild von Apple) bei manchen eher weniger (Bergbild Sonnenuntergang Apple). Der Streifen bleibt vorhanden
    • auf einem Screenshot ist der Streifen nicht ersichtlich
    • hier ein Bild vom Problem:[​IMG]
    • Im gesicherten Modus ist das Problem ebenfalls ersichtlich
    • Apple Diagnoseprogramm konnte leider keinen Fehler erkennen
    • Was komisch ist, ist das beim Anmeldefenster (Benutzerauswahl) der Streifen noch nicht auftaucht, erst wenn man das Passwort eingibt & dann auf dem Schreibtisch landet, kommt der Streifen sofort.
    • Nach längerem Abschalten (über Nacht) ist der Streifen nur ganz leicht Sichtbar und word dann mit der Zeit wieder stärker (geht circa 1/4 Tag)
    • Eine erneute Installation MacOS hat nichts geändert am Problem
    • Neustart mit PRAM zurücksetzen hat leider auch nicht geholfen...

    Weiss jemand um welches Problem es sich handeln könnte? Könnte die Grafikkarte kaputt sein & muss sie ausgetauscht werden?


    Hat sonst jemand dieses Problem?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. walnussbaer

    walnussbaer Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    1.404
    saw und dg2rbf gefällt das.
  3. manuel195

    manuel195 Erdapfel

    Dabei seit:
    24.05.19
    Beiträge:
    2
    Vielen Dank! Ich denke jedoch nicht, dass es sich um ein Flexgate Problem handelt, diese sehen 1. ganz ander aus, sind auch nicht pixelgenau & sie sind nur am unteren Bildschirmrand.....
     
  4. dg2rbf

    dg2rbf Pomme Miel

    Dabei seit:
    07.03.10
    Beiträge:
    1.492
    Hi,
    da ist das Displaykabel beschädigt, solche Fehler findet der Apple Hardwaretest nicht.

    Franz
     
  5. Roman78

    Roman78 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    26.02.19
    Beiträge:
    174
    Hmm ist der streifen etwa genau 1/6 (oder bei größeren Bildschirmen 1/8) des Bildschirmes? Da scheint einer der Multiplexer nicht richtig angesteuert zu werden. Hoffentlich ist es nur das Kabel und nicht ein defekter Multiplexer, das würde ein Tausch des Displays bedeuten.