• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bose Soundlink Bluetooth Wifi Störungen

henz478

Granny Smith
Registriert
07.05.12
Beiträge
13
Hallo,
gestern habe ich mir den Bose Soundlink Bluetooth Mobile Speaker II zugelegt.
Ich wollte eine portable Dockingstation haben, welche es mir ermöglicht, das iPad/iPhone während der Musikwiedergabe weiter nutzen zu können.
Die Verbindung über bluetooth funktioniert sehr gut, jedoch verursacht das eingeschaltete WiFi Störungen.

Alle 70 Sekunden hat das Lied einen kurzen Aussetzer, was auf Dauer wirklich unerträglich ist.
Es liegt meiner Meinung nach definitiv an dem Wifi-Signal, da bei abgeschaltetem WLan alles funktioniert.
Allerdings nutze ich den bose Lautsprecher hauptsächlich für Online-Videos und Online Radio, wofür ich natürlich auf mein WiFi angewiesen bin.

Nun wollte ich fragen, ob einer von euch ähnliche Probleme mit dem Bose Soundlink hat und wie er diese eventuell beheben konnte?

Ich habe bereits in einem Tread gelesen, das Wlan und Bluetooth beide auf 2,4 Ghz senden und es somit zu Störungen kommen kann.
Nun gäbe es vermutlich die Möglichkeit, sich einen Airport extreme zu kaufen und diesen dann auf 5 Ghz laufen zu lassen, aber dann würden nochmal 150€ dazukommen, wo die Überlegung besteht, ob sich das ganze dann wirklich lohnt.

Eigentlich ist es ein grobes Unding, das man von einem User erwartet, seine Musik bei ausgeschaltetem Wlan abzuspielen, da es ja gerade der Sinn eines Bluetooth-Lautsprechers ist, sein ipad/iphone während der wiedergabe weiter zu benutzen.

Freue mich über eure Sicht der Dinge.
Gruß
Frank
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Frank,
was nutzt du den für einen WLan Router? Viele können schon auf 5 GHz senden...
 

maierhe

Golden Delicious
Registriert
22.12.12
Beiträge
8
Hallo
Ich hab ähnliche Erfahrung mit meinem MacBook gemacht. Nachdem ich eine Logitech Bluetoothmaus angeschlossen hab, viel meine WLAN Verbindung immer wieder aus. Mein AVM 7390 hat 5MHz WLAN, doch nach der Umstellung hab ich nur noch in einem Radius von 5m WLAN Empfang. Die Maus kann ich jetzt abschminken oder mit LAN Kabel arbeiten, da es von Apple keine Lösung gibt. Ach ja, seltsamer weise hab ich in der Anzeige des MacBokks aber immer vollen WLAN Empfang :mad:
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
@maierhe

Welche Lösung soll Apple denn deiner Meinung nach anbieten wenn eine Drittanbieter-Funkmaus dein WLAN zumüllt?
 

henz478

Granny Smith
Registriert
07.05.12
Beiträge
13
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,
ich habe (hatte) einen etwas älteren Router von Linksys.
Habe mir heute einen Airport Extreme zugelegt und diesen ganz normal konfiguriert (also nicht ausschliesslich auf 5Ghz).
Was soll ich sagen,.....funktioniert einwandfrei, keine Bluetooth Abreisser, keine Wlan Störungen und die Wlan Reichweite ist, soweit ich es bis heute beurteilen kann, auch in ordnung.
Es hätte wohl auch ein günstigerer Router abhilfe geschaffen, aber irgendwie bin ich "Apple-infiziert".
Also sollte jemand ähnliche Probleme haben kann ich nur empfehlen einen anderen Router zu testen.

Gruß Frank
 

serres68

Golden Delicious
Registriert
28.11.12
Beiträge
6
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,
ich habe (hatte) einen etwas älteren Router von Linksys.
Habe mir heute einen Airport Extreme zugelegt und diesen ganz normal konfiguriert (also nicht ausschliesslich auf 5Ghz).
Was soll ich sagen,.....funktioniert einwandfrei, keine Bluetooth Abreisser, keine Wlan Störungen und die Wlan Reichweite ist, soweit ich es bis heute beurteilen kann, auch in ordnung.
Es hätte wohl auch ein günstigerer Router abhilfe geschaffen, aber irgendwie bin ich "Apple-infiziert".
Also sollte jemand ähnliche Probleme haben kann ich nur empfehlen einen anderen Router zu testen.

Gruß Frank

hatte das gleiche problem mit meinem vodafone modemrouter..und habe es auch mit einer airport extrem gelöst