• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp- Windows 7- SSD- 10.6

Lieblingsmuffin

Granny Smith
Registriert
18.09.10
Beiträge
13
Hi,

habe Probleme bei der Installation Win 7 per Bootcamp auf meinem Macbook late 2007 mit SSD

What I have:

- Win 7 Home bootfähige DVD
- externes Laufwerk
- Bootcamp 3.0.4
- OS X 10.6.8
- SSD 250 GB

What I did:

- per Bootcamp neue 31GB Partition erstellt
- Bootcamp beendet, Neustart plus alt- Taste = findet keine Bootcamp partition
- zweiter Versuch: Bootcamp Installation direkt weiterlaufen lassen: Startet neu, zeigt Verbotssymbol und Ordner mit Fragezeichen (findet also keinen bootfähigen device. DVD ist aber bootfähig, habe damit Win 7 schon auf einem lenovo installiert)
- kann DVD generell im Startvolume auswählen, zeigt bei Neustart aber selben Starbildschirm wie im Punkt hierüber.
- findet bei normalem Start + alt- Taste immer nur meine Hauptpartition

Muss ich mir eine neue Win 7 DVD zulegen? Die funktioniert wie gesagt aber eigentlich. Liegt es am Ende an der SSD?

Danke im Vorraus...

LM
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Windows-Installation funktioniert auf einem Mac nicht mit mit einem externen ODD. Bzw. sie funktioniert damit nur mit einem der neueren Mac, der von Haus aus kein externes ODD hat. Dazu gibt es gefühlt an die 100 Treads hier in diesem Forum, an dem diese Problematik behandelt wurde.

MACaerer
 

Lieblingsmuffin

Granny Smith
Registriert
18.09.10
Beiträge
13
Danke, werd mich mal schlau machen. Habe über drei Stunden selber gesucht und probiert, bin nicht auf die externe ODD als Fehlerquelle gekommen u. somit auch keien entsprechenden Suchanfragen durchgeführt.
Danke nochmals für die schnelle Hilfe
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Falls du einen Mac mit intaktem internem ODD oder eine Windows-Maschine zur Verfügung hast kannst du Windows auf dieselbe installieren und dann die Installation vor der Registrierung per WinClone auf den Mac schieben. Du brauchst dazu WinClone Version 4.2 oder neuer, Damit haben wir zu Hause das Problem gelöst, nachdem bei einem iMac MID 2010 das interne ODD durch eine SSD ersetzt wurde.

MACaerer
 

Lieblingsmuffin

Granny Smith
Registriert
18.09.10
Beiträge
13
Danke nochmal. Und das es nicht auch mit winclone 2.2 funktioniert ist sicher oder hast du bisher nur 4.2 ausprobiert? Habe 10.6.8, will nicht nur wegen wegen windows updaten müssen...

LM
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wir haben es mit einer älteren und damals noch kostenfreien WinClone-Version versucht und das ging definitiv nicht. Man braucht zwingend eine der neueren und leider eben nicht mehr kostenlosen Versionen. Zum Zeitpunkt als bei uns das Problem auftrat war WinClone 4.2 aktuell, mittlerweile gibt es bereits 4.4 oder 4.5.

MACaerer