• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BootCamp via Apple-Skript starten?

vino

Gala
Registriert
28.05.08
Beiträge
49
Scheint zu funktionieren (zumindest die ersten paar Male) ;)
Dankeschön!
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
ich versuchte das script auf einem macbook pro mit snow leopard. es funktioniert bei mir jedoch nicht. muss ich was ändern, da ich snow leopard habe?

ich hatte auch versucht die hd (dev/disk0) zu ändern. im festplattendienstprogramm steht, dass meine windows partition disk0s3 ist. aber so funktionierte es auch nicht. es bootet immer osx.

danke schonmal für eure hilfe.

gruss mi2g
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
muss ich was ändern, da ich snow leopard habe?
Mutmasslich nein.
Aber du solltest es korrekt abschreiben ( es heisst /dev/... ) und beachten, dass nur Administratoren sudo benutzen dürfen.
Irgendwelche Fehlermeldungen?
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
ich hab es mit /dev/disk0 versucht hat aber nicht geklappt.

es erscheint keine fehlermeldung. es bootet und dann kommt einfach wieder mac osx.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lass die letzte Zeile mit dem Neustart weg.
Prüfe stattdessen mit...
Code:
bless --verbose --getBoot
...was durch das erste Kommando in der Firmware abgespeichert wurde.
(Lass ma sehn)
Und was steht da drin, wenn du das --nextonly weglässt?
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
soll ich das im terminal eingeben? im terminal habe ich diese ausgabe bekommen.

EFI found at IODeviceTree:/efi
Current EFI boot device string is: '<array><dict><key>IOMatch</key><dict><key>IOProviderClass</key><string>IOMedia</string><key>IOPropertyMatch</key><dict><key>UUID</key><string>00005798-04D4-0000-1958-0000100E0000</string></dict></dict><key>BLLastBSDName</key><string>disk0s2</string></dict></array>'
Boot option is 8BE4DF61-93CA-11D2-AA0D-00E098032B8C:Boot0080
Processing boot option ''
Boot device path incorrect
Boot option does not match XML representation
XML representation doesn't match true boot preference


disk02 ist die mac osx hd (steht im festplattendienstprogramm).
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
und wie setz ich den zurück?

edit:
so hab in nun zurückgesetzt und jetzt funktionierts erstmals. vielen dank.

ich habe jetzt im script disk0s3. würde es mit disk0 auch funktionieren?
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
habs korrigiert. vielen dank für deine hilfe.
wie kann es denn eigentlich die parameter verschiessen?
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Hallo
Ist es möglich ein Skript zu programmieren, dass Windows XP per Boot Camp startet?
Bin eben gerade zum ersten mal hier ueber den Thread "gestolpert". Weil ich MacFuse und NTFS-3g nutze und deswegen die BootCamp Disk nicht mehr per StartupDisk ausgewaehlt werden kann, hatte ich mir vor einigen Wochen ein AppleScript gebaut. Falls es wer verwerten moechte:

Code:
set WinDisk to "Sinnlos-xp"
set WinDevice to do shell script "diskutil list | grep -i 'Microsoft Basic Data' | awk '{ printf $8 }'"

beep
activate
set doit to button returned of (display dialog "Bless " & WinDisk & " for next Reboot 
		and ReBoot now?" with icon 2 buttons {"Not now", "Reboot"} default button 1)
if doit is "Reboot" then
	do shell script "bless --device /dev/" & WinDevice & " --legacy --setBoot" with administrator privileges
	tell application "System Events" to restart
end if

Gruss vo IceHouse
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"diskutil list | grep -i 'Microsoft Basic Data' | awk '{ printf $8 }'"
Code:
[SIZE="-1"]...Basic Data" [COLOR="Red"]| head -n 1 | [/COLOR]awk '{ printf $8 }' "[/SIZE]
Dann klappts auch mit angeschlossener externer Festplatte...
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Ich habe jetzt versucht, das Skript in eine Cocoa-Applikation (Objective-C) einzubauen. Dabei habe ich es wie folgt gemacht:
NSTask *theProcess;
theProcess = [[NSTask alloc] init];

[theProcess setLaunchPath:mad:"/usr/bin/security"];

// Path of the shell command we'll execute
[theProcess setArguments:[NSArray arrayWithObjects:
@"execute-with-privileges",
@"bless",
@"--setBoot",
@"--legacy",
@"--legacydrivehint /dev/disk0s3",
@"--device /dev/disk0s3",
nil]];
// Arguments to the command: the name of the
// Applications directory

[theProcess launch];
// Run the command

[theProcess release];



Es funktioniert leider nicht. Ein Feld zur eingabe des Administrator-Kennworts kommt, doch dann ist immer noch die Macintosh HD als Standardbetriebssystem ausgewählt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hint:
Der Pfad zum ausführbaren Programm lautet *nicht* auf "bless".
Ich würde mal /usr/sbin/bless versuchen.
Further Hint:
"--switch param" ist nicht ein Argument, sondern zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Muss ich vielleicht am Shell Skript etwas ändern? Zum Beispiel in `` setzen?
 

Frank62

Jonagold
Registriert
26.06.13
Beiträge
20
Ich weiss, das das Thema schon älter ist.....
irgendwo hab ich nen Knoten drin, oder Denkfehler :(

Skriptfehler Could not set boot device property: 0xe00002e2

Kann mir jemand die Lösung verraten?

Screenshot at May 07 15-46-46.png Screenshot at May 07 15-50-18.png