• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot Camp Partition entfernen

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Hallo, ich hatte ein Problem bei dem aufspielen von Boot Camp.
Nun möchte ich die erstelle Partition wieder löschen. Leider finde ich keine Möglichkeit dies zu tun.


Ich habe also eine gesplittete Platte und möchte diese wieder zu einer normalen großen machen. Habe 3 TB FusionDrive.

Über das Festplattendienstprogramm finde ich auch keine Möglichkeit.





Ich bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Haslam
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du denn vor dieser Aktion jetzt mit Boot Camp bereits mit anderen, dafür eventuell nur bedingt geeigneten, Tools etwas versucht? so sieht es aus der Ferne zumindest aus.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Nur mit Boot Camp. Nachdem Boot Camp eine neue Partition hergestellt hatte wollte ich Windows aufspielen, was aber nicht ging. Möchte jetzt aber doch die Finger von Win lassen, da es scheinbar nur Probleme gibt. Habe jetzt also eine leere Boot Camp Partition, welche ich gerne wieder entfernen möchte.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Zu dem Thema gibt es schon ein paar ähnliche Threads. Im Endeffekt wirst du sehr wahrscheinlich nicht über eine Neuinstallation herum kommen. Steht mir auch noch bevor. Bei mir wurde die BC-Installation abgebrochen und die erstellte Partition liegt auch "mittendrin" und lässt sich ohne Datenverlust auch nicht mehr mit dem Terminal löschen und wieder hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Ok, ich kann nur leider nix löschen im Festplattendienstprogramm. Wenn ich den Mac jetzt starte komme ich immer zu dem OS X-Dienstprogramme Fenster. Ich bin absolut ratlos. Im Netz ist auch nix zu finde was zu meinem Problem passt. Ich habe scheinbar keine Möglichkeit die Partition zu löschen.


Was ich jetzt machen könnte wäre den Mac komplett platt zu machen, leider bekomme ich das auch nicht hin, da alle Anleitungen voraussetzen das ich Partitionen löschen kann. Aber bei mir ist wie gesagt alles ausgegraut.
 

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Ich kann nix deaktivieren leider. Wollte eben mal über die Recovery starten, habe also beim Starten "Alt" gedrückt. Da kommt jetzt nur EFI Boot. Das macht mir jetzt alles bisse Angst, ich hoffe das ich da jetzt nix an der Hardware geschrotet habe.
 

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Ich bin jetzt auf neuinstallation gegangen. Dort wurde die Recovery angezeigt, konnte sie aber nicht auswählen. Habe nun eine neuinstallation auf Macintosh HD laufen.

Is dann wieder alles beim alten mit der Platte?
 

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Also ich habe jetzt wieder ein laufendes System drauf. Nur formatieren kann ich leider noch nix.
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Hallo,

ich kämpfe gerade ebenfalls an der Front. Ich habe schon versucht Bootcamp zum 3. mal einzurichten.

Hier die Kurzform:
Bootcamp Assi starten und Anweisungen befolgen
Wininstall startet automatisch und bootet das Setup von Windows
Installation auf der erstellten Partition "Bootcamp" geht ohne formatieren nicht.
Installation auf formatierter Partition "Bootcamp" geht auch nicht ;)
Bootcamp - Partition anschließend gelöscht und durch Windows-Setup neu anlegen lassen
Installation bricht dann ab

Wenn man dann wieder Mac OS startet hat man dein beschriebens Problem.
Bootcamp meldet sich mit dem Fehler.

Um mein System wiederherzustellen gehe ich dann wie folgt vor:
TimeMachine Backup prüfen
Booten von Gparted Live-CD und löschen aller Partitionen (in meinem Fall Fusion Drive 3TB - also 3TB HDD und 128 GB SSD)
Anschließend über Recovery Festplattendienstprogramm starten. Dieses generiert nun mein FusionDrive neu.
Anschließend stelle ich das System aus der TimeMachine wieder her.

Mich würde einfach interessieren wie ich auf meinem Mac eine funktionierendes Bootcamp hinbekomme!

Problem ist, dass der Bootcamp Assi die Partition nicht ans Ende der Platte stellt und das Windows Setup dann seine Partition nicht sauber erstellen kann (GPT Partition Style Fehler)

Hab gerade im Forum gesehen, dass bei Festplatten >2TB sich Windows nicht installieren lässt.
Vor dem Update auf Yosemite hatte ich jedoch Bootcamp / Windows 7 am laufen!
Liegt das an Yosemite?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Oben schreibst du, die Installation klappt auf der von Boot Camp installierten Platte nicht, danach, das es auf der formatierten Platte auch nicht geht, wie/womit hast du die Platte denn formatiert, richtig wäre es im Windows Setup, dort dann in NTFS formatieren.
Ansonsten, welches Windows versuchst du denn zu installieren, hältst du dich da an die BootCamp Anleitung.
Das das Spielzeug System Windows Probleme mit Festplatten Größen über 3 TB hat ist allerdings auch klar und auch, das es bei einem Fusionsdrive bestimmte Dinge zu beachten gibt, eventuell ist das ja das Problem.
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Hallo,
ich versuch Windows 8.1 zu installieren. Und ja ich habe mich immer an die Anleitung von Boot Camp gehalten. Was gibt es in meinem Fall mit dem FusionDrive genau zu beachten?

Ich kann jetzt gerne nochmals versuchen das System mit BootCamp zu installieren, jedoch bin ich dann wieder mit der Wiederherstellung ein Weilchen beschäftigt.

So long...
 

Der_Lodi

Erdapfel
Registriert
01.11.15
Beiträge
1
Guten Tag,

da es häufig zu Problemen mit der Boot Camp Partition kommt, hier für zukünftige Suchen
meine Lösung.

Ich hatte mit meiner Boot Camp Partition auch das Problem, dass sie nicht zu löschen war.
In meinem Fall ist allerdings einiges an Hard- und Software rumgepfuscht worden.

Ich besitze den Mid 2011 iMac 27" mit einem 1TB Laufwerk und hatte den Grafikkarten Defekt.
Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen die GraKa selbst zu reparieren, hat es schlussendlich
doch geklappt. Durch das ewige "Abwürgen" des Computers habe ich jedoch mein OS X 10.10
irrreparabel zerstört.

Nachdem ich allerdings ohnehin eine Größere Windows Partition wollte, habe ich meine Daten gesichert
und anschließend wie ein wilder in der Wiederherstellung umherformatiert.
Ich musste nun leider feststellen, dass die Boot Camp Partition so nicht wegzukriegen war,
daher habe ich einfach OS X wieder installiert und gleich auf El Capitan upgedatet.

Zunächst hatte ich das eben selbe Problem, dass sich im Boot Camp Assistenten die
Windows Partition nicht behandeln ließ (ausgegraut). Das ließ sich allerdings beheben,
indem ich im Festplattendienstprogramm die Partition mit Dateisystem FAT gelöscht habe.

Nun konnte auch der BC Assistent wieder etwas damit anfangen und hat mir die Trennung
anstandslos aufgehoben.

Bitte entschuldigt die lange Rede zum kurzen Sinn. Ich wollte nur möglichst viele Probleme abdecken ;D


Liebe Grüße und viel Erfolg

Lodi
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Karenina

Erdapfel
Registriert
21.09.16
Beiträge
1
...
Zunächst hatte ich das eben selbe Problem, dass sich im Boot Camp Assistenten die
Windows Partition nicht behandeln ließ (ausgegraut). Das ließ sich allerdings beheben,
indem ich im Festplattendienstprogramm die Partition mit Dateisystem FAT gelöscht habe.

Nun konnte auch der BC Assistent wieder etwas damit anfangen und hat mir die Trennung
anstandslos aufgehoben.
...

Hi Lodi!

Ich hatte das gleiche Problem. Doch nach dem Neupartitionieren der BootCamp Partition mit dem --> Dateisystem FAT funktionierte es einwandfrei :)

Danke für den --> entscheidenden Tipp!

LG,
Karenina
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Hallo,

ich kämpfe gerade ebenfalls an der Front. Ich habe schon versucht Bootcamp zum 3. mal einzurichten.

Hier die Kurzform:
Bootcamp Assi starten und Anweisungen befolgen
Wininstall startet automatisch und bootet das Setup von Windows
Installation auf der erstellten Partition "Bootcamp" geht ohne formatieren nicht.
Installation auf formatierter Partition "Bootcamp" geht auch nicht ;)
Bootcamp - Partition anschließend gelöscht und durch Windows-Setup neu anlegen lassen
Installation bricht dann ab

Wenn man dann wieder Mac OS startet hat man dein beschriebens Problem.
Bootcamp meldet sich mit dem Fehler.

Um mein System wiederherzustellen gehe ich dann wie folgt vor:
TimeMachine Backup prüfen
Booten von Gparted Live-CD und löschen aller Partitionen (in meinem Fall Fusion Drive 3TB - also 3TB HDD und 128 GB SSD)
Anschließend über Recovery Festplattendienstprogramm starten. Dieses generiert nun mein FusionDrive neu.
Anschließend stelle ich das System aus der TimeMachine wieder her.

Mich würde einfach interessieren wie ich auf meinem Mac eine funktionierendes Bootcamp hinbekomme!

Problem ist, dass der Bootcamp Assi die Partition nicht ans Ende der Platte stellt und das Windows Setup dann seine Partition nicht sauber erstellen kann (GPT Partition Style Fehler)

Hab gerade im Forum gesehen, dass bei Festplatten >2TB sich Windows nicht installieren lässt.
Vor dem Update auf Yosemite hatte ich jedoch Bootcamp / Windows 7 am laufen!
Liegt das an Yosemite?
Bei mir ganz genau dasselbe. Ich habe auf dem vorigen System Windows 10 ganz normal installieren können. Nachdem Sierra veröffentlich wurde, habe ich einen kompletten CleanInstall durchgeführt und kann Windows 10 jetzt einfach nicht mehr installieren.
Nachdem ich die BootCamp Partition formatieren sollte, ist dies der letzte Schritt der möglich war. Anschließend geht einfach nichts mehr.