• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp für mehr FPS

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Hallo zusammen,

bringt es für Spiele mehr, diese über Bootcamp laufen zu lassen? Es gibt eine Mac-Version von Cities Skylines.

Grüße
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Ja, in der Tat bringt das einiges. Die Grafiktreiber unter Windows sind besser und die Unterstützung von DirectX sorgen dafür, dass die Spiele unter Windows eine höhere Performance haben.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Danke für die schnelle Rückmeldung. Und das gilt auch für das identische Spiel? Cities Skylines gibt es als Mac und Windows Version.

Habe den iMac 5K mit der 395 (2GB). Hat die Installation von Bootcamp irgendwelche Nachteile?

Grüße
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
bei City Skyline konnte ich es nicht nachvollziehen. Sogar eher andersrum das Windows mit dem Scaling der hohen Auflösung Probleme hatte.

Kannst gerne dich als Versuchskaninchen austoben und einem OS X und einmal Windows installieren. Bei solchen Spielen würde ich aber fast sagen das man diese getrost auch unter OS X spielen kann. Bei Grafikwuchtigen spielen gebe ich Cillit recht.

VLG, Tobi
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Das heißt du hast beide Versionen getestet?

Grüße
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Ja. Allerdings mit zeitlichen Versatz somit war es das gleiche Spiel aber nicht die gleiche Version. An den Anfangstagen haben sie noch viel optimiert.

Deswegen, wenn du noch kein BC installiert hast, versuche es doch einmal so.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Werde ich mal machen, sofern BC keine Nachteile hat?!

Grüße
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Beim Spielen? Nö. Ist ja ein "normales" Windows.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Ne, ich meine beim Mac. Habe von Problemen bei nem Fusion Drive gelesen...

Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Probleme gibt es nicht, wenn man sich penibel an die Apple-Vorgaben hält. Das heißt u. a. nicht versuchen an den Partitionen selber rumzuschrauben sondern den BootCamp-Assistenten nimmt. Abgesehen davon, die BootCamp-Partition für Windows liegt bei einem FusionDrive nur auf der HDD. Man profitiert bei Windows also nicht von der schnellen SSD.

MACaerer
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Hallo,

besten Dank für die Hilfe. Vielleicht gibt es ja noch jemanden im Forum, der die Erfahrung gemacht hat, dass Windows noch mehr FPS und somit ein besseres Spielerlebnis bringt. Ich würde Windows nur dafür installieren und den Aufwand gerne sparen, sofern es sich nach weiteren Erfahrungen/Meinungen nicht lohnt.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Hallo nochmal,
habe heute Bootcamp mit Windows 10 installiert und via Steam Cities Skylines geladen. Bei meinem iMac 5K mit der R9 395 (2GB) macht das Spiel deutlich mehr her. Ich kann es bei mittleren bis hohen Einstellung auf WQHD flüssig spielen.

Vielleicht hilft das ja noch dem einen oder anderen.

Viele Grüße
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Hallo Zusammen,
kann ebenfalls bestätigen, dass die meisten Spiele unter Windows (DirectX) wesentlich besser laufen wie unter OSX (Open GL Engine, wenn ich mich nicht irre), das liegt wohl an der wesentlich besseren Optimierung.
Habe Tomb Raider sowohl unter OS X, als auch unter Windows getestet und mindestens 20% eher 30-40% mehr Bilder pro Sekunde unter Windows bekommen.
Habe während des Spielens das Intel Power Gadget laufen lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Iris 6100 (MacBook Pro 13") unter Windows konstant mit 1.100 Mhz taktet, während sie unter OS X um 900 MHz taktet. Das hieße ja im Umkehrschluss, dass die Games unter OS X nicht die volle Grafikleistung in Anspruch nehmen oder sehe ich das falsch? Hat wer ähnliche Erfahrungen unter OS X gemacht?
 

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Kann mich ebenfalls anschließen. Spiele laufen auf Windows in der Regel besser als auf OSX