• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp mit Thunderbolt Display

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Hallo,
ich habe ein MacBook Pro retina an meinem Thunderbolt Display (aktuelle Version). An sich klappt alles einwandfrei.
Auch mein Windows 8.1 Programm über Bootcamp funktioniert sehr gut. Mit dem Bootcamp Treiber 5.1 komme ich sehr gut zurecht. Es wäre zu schön, wenn ich nicht doch ein kleines Problem hätte:

Wie weckt man Bootcamp aus dem Ruhezustand?

Das Einzige was geht, ist Laptop öffnen und die Ein-Aus-Taste drücken. Dann allerdings öffnet die Startseite in einer falschen Dislay-Auflösung (mit zu wenig Pixel, daher übergroßes Bild). Dummerweise läßt sich die Bildschirmauflösung auch nicht mehr ändern. Z.Zt. löse ich das Problem, indem ich einen Neustart über Josemite mache und dann über Startmenü Bootcamp neu starte, dann ist alles bestens.
Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?
Danke und
beste Grüße
Wiese
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.499
klingt so, als sollten neue Bootcamp-Treiber das Problem adressieren. Vielleicht gibt es schon neue - hast Du schon gesucht? Falls es keine neuen gibt, würde ich Apple informieren (www.apple.com/feedback).
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Diese Apple Feedback Geschichte ist nicht schlecht aber wohl nur auf Englisch und für die USA, oder ?

Suche nach einer Möglichkeit den deutschen Apple Support schriftlich zu kontaktieren ...
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Ich habe die neusten Treiber von Apple geladen, dennoch werde ich mich mal an Apple wenden, danke für den Tipp.
Wiese
Ist gar nicht so einfach, weil man (wenn man die Mail Seite erstmal gefunden hat) zuwenig Zeichen hat , um das Problem verständlich zu beschreiben. Ich lass das erstmal.
Wiese
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Vielleicht es es doch ein Treiber Problem. Die niedrige Auflösung sieht so aus wie die Windows Installation vor der Installation von Bootcamp 5.1 (alle treiber enthalten, auch für die Grafikkarte). Offentsichtlich werden die treiber nicht geladen, wenn man Windows direkt lädt, ohne Umweg über MacOs 10.10?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.499
die Treiber sollten definitiv geladen werden. Aber Du könntest natürlich dennoch Recht haben, z.B. weil die Geräte noch irgendeine Initialisierung brauchen, die nicht stattfindet. Vielleicht gibt es ja ähnliche Berichte in den Apple Supportforen?
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Inzwischen habe ich mit dem Apple Support telefoniert, eine Lösung haben wir allerdings nicht gefunden. Allerdings glaube ich, dass es doch am System liegt:
Das Thunderbolt Display arbeitet nur mit geschlossenem Macbookdeckel, in diesem Zustand funktioniert aber das Aufwecken aus dem Ruhezustand bei Windows nicht. Der Energiesparmodus wird gar nicht erst angezeigt.
Beim Macbook ohne Display-Anschluss kommt man aus dem Ruhezustand nur mit betätigen der Ein- Aus Taste, die erreicht man aber bei Display Anschluss nicht (da Deckel geschlossen ).
Ich fürchte, man muss mit diesem Zustand leben (also immer nach der Windows Arbeit zu MacOs wechseln).
Beste Grüsse
Wiese
P.S. Wenn dennoch jemand eine bessere Lösung kennt, wäre ich äußerst dankbar.