• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche bitte Einrichtungsberatung

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

ich habe seit 1. April eine neue Wohnung und werde im Laufe des April einziehen. Ich tue mich ein bisschen schwer mit der Einrichtung des für meine Verhältnisse großen Wohnzimmers. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Der Grundriss ist einmal leer und einmal (nicht maßstabsgetreu) mit den Möbeln wie ich sie jetzt aktuell stellen würde (nur die Hauptmöbel Sofa, Sessel Couchtisch, TV-Bank, Schreibtisch, Drehstuhl, Esstisch, Stühle). Habt ihr andere Ideen? Ich bin echt überfordert.
Danke.

Gruß
Cord
 

Anhänge

  • Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 166
  • Wohnzimmer eingerichtet.jpg
    Wohnzimmer eingerichtet.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 162

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Lordcord : Mit was bist du bei den 38 m2 denn überfordert. Was erwartest du? Wieviele Zimmer hat die Wohnung?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Nur noch das Schlafzimmer daneben, Küche, Bad, Gäste-WC und Abstellraum. Naja ich meine, wie stellt man die Möbel vielleicht noch anders?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hast du 3 Sofas und ein sessel dazu noch sechs Stühle an deinem Esstisch? Auf deinem Plan sieht alles gleich gross aus. Tische Sofas, Arbeitstisch, Esstisch.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Im unteren Bereich Esstisch mit sechs Stühlen, rechts Schreibtisch mit Drehstuhl und oben links zwei Sofas, ein Couchtisch, ein Sessel und die TV-Bank an der Wand.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dann gehe ich mal davon aus, dass du das ganze Mobiliar bereits hast.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
//edit. Text entfernt. Seite hing.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Kann es sein, daß Du was direkt vor die Balkontür gestellt hast? Die geht normalerweise nach innen, Richtung Zimmer auf.

Wieviel Leute sollen in der Wohnung leben?

Ich würde auch etappenweise kaufen, erst mal ein Sofa, das Dir wirklich gefällt, einen Sessel dazu, einen Tisch für maximal vier Leute (oder hast Du oft viel Besuch zum Essen?).
So eine Wohnung entwickelt sich über Jahre. Wenn die mal fertig sein solle, ist man tot.

Sag mal, hast Du gar keinen Stauraum im Wohnzimmer vorgesehen? Irgendwo müssen Bücher, Gläser, Geschirr, Tischdecken, Nippes usw. bleiben.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Da die Seite hing ist mein Text weg. Ohen massangabe ist es kaum möglich den Grundriss und das Mobiliar in Einklang zu bringen. dazu benötigt man noch die Richtung was es für Mobiliar sein sollte. Zudem ist es noch abhängig vom Budget.

Und deshalb bleibe ich dabei. So wenig wie möglich, nur so viel wie benötigt.
Einen Esstisch mit 6 Stühlen muss mind. 180 cm lang sein und mind. 90 cm breit. Liegt an den Gedecken.
Also ein Wohnzimmer mit 38 m2 und der Einrichtung die man per Plan siet wird überladen sein.

@Lordcord Wenn du Angaben haben magst suche ich dir einige Seiten zusammen.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
1. Schritt: Finde heraus, in welchem Massstab der vorliegende Grundriss gezeichnet ist. Wenn du den gesamten Plan in Originalgrösse zur Verfügung hast wird dort irgendwo im Titel der Masstab stehen. Falls du nur einen Planausschnitt mit deiner Wohnung besitzst, schaue ob irgendwo eine Längenangabe gemacht wird. Der Massstab errechnet sich aus der im Plan genannten Länge in cm -also beispielsweise 200cm- geteilt durch die gleiche Länge, aber im Plan gemessen -also beispielsweise 4cm- ergibt in diesem Beispiel 50 womit der Masstab des Planes 1:50 beträgt. Falls du nirgends einen Längenangabe findest, miss die Tiefe der eingezeichneten Küchenelemente, die beträgt praktisch immer 60cm und verfahre wie eben beschrieben.
2. Schritt: Miss alle deine Möbel.
3. Schritt: Zeichne alle deine Möbel im gleichen Masstab wie der Plan auf ein Papier auf und schneide diese separat aus.
4. Schritt: Lege die einzelnen Möbel auf deinen Plan und schiebe diese nach Belieben innerhalb deiner Wohnung umher, bis du eine für dich passende Möblierung gefunden hast.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Danke für die Antworten. Ich schrieb ja, dass es nicht maßstabsgetreu ist. Und es geht mir auch nicht um eine exakte Planung. Es geht mir nur um die Aufteilung Wohnbereich, Essbereich, Arbeitsbereich. Und für Staursum kommen natürlich noch Möbel hinzu. Ich hatte extra nur die "Hauptmöbel" eingezeichnet.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Interessant wäre auch die Lage der anderen Zimmer. Wir hatten hier schon den Fall, daß jemand die Eßecke genau neben der Toilettentür aufstellen wollte.
Außerdem ist es unpraktisch, wenn man sich zum Fernsehen den Hals verdrehen muß oder mit dem Essen von der Küche einen möglichst langen Weg durchs Wohnzimmer zurücklegen muß.

Zum Ausmessen: Geh in ein Möbelhaus und nimm die Maße von Möbeln, die Dir gefallen. Gerade bei Polstermöbel verschätzt man sich gern.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Was mir gerade in der Wanne eingefallen ist: Zu berücksichtigen ist auch die Lage von Steckdosen, TV- und Telefonanschluß. Man kann natürlich völlig frei planen, aber dann legen die Anschlüsse eventuell hinter den Sideboard und man stolpert ständig über ein Kabel, weil die einzige freie Steckdose direkt unter dem Eßtisch liegt und lauter Verlängerungen dort abgehen.

Für PC-Arbeiten und Fernsehen wäre die Position zum Fenster nicht zu vergessen, sonst ärgert man sich dann über Reflexionen. In den Bereich gehört auch die Beleuchtung. Kann der Eßtisch außerhalb der Zimmermitte stehen? Denn dort befindet sich in der Regel die Vorbereitung für die Deckenbeleuchtung. Will man mit dem Tisch in eine Ecke, muß man das irgendwie anders lösen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Danke für die Antworten. Ich schrieb ja, dass es nicht maßstabsgetreu ist. Und es geht mir auch nicht um eine exakte Planung. Es geht mir nur um die Aufteilung Wohnbereich, Essbereich, Arbeitsbereich. Und für Staursum kommen natürlich noch Möbel hinzu. Ich hatte extra nur die "Hauptmöbel" eingezeichnet.
Und deshalb ist eine genaue Planung trotzdem nicht möglich. Du willst den Raum ja nicht vollkommen überladen oder?
Die Frage ob es zwei Sofas und 6 Stühle und ein so grosser Esstisch sein muss stelle ich gerne nochmals.
Wie ist es mit der beleuchtung? Wand- Decken- Standleuchten?

@landplage : Die Anschlüsse für Tel. TV etc. sind nebensächlich die kann man auch per AP-Kanäle verlegen, wenn es für die Anordnung der Möbel besser ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Naja, wenn seine Freundin ein magersüchtiges Model ist, kann die sich ja seitlich zwischen den Möbeln durchschlängeln. Ansonsten wird es eben ein Abenteuerspielplatz für die Katze.
:)
Falls die Methode mit den Papier-Möbeln auf Grundriß zu oldschool ist, kann man Sweet-Home-3D oder eine ähnliche Software zum Planen benutzen. Um das Ausmessen kommst Du aber nicht drumrum ....
 
  • Like
Reaktionen: raven

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Es wird ja alles neu möbliert.

Ok, man ersetze Punkt 2 in Beitrag 11 durch:

2. Schritt: Finde die Grösse der Stellfläche aller von dir gewünschten Möbel heraus. Kann man im Möbelhaus messen gehen oder im Internet finden sich sicher bei vielen Möbelstücken die entsprechenden Angaben.

Ich schrieb ja, dass es nicht maßstabsgetreu ist. Und es geht mir auch nicht um eine exakte Planung.
Verstehe ich nicht. Eine vernünftige Planung und Vorschläge für eine Möblierung lassen sich nur machen, wenn alle Möbel massstabsgetreu gezeichnet werden. Deshalb gilt es zuerst herauszufinden, in welchem Masstab der Grundriss vorliegt. Ansonsten kannst du dir selber oder jemand anders irgendwelche Fantasiemöblierungen in den Plan einzeichnen. (Btw. ein "lustiger" Trick bei Verkaufsdokumentationen u.ä. war -und ist wahrscheinlich immer noch-, Möbelstücke leicht kleiner als in Wahrheit in die Pläne einzuzeichnen. Beliebt ist auch der "Trick", bei Tischen die Stühle eingerückt einzuzeichnen. So sehen die Zimmer schon etliches grösser aus. Dass dann nachher in der Realität die Ernüchterung kommt, ist eine andere Geschichte. Du siehst, ohne exaktes Planen täuscht du dich u.U. selber.)
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Lordcord : Wenn du keine Vermassung auf deinem Plan hast, dann geh vor Ort das ausmessen. Danach kannst du den Plan selber im Massstab 1.50 erstellen.

Du hast nun die selben Antworten von drei Usern. @landplage , @Freshcoeur und mir. Somit gehe ich davon aus, dass wir nicht alle drei dir falsche Hinweise geben. (Abgesehen davon, dass ich ursprünglich vom Bauhauptgewerbe komme und weiss wovon ich spreche) Ein nicht vermasster Plan taug so gut wie nichts.
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Ich arbeitete auch 10 Jahre meines Lebens als Architekt, von daher kommt mir die Aufgabenstellung recht bekannt vor... Und das von allen Mitpostenden vorgeschlagene Vorgehen ist sicher nicht praxisfremd ;)

Es geht mir nur um die Aufteilung Wohnbereich, Essbereich, Arbeitsbereich.
Ok, wenns nur um eine "grobe" Einschätzung geht: Ich persönlich würde mir wohl eher den Arbeitsbereich im Schlafzimmer einrichten als im Wohnzimmer. Ob du dafür Platz hast und denselben Anspruch hast, darfst du natürlich selber entscheiden.