• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp auf externe Festplatte

frechdaxx

Tokyo Rose
Registriert
29.06.09
Beiträge
70
Hey,

ich habe ein Macbook Air 2012 mit ner 128GB SSD. Nun benötige ich für kleinere Dinge Windows. Da ich dieses nur maximal einmal die Woche hochfahren werde will ich nicht 20GB von meiner SSD belegen. Gibt es die Möglichkeit Windows per Bootcamp auf meiner externen USB3 Festplatte laufen zu lassen? Konnte bei Google keine aktuellen Themen dazu finden.

Vielen Dank!
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Du könntest Windows auf einem USB Stick ziehen und von da aus starten. Das funktioniert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ rabbitbrain: Ich dachte, dass man Windows nicht von externen Speichermedien booten kann?!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du könntest Windows auf einem USB Stick ziehen und von da aus starten. Das funktioniert.
Aber nicht beim Mac mit einer Installation per BootCamp. Hierzu benötigst du ein am sATA-Port angeschlossenes Laufwerk. Und da es beim Mac kein eSATA gibt funktioniert nur die interne Variante. Die einzige Möglichkeit um Windows auf dem Mac extern zu installieren wäre eine Installation per virtueller Maschine (z. B. Parallels). Das Image mit Windows kann auch extern sein.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Eigentlich darf man als mac user ja gar kein ******* haben:-DIch habs zwar auch aber versuche es meistens mit wine auf ubuntu zu umgehen;)
 
  • Like
Reaktionen: Rasta

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... Windows... es heißt immer noch Windows - auch hier.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Danke für die Info @ rabbitbrain

Und dieser ewige Witz ("Als Mac User darf man kein Windows installieren") ist NICHT lustig, sondern ziemlich doof.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod Info

Falsches Forum. Ich habe es nach Windows auf dem Mac verschoben.
 

drive-bmw

Idared
Registriert
11.06.10
Beiträge
28
und wie sieht es aus, wenn man statt USB 2.0 (was nun wirklich zu langsam wäre) eine Thunderbolt HDD / SSD verwenden würde? Die wird doch als interne Platte angezeigt oder irre ich ? Ich habe nämlich mit meinem Retina ein ähnliches Problem und benötige einmal im Monat Windows. So war mein Gedanke Bootcamp auf eine Thunderbolt SSD zu installieren. Thunderbolt ist von Haus aus doch auch bootfähig.

Gruss

Michael
 

drive-bmw

Idared
Registriert
11.06.10
Beiträge
28
Ja, die größere Performance beim Spielen unter Windows. Das ist (leider) mein einzigster Grund.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Auch eine TB-Festplatte wird als externe Festplatte angezeigt. Von der Geschwindigkeit her sollte sie wohl schnell genug sein, denke ich.

PS: Das Wort "einzigste" gibt es nicht. Siehe: http://www.einzigste.info/
 

DonKartoffel

Erdapfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
1
hallo zusammen, ich habe ein ähnliches problem. ich würde gerne ebenfalls windows auf eine externe festplatte installieren. wie ich durch verschiedene quellen erfahren habe geht das über usb nur bedingt. deshalb habe ich vor an meinem expresscard 34 solt meines macbooks einen esata anschluss anzuschließen. daran eine esata festplatte anschließen und diese mit windows zu bespielen.
funktioniert das? oder hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht?
danke im voraus
 

alex4at

Erdapfel
Registriert
10.11.12
Beiträge
2
hey, also ich hab ein ähnliches Problem, nur das ich Windows für die Uni um in 3Ds Max arbeiten, brauche und die Performance unter Parallels einfach nur mies ist. Und da hatte ich die VD schon auf der internen SSD liegen, will erst gar nicht wissen wie es auf einer ext usb 2.0 sein wird. Also leider muss ich um 100% der Graka nutzen zu können auf Bootcamp zurück greifen. Aber auch ich hab nur 120 GB SSD und somit von BC nur 20 GB für ein Win 7 vorgeschlagen bekommen, Pagefile angepasst und den Ruhezustand deaktiviert bekomm ich die Grundinstallation auf 11 GB, so bleiben 5 GB für max, jedoch muss ich noch Motionbuilder und ein paar andere kleinere Sachen installieren. Also es wird knapp, argh knapp! Also gibt es da wirklich keine Alternative ohne gleich nen Haufen Geld für ne größere Platte auszugeben?

so weit...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
deshalb habe ich vor an meinem expresscard 34 solt meines macbooks einen esata anschluss anzuschließen. daran eine esata festplatte anschließen und diese mit windows zu bespielen. funktioniert das?
Vermutlich nicht. Es gibt nur eine SATA-Expresscard, die (zumindest offiziell) auf diese Weise bootfähig ist, und die ist nicht nur exorbitant teuer (Sonnet Pro-Serie in der 6G-Version, etwa 125+ Euro), sie kann das auch nur bei den neuesten Modellen (ab 2011, IMHO). (Sonnets "Pro" Karten funktionieren in den Unibody-Macs mit Windows dagegen überhaupt nicht, so wie viele andere Expresscards auch.)

Es funktioniert zwar, eine nur minimal kleine Startpartition (~200MB) auf der internen HD anzulegen und den Windows-Systemordner sowie den ganzen Rest auf der externen ablegen zu lassen, aber "portabel" ist diese Lösung nicht. Und von MS nicht mehr unterstützt - soll heissen, machs besser nicht wenn du kein Windows-Geek bist.
 

Mitglied 144878

Gast
Also auch wenn ich Windows 8 für alles was nicht Tablet ist ziemlich ungeeignet finde und evtl manche Programme nicht kompatibel sind - es lässt sich von einem USB Medium booten und soll eine bessere Grafikleistung als Windows 7 zustandebringen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Enterprise-Version von Windows 8 (und nur die erlaubt das) ist nicht für normale Endkunden zu haben, das gibts nur im Volumentarif. Und auch das erstellt nur eine sehr eingeschränkte Windows-Version auf dem Stick.
 

Rasta

Braeburn
Registriert
25.04.14
Beiträge
45
Ich habe es schon geschafft Windows von einer Externen Festplatte zu starten. Dazu habe ich Windows zuerst auf einem normalen Rechner installiert und die Festplatte dann ausgebaut und als externe an mein MacBook angeschlossen. Dies hat wunderbar funktioniert. Nur leider habe ich jetzt keinen Windows Rechner mehr und suche jetzt nach einer anderen Möglichkeit.