• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot-Camp-Partition möglichst sicher löschen

schaf_he

Golden Delicious
Registriert
26.06.15
Beiträge
9
Liebe Community,

ich möchte mein Macbook verkaufen und vorher die Windows-7-Boot-Camp-Partition möglichst sicher entfernen, sodass mit den Daten des Windows-Systems nach dem Verkauf kein Missbrauch mehr getrieben werden kann. Reicht dazu das Löschen der Partition mit dem Boot-Camp-Manager oder sind weitere/andere Maßnahmen empfehlenswert?

Freue mich über jeden Ratschlag: Vielen Dank!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Willst Du nicht lieber die gesamte Platte löschen?
 

schaf_he

Golden Delicious
Registriert
26.06.15
Beiträge
9
Neu Willst Du nicht lieber die gesamte Platte löschen?
Ich habe ein Macbook Air und keine CD/DVD mit dem iOS-System und weiß deshalb nicht, wie ich das System wieder draufkriegen kann, wenn es entfernt wurde. Der Verkauf ist von privat und soll mit iOS sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Vorausgesetzt man hat einen Mac, der über diese Funktionalität verfügt.

Bei älteren Macs nicht unbedingt gegeben und soweit ich das sehen kann wurde das spezifische Modell hier noch nicht genannt.
 

schaf_he

Golden Delicious
Registriert
26.06.15
Beiträge
9
Vorausgesetzt man hat einen Mac, der über diese Funktionalität verfügt.

Bei älteren Macs nicht unbedingt gegeben und soweit ich das sehen kann wurde das spezifische Modell hier noch nicht genannt.
Es handelt sich um ein Macbook Air, 13 Zoll, Mitte 2011, mit Mac OS X Lion 10.7.2 (11C74).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Wenn es ursprünglich mit Lion ausgeliefert wurde, sollte es funktionieren.
 

schaf_he

Golden Delicious
Registriert
26.06.15
Beiträge
9
Wenn es ursprünglich mit Lion ausgeliefert wurde, sollte es funktionieren.
Kann ich das nachträglich noch irgendwo feststellen?

Und insgesamt ist also zu empfehlen, die gesamte Platte auf einmal (oder erst den Windows-Sektor?) zu formatieren (womit?) und dann über das Internet OS X neu aufzuspielen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Mit den Dateiformaten der einzelnen Volumes hat das nichts zu tun. Du musst die Partitionierung inkl. entsprechender Verwaltung derer wieder hin bekommen. Aber das übersteigt meinen Horizont.

Allerdings ist das ein regelmäßiges Thema hier im Windows auf Mac Unterforum. Einfach mal da stöbern.

Oder mittels Copy+Paste in ein Google-Suchfenster als Anfang einer gezielten Suche:
site:apfeltalk.de windows partition entfernen reparieren
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich würde:
Per Recovery Partition starten, Platte komplett neu formatieren (für OS X, Partitionsschema GUID (GPT)) und einmal mit Nullen überschreiben.
Dann per Internet Recovery neu installieren.
 

schaf_he

Golden Delicious
Registriert
26.06.15
Beiträge
9
Ich würde:
Per Recovery Partition starten, Platte komplett neu formatieren (für OS X, Partitionsschema GUID (GPT)) und einmal mit Nullen überschreiben.
Dann per Internet Recovery neu installieren.
Die Recovery Partition ist die dritte Option, die neben OS X und Windows im "Anfangs-Menü" ausgewählt werden kann?
Was ist GUID (GPT) oder warum ausgerechnet das?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Recovery Partition ist die dritte Option
Yoh.
In D auch als "Wiederherstellung" benannt.

Was ist GUID (GPT) oder warum ausgerechnet das?
GPT == "GUID Partition Table"
(GUIDs sind weltweit und dauerhaft einzigartige Seriennummern auf Zufallsbasis. "Globally Unique IDentifier".)

Das ist das Partitionstabellenformat, welches von Macs mit intel-CPU (und anderen Rechnern mit EFI/UEFI Firmware) für die System-HD verwendet wird. Die moderne Alternative zum "MBR" des Steinzeit-PC.
Ist zwingend erforderlich, weil das OS X Installationssystem sich bei den anderen möglichen (veralteten) Layouts hartnäckig verweigert. Einzustellen im Partitionierungsbereich des FP-DP unter den "Optionen".
 

schaf_he

Golden Delicious
Registriert
26.06.15
Beiträge
9
Ich würde:
Per Recovery Partition starten, Platte komplett neu formatieren (für OS X, Partitionsschema GUID (GPT)) und einmal mit Nullen überschreiben.
Dann per Internet Recovery neu installieren.
Noch eine dumme Frage dazu: Wenn ich das OS X dann wieder darauf installiert habe, was ist mit den Programmen, mit denen es ausgeliefert wurde? Ist diese "Standard"software dann wieder mitinstalliert?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
iPhoto, iMovie, Pages, Numbers und Keynote können im Anschluss aus dem AppStore nachinstalliert werden (kostenlos, wenn du bezugsberechtigt bist). Diese Programme werden dabei mit der Apple-ID verknüpft unter der sie geladen wurden, daher sollte das erst der nächste Besitzer selbst erledigen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Rastafari: Die Programme gibt's aber nur bei der Ersteinrichtung bei einem neuen Gerät gratis, nicht nach einer Neuinstallation des OS. Oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Diese Programme der einst "iLife" und "iWork" getauften Bundles gibt es grundsätzlich für alle Geräte gratis, bei denen sie beim Neukauf dabei waren. Grundsätzlich deshalb, weil der Anwender eine dauerhafte Entscheidung treffen musste, als diese Programme vom konventionellen Vertriebsweg (DVD) in den AppStore umgezogen sind. Jeder Kunde, der die Software ursprünglich noch ausserhalb des AppStore erhalten hat (also auf einer DVD) hatte die Wahl, ob...

a) ... das Programm einmalig und dauerhaft mit einer Apple-ID verknüpft werden soll.
In diesem Fall dehnt sich die Lizenz automatisch auf beliebig viele eigene Macs aus, auch solche Macs bei denen es nicht mit dabei war (oder nicht dabei sein wird), ohne zeitliche Begrenzung. Gleichzeitig aber wird sie damit untrennbar an die Person gebunden, statt wie bisher ans Gerät.
Das bedeutet, dass man sie nicht mehr weitergeben oder verkaufen darf, ebenso wie jede andere im AppStore bezogene Software darf sie nicht vorinstalliert sein, wenn das Gerät den Eigentümer wechselt. Stattdessen darf man sie auf den anderen Geräten selbst weiterbenutzen, wenn das betreffende Gerät abgegeben wird.

b) ... auf die angebotene Verknüpfung mit der Apple-ID verzichtet wird.
In diesem Fall bleibt die Lizenz weiterhin ans Gerät gebunden, sie muss dann zusammen mit dem Gerät vollständig abgetreten und mitgeliefert werden (und zwar als die originale DVD, ob zusätzlich auch noch bereits vorinstalliert oder nicht, das ist wahlfrei).
Hier besteht dann aber auch kein kostenloses Recht auf Upgrades zu neueren Versionen, auch die Nutzung auf Zweitgeräten ist dann nicht gestattet.

Wer sein Gerät dagegen erst neu gekauft hat, als diese Apps schon exklusiv über den AppStore verteilt wurden (kein einziges dieser Geräte verfügte überhaupt noch über ein internes DVD-Drive), der konnte (bzw musste) sie von Anfang an kostenlos nachladen, das wird mit diesem Gerät auch weiterhin funktionieren, auch ohne sich dazu mit der eigenen Apple-ID anmelden zu müssen. Die individuelle Seriennummer der Mac-Hardware ist hier Legitimation genug.
Wenn diese Downloads auch ohne die eigene Anmeldung am Store für dich verfügbar sind, dann gehörst du zu dieser Zielgruppe und du kannst das bedenkenlos vorinstallieren wenn du magst.

Die aktuellsten Versionen der iWork-Programme (Pages, Numbers, Keynote) sind darüberhinaus auch gratis für alle anderen, die über ein legitimes, bereits zugekauftes iWork in früheren Versionen verfügen (mindestens iWork '09, wenn ich mich recht erinnere).
Hier genügte zumindest zeitweise auch eine unregistrierte (dh noch nicht mit SN# freigeschaltete) 30-Tage Trial-Version davon, die ggf erst konventionell von DVD installiert werden wollte, um einmalig den kostenlosen Download der neueren Versionen freizuschalten.
Ich weiss aber jetzt nicht sicher, ob dieses nachträgliche Aktionsangebot aktuell immer noch gültig ist. Das musst du ohnehin dem Folgebesitzer überlassen herauszufinden, denn hierfür wird eine Apple-ID benötigt. Solltest du noch über eine dieser Trial-DVDs verfügen, gib sie einfach beigepackt mit und weise den Käufer -unverbindlich- auf diese Möglichkeit hin.
 
  • Like
Reaktionen: MACaerer und raven

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gut erklärt. Damit sind alle Klarheiten beseitigt, eh wollte sagen alle Fragen geklärt :)

MACaerer