• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Bootbarer USB Stick mit Diskmaker

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Ich habe es versucht und es kommt nachdem auswählen der Os X Yosemite Installationsdatei ein Hineis das es fehlerhaft sei.
Wie ändere ich das ? Beim Programm weiß man nichtmal wann es fertig ist, weil es laut Progressanzeige direkt fertig ist, aber dann doch noch arbeitet.

Nun geht garnichts mehr und mit dem Terminal befehl komm ich auch nicht weiter.

Nochmaliges herunterladen schlägt auch fehl.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Diskmaker braucht schon 5 m und mehr, meldet sich dann aber mit einem Endbildschirm...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ist mir vor kurzem auch nach längerem Probieren mittels DiskmakerX geglückt...
Es wird dazu der Installer aus dem Appstore auf der eigenen HD benötigt.

Bildschirmfoto 2015-02-24 um 18.59.00.png
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Was steht denn dort dann genau ?

Ich hatte nur einen "Disk MAker is doing some work and will have soon some info" Bildschirm mit blauem Balken, der war aber bis zum Ende.

Das Problem ist einfach das es nicht mehr zu funktionieren scheint, wo ichs nun 2-3 mal probiert habe.
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Dort steht nämlich dann beim anklicken des USB stick in Disk MAker: Could not find disk for 1 (1)
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Die Installationsdatei aus dem App Store ist immer noch drauf, hab da nichts geändert und die bleibt auch drauf solange ich nicht auf installieren gehe
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Dann wird mal den Stick raus stöpsel den neu an und formatiere ihn richtig. Muss min. 8 GB haben.
Beim Diskmaker X kann man ML, Mavericks und Yosemite auswählen. wenn du den alten Liondiskmaker noch hast den kannste in die Tonne kloppen.
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Problem schien mir das die alten Namen der Installationsdatei auf dem Stick noch vorhanden sind, obwohl ichs formatiert hatte.

Ich warte jetzt noch was länger und probiers nochmal. Eben dauerte es fast 20 minuten und der BIldschirm war immer noch nicht abgeschlossen, aber es erschienn plötzlich die ganzen Ordner geöffnet und so dachte ich es sei fertig.

Wenn das nicht geht probier ich dieses andere Bootstick Programm. Ich wusste schon warum ich nur einen Stick geholt habe. wollte nämlich für anderes auch noch einen Stick und Memtest86 z.B. klappte auch nicht auf einen Stick bootbar zu machen. Aber für das gabs auch kein programm und man muss alles per terminal machen :/
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
bei mir dauerte der Diskmaker auch 15 -20 Minuten. Das ist normal. Mach den nachmals platt und wichtig ist, dass du den richtigen Diskmaker X hast.
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Irgendwas stimmt da nicht:/

"The disk could not be created because of an error: An error occured: 1. mkdir: /Volumes/YosemiteInstallDisk/System/Installation: No such file or directory"

Edit: DiskMaker X 4b4
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du den Stick denn richtig formatiert und auch im GUID Partitionsschema angelegt?
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Stick ist im "MAcJournaled" und GUIDE
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
ich kann leider kein Englisch. gab eben deine fehlermeldung in google ein und das spuckte es aus.
http://diskmakerx.com/faq/

Irgendwo gibt es noch einen terminalbefehl, dass man es auch ohne Diskmaker machen kann. Nur habe ich den richtigen Link nicht zur Hand. dauert aber auch einige Minuten damit.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Ich hatte es damals mit folgenden Terminal-Befehl gemacht:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB_STICK --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

USB_STICK durch deinen USB-Stick-Namen ersetzen.
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Was ist der USB Stick Name ?

Der Name in dem er formatiert ist, der Herstellername oder sowas wie disk1 ? Ich habs mit unterschiedlichem probiert und er nahm es nicht an :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn du den stick formatierst, kannst du dem Stick einen namen geben und dieser name, der dann im finder angezeigt wird musst du dort am angegebenen Ort einsetzen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich glaube in Erinnerung zu haben,das der Name durch DiskmakerX selbst vergeben wird...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Was ist der USB Stick Name ?

Der Name in dem er formatiert ist, der Herstellername oder sowas wie disk1 ? Ich habs mit unterschiedlichem probiert und er nahm es nicht an :(
Du kannst den Stick benennen wie du willst. Foramtiere den mal richtig und gib ihm eine Namen. Hast du alternativ einen 2. Stick mit dem du es versuchen kannst? Vielleicht liegt es am Stick