• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche bitte Einrichtungsberatung

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Freshcoeur : Auf dem Einrichtungsplan hat es für meine bedürfnisse zu viele Tische. Und der Vorschlag, den Arbeitsplatz im Schlafzimmer zu realsieren ist eine gute Idee. Ob der Platz vorhanden ist kannn man auf dem Plan leider nicht sehen. Vieleicht lässt uns der TE am rest seiner Grundrisses teilhaben ;)
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hier der gesamte Plan. Nochmal: Es geht nicht um die genauen Maße, nur um die Aufteilung! Steckdosen gibt es reichlich, Kabelfernsehen nutze ich nicht. Es muss schon ein recht großer Tisch sein, da ich oft Besuch habe.
 

Anhänge

  • Grd.Riss.jpg
    Grd.Riss.jpg
    2 MB · Aufrufe: 96

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Trotzdem, Du wirst nicht darum kommen, mal Maße von ein paar Möbeln zu ermitteln.
Wenn ich mir das Schlafzimmer ansehe: Bei ca. 15 m2 dürfte das Zimmer so 3x5 m sein (wenn der Gang zur Abstellkammer mitzählt, sogar kleiner). Wenn ich mir dann das Bett (sollte 2x2 m sein), dann kann da was nicht stimmen. Eigentlich sollte das Bett im Vergleich zur Grundfläche größer sein, vor allem, wenn man annimmt, daß so ein Kleiderschrank 60 cm tief ist.

Wenn Dir ein Eßtisch für 6 Leute wichtig ist, dann nimm die Maße von raven und zeichne so einen gro0en Tisch mal ein. Dann siehst Du, wieviel Platz überhaupt noch für Sesselecke, Schränke, Arbeitsplatz bleibt. Und um den Tisch muß man auch noch herumgehen können.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Wenn ich mir das Schlafzimmer ansehe: Bei ca. 15 m2 dürfte das Zimmer so 3x5 m sein (wenn der Gang zur Abstellkammer mitzählt, sogar kleiner). Wenn ich mir dann das Bett (sollte 2x2 m sein), dann kann da was nicht stimmen.
Da wird sicher die Grundfläche des Schrankes, der Gang zur Abstellkammer und die Vertiefung bei der Balkontüre mitgerechnet sein bei der Zimmerfläche. Alter Architektentrick. Dann kommt das schon hin mit der Grösse des Bettes im Verhältnis zur Zimmergrösse.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in etwa die Möbel im gleichen Massstab wie der Grundriss aufzuzeichnen und damit ein paar Varianten erstellt:

Variante 1:
Variante-1.jpg
Variante 1 entspricht etwa der Möblierung, wie du sie gezeichnet hast, allerdings habe ich eben versucht, die Möbel im richtigen Verhältnis zu zeichnen. Der Esstisch könnte eventuell einen Ticken schmaler sein. Das Problem hier ist, dass du beim Esstisch nur wenig Platz hast, um durch die Balkontüre auf den Balkon zu gelangen.

Variante 2:
Variante-2.jpg

Hier habe ich den Esstisch etwas anders positioniert, Ansonsten ist diese Variante identisch mit der ersten. Wenn der Esstisch nicht "in Gebrauch" ist und die Stühle eingerückt sind, ist ein besserer Zugang zur Balkontüre gewährleistet. Der Durchgang zwischen Esstisch und Sofa ist jedoch etwas eng. Müsste man halt dann mit den wirklichen Möbelmassen nochmals überprüfen, ob das hinhaut.

Variante 3:
Variante-3.jpg
Eine etwas verwegene Variante. Die Sitzgruppe grad beim Eingang positioniert führt zu einem eher hinderlichen Durchgang zum Esstisch und Schlafzimmer. Bei der gezeichneten Sofagrösse würde das Sofa an der Wand auch das volle Öffnen der Balkontüre verhindern. geht also nur mit einem etwas kürzeren Sofa. Das Fernsehmöbel ist hier auch etwas weit von der Sitzgruppe entfernt. Vielleicht sitzt du jedoch gerne bequem am Tageslicht, dann käme so etwas vielleicht noch in Frage. Wahrscheinlich dürfte diese Variante jedoch nicht funktionieren.

Variante 4:
Variante-4.jpg
Wenn du nur einen kleinen Arbeitstisch beschaffst, könnte diese Variante eventuell noch in Frage kommen. Die ist zwar im Beriech zwischen Ess- und Arbeitstisch reichlich eng, allerdings könntest du dir ja auch einen ausziehbaren Esstisch kaufen, der sich von 4 auf 6 Sitzplätze erweitern lässt. Dann wäre die "lange Variante" wie hier gezeichnet nur dann der Fall, wenn du einige Gäste hast. Dann kannst du auch noch den Stuhl beim Arbeitstisch einrücken und du hast genügend Durchgang. Oder du drehst den Esstisch wie bei Variante 1. Bei dieser Variante hast du natürlich dann einen grosszügigen Bereich für die Sitzgruppe.



Grundsätzlich für alle Varianten gilt, dass du da m.M. nach eher zu viele oder zu grosse Möbel vor hast in deine Wohnung zu stellen. Ich würde mir wirklich überlegen beim Kauf, ob du nicht auch mit einem Sofa und einem zusätzlichen Sessel sowie einem ausziehbaren Esstisch durchkommst. Und eben, vor dem Kauf würde ich nochmals alles mit den genauen Massen aufzeichnen, ansonsten riskierst du da eine überraschung beim Liefern der Möbel... Ich würde meinen, dass die von dir schon vorgeschlagene Einteilung wahrscheinlich die nützlichste ist (mit den unter "Variante 1" gemachten Bemerkungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Es muss schon ein recht großer Tisch sein, da ich oft Besuch habe.
Warum muss der Tisch so gross sein? Hast du schon mal überlegt, dass es Auszugstische gibt. Dann 4 Stühle ran und die 2 zusätzlichen kannst du stapplen und nur dann hinstellen, wenn sie gebraucht werden. Dann ist die Küche zugestellt. Ein Tischchen und drei Stühle. Im Schlafzimmer einen 5 Türigen Schrank? Bist du alleine oder seid ihr zu zweit?

Nochmal: Es geht nicht um die genauen Maße, nur um die Aufteilung!
Aber sorry nach den Satz ist es eher müssig weiter sich Gedanken zu machen. Ohne Masse geht es nicht.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich gehöre zu den Zeitgenossen, die einen Arbeitsplatz bevorzugen, der zum Raum hin gedreht ist. Weiß nicht, wie du da tickst, aber ich würde die Arbeitsfläche an der Nordwand einrichten, wenn möglich, und zum Raum hin blicken.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das lässt sich leider nicht realisieren. Trotzdem danke.

@all: Danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Lordcord : Haben denn die Tipps und Hinweise dich weiter gebracht bei deinem Vorhaben?