• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Bootcamp Partition verkleinern

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
Hi Leute,

Hab nach dieser Anleitung meine Bootcamp Partition verkleinert von etwa 125gb auf 55gb, sind jetzt 60gb frei (nicht zugewiesen)
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/boot-camp-partition-vergroessern.html

Geht ziemlich einfach, nur dass mir mein OSX jetzt die freigelegte Partition nicht anzeigt. Unter Windows hat mein Bootcamp jetzt 55gb.
Unter OSX wenn ich rechtsklick auf Bootcamp mache, dann auf Informationen, zeigt er mir auch an dass Bootcamp 55gb hat.
Wenn ich aber den Festplattenmanager öffne, wo ich eigentlich die 60gb meinem Macintosh HD zufügen wollte, da zeigt er mir den Bootcamp immer noch mit 125gb an und die freie 60gb sind nicht zu finden.

Wollte unter Windows die Partition mit den 60gb formatieren, das geht auch nicht.
Hat jemand ne Idee was ich machen kann?

Das einzige was sicher geht ist die 60 wieder mit dem Minitool zum Bootcamp hinzufügen
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Der Hersteller Paragon bietet ein entsprechendes Program an CampTune heißt es.
 

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
ist aber nicht billig......
es geht auch gratis, wenn ich es öffter brauchen würde, dann würde ich Geld dafür ausgeben aber nicht für 1 einziges mal wo ich es brauch
 

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
so, nachdem ich jetzt viel Kacke gebaut habe, hab ich Bootcamp deinstalliert und wollte Win einfach neu drauf setzen .... HAHAHA was für ne Kacke. Bootcamp startet, hab Win10 ( 1803, weil 1809 ging nicht) geladen und es geht bis zum Punkt wo Win installiert werden soll. Wähle die Partition aus und er schreibt mir " Windows kann auf dem Datnträger nicht installiert werden.Der Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden"""
Was soll ich jetzt machen? In einem Faq hab ich gelesen ich soll auf Formatieren klicken, danach müsste es laufen. Geht aber nicht.

Jemand ne Idee ???
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Hast du mal versucht die Partitionen wieder zusammenzuführen? Und dann Bootcamp starten und die Fetsplatte wieder partitionieren.
 

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
Ja, hab ich alles probiert. Auch als Fat formatiert. Ich weiss nicht, aber mit jedem neuen OSX geht weniger, das nervt schon etwas.... naja, für heute ist jetzt schluß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Wie hast du denn bootcamp deinstalliert?
Deinen Ausführungen zufolge würde ich erst einmal sagen, falsch und um in deinem Jargon weiterzufahren, seit ewigen Zeiten werden die Nutzer leider nicht besser im befolgen der bootcamp Anleitungen.
Und, wenn man die Anleitung befolgt, muss man die Partitionen auch nicht zusammenführen, das geschieht automatisch.
 

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
Ich denke schon dass ich es richtig gemacht hatte. Hab Bootcamp gestartet und dann dort Win deinstallieren geklickt. Danach alles neu gestartet, Win offiziell von Microsoft geladen. Bootcamp neu gestartet und Schritt für Schritt laufen lassen.

So, jetzt nach vielem Probieren hab ich die Partition soweit dass sie erkannt wird, frag mich aber keiner was ich gemacht habe :rolleyes: , um Win zu installieren aber jetzt bricht er mir bei 10% ab mit der Meldung es würde ein Treiber fehlen. Es ist zum Mäuse melken. Hab alle updates drauf, OSX sagt mir alles OK???
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@coyote67,
...Dein Problem kommt mir bekannt vor. Bevor ich etwas dazu "sage" möchte ich zwei Fragen stellen. Im Einzelnen:

1. Welchen Mac betrifft Dein Problem (möglichst genau)?
2. Deine ursprüngliche Windowsinstallation mit dem BCA war direkt Windows 7 64bit oder gleich Windows 10 pro?
 

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
Hi,
Ist ein Macbook Pro 13“ Retina von Mid2012 mit 8gb Ram, 256gb SSD,

Vorher war Win8 drauf mit upgrade auf Win10

Jetzt hab ich probiert mit Win10 direkt, einmal mit Version 1803 und einmal mit Version 1809
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@coyote67,
Danke für die Info.
Vorher war Win8 drauf mit upgrade auf Win10
...das habe ich erwartet. Ich vermute auch hier eine Eigentümlichkeit des "BIOS" des Macs wie ich sie vom iMac MID2011 her kenne. Auch wenn es umständlich scheint, empfehle ich Dir den Weg über das Upgrade und keinen cleaninstall. U. U. mußt Du sogar auf eine ältere Windowsversion 10 als 1803 bzw 1809 zurückgreifen. - Welche Windowsversion 10 hast Du denn damals über Windows 8 installiert?
 

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
gar keine, hab einfach update laufen lassen als er noch gratis war.

PS: ist zum kotzen, wollte jetzt mit Win8.1 probieren, dann kommt Meldung " Diese Plattform unterstüzt nur Win 10"
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@coyote67,
PS: ist zum kotzen, wollte jetzt mit Win8.1 probieren, dann kommt Meldung " Diese Plattform unterstüzt nur Win 10"
...das liegt an Deiner aktuellen macOS-Version. Entsprechend ist dann die BCA-Version.
gar keine, hab einfach update laufen lassen als er noch gratis war.
...auch diese hatte eine Versionsnumer.

Meiner Meinung nach hast Du nun nur noch 2 Möglichkeiten:

1. Du gehst mit Deiner macOs-Version zurück (das heißt neu), oder
2. Du versuchst ohne BCA Windows 10 zu installieren. Dann kann es aber sein, dass Du wieder die Meldung " Windows kann auf dem Datnträger nicht installiert werden.Der Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden". erhältst.
 

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
wowww, sieht schlecht aus....

Andere kurze Frage, hatte probiert Win auf meinem 2ten Macbook zu installieren, da geht Bootcamp gar nicht, sagt mir ich hätte kein Speicherplatz. Kann das sein dass ich damals diesen Mac als MBR formatiert hatte und deswegen keine Partitionen erstellen kann?
Im FPDP kann ich auch weder Partitionen noch Volumen erstellen
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@coyote67,
Andere kurze Frage, hatte probiert Win auf meinem 2ten Macbook zu installieren
es tut mir leid, aber Deine Angaben sind einfach zu ungenau. Ohne konkrete Angaben z ur Hardware, der installierten MacOS X-Version und der Partitionierung des Speicherplatzes lassen sich keine halbwegs verbindlichen Aussagen treffen.
Kann das sein dass ich damals diesen Mac als MBR formatiert hatte und deswegen keine Partitionen erstellen kann?
Windows 7,8, und 8.1 wurden mit MBR durch BCA eingerichtet. Windows 10 pro bei cleaninstall immer GPT oder als Upgrade MBR (früher).
Im FPDP kann ich auch weder Partitionen noch Volumen erstellen
...da läuft irgendetwas falsch. Generell sollte das gehen. Ein möglicher Grund dafür ist aus Deiner Beschreibung heraus mir nicht möglich zu erkennen.
 

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
Der 2te Mac ist gleich dem anderen nur in 15". Macbook Pro Retina Mid 2012 512gb SSD 8gb Ram. Gebraucht 150GB, rest frei.

Im FPDP zeigt er mir an dass die gesamte Festplatte gebraucht ist für OSX.
bildschirmfoto3o4f5z.png
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@coyote67,
das sieht für mich völlig normal aus. Über das "+" lassen sich weitere Partitionen öffnen und dann per Schieberegel (grauer Punkt) oder im Feld "Größe" manuell eintragen.
 

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
eben nicht, es müsste einfach blau sein und nicht gestrichelt. Ich kann den Regler nicht verstellen. Wenn ich + mache erstellt er eine Mini Partition von 0,188mb mer Platz findet er nicht. Kann auch kein andere Grösse angeben
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-03 um 16.51.43.png
    Bildschirmfoto 2019-01-03 um 16.51.43.png
    1,4 MB · Aufrufe: 8

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@coyote67,
stimmt, da hast Du Recht. - Dann empfehle ich Dir in den Recovery-Mode zu wechseln und von da aus in das FPDP zu wecheln. Das sollte Dir über die Wahltaste (alt) gelingen.
 

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
geht auch im Recovery nicht. Hab das auch schon probiert ;)