• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bootcamp - keine formatierung im rahmen windowsinstallation

ahnungslos1977

Erdapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
4
Moin,

Nun habe auch ich einen neuen iMac. Leider schaffe ich es nicht, mittels bootcamp Windows7 zu installieren.

Ich schaffe es im Rahmen der Windows Installation bis zur Anzeige, in der ich angeben muss, wo Windows installiert werden soll. Hier wähle ich die 4. Partition aus (hier wird 'bootcamp' auch angezeigt). Eine Formatierung unter erweitert scheitert aber immer. Ich bekomme immer den Hinweis, dass ich Windows hier nicht installieren könne, da der partitionsstil dem gpt stil entspricht... eas auch immer das heißen mag.....

Was mich nur wundert ist, dass in den ersten drei Partitionen bis in dem ersten fall (efi - auch hier nur wenige mb) jeweils Null freier speicher angezeigt wird. Habe allerdings eine 3 tb Festplatte drin und nur die os Installation drauf. Kann es damit zusammen hängen?

langt das an informationen?

Bitte dringend um Hilfe - wenn ich noch länger vor der Kiste sitze, killt mich meine Frau :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Windows läuft nur im "klassischen" BIOS-Modus.
2) BIOS-basierte Betriebssysteme verkraften keine Festplatten über 2 TB.

Die Kombination aus 1 und 2 lässt dich zu welchem Schluss kommen?
Genau! Geht nicht. Andere Festplatte und/oder anderes Betriebssystem benutzen.
 

ahnungslos1977

Erdapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
4
Hallo, danke für deine Antwort!

Gibt es da keinen Ausweg? Was, wenn ich nur zwei tb nutzen wollte - kann ich die irgendwie "verkleinern"?

Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was, wenn ich nur zwei tb nutzen wollte - kann ich die irgendwie "verkleinern"?
Wenn das nicht mit Jumpern an der Festplatte selbst einstellbar ist... nope.
Zumindest gibt es keine Lösung, die man angesichts der aktuellen Festplattenpreise und der damit einhergehenden Gefahr von Datenverlust mit ruhigem Gewissen empfehlen könnte. Würden solche Teile immer noch Kilo-Euros kosten, könnte man das erwägen, aber so... nee.
(Das von manchen Hersteller-Dienstprogrammen angebotene "Soft Clipping" ist übrigens den Versuch gar nicht erst wert. Das wirkt sich nur auf die klassische CHS-Translation aus und nicht auf native AHCI/LBA-Modi. D.h.: Zeigt keinerlei Effekt sobald es drauf ankommt. Finger weg von sowas.)
Was du brauchst ist eine Boot-Festplatte kleiner als 2 TB, als sekundäre HD kannst du den Brummer mit W7 übrigens durchaus benutzen.