Boot Camp mit PCIe SSD (externes Laufwerk)

leGrandLuc

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
15
Hallo, habe folgende Problemstellung.
Habe einen Mac Pro 4.1 Dual Cpu mit OS X 10.12.
Ich möchte Zwecks besserer Spieleleistung mit BootCamp Windows 7 parallel installieren.
Das OS ist auf einer Samsung SM951 SSD via einem PCIe Adapter installiert. Nun erkennt das Festplatten Dienstprogramm das Laufwerk als Extern.
Bildschirmfoto 2016-10-14 um 20.25.02.png
Dementsprechend gibt Boot Camp folgende Meldung:
Bildschirmfoto 2016-10-14 um 20.30.57.png
Jetzt kann ich an der Stelle zwar fortfahren und die nötigen Treiber usw auf ein USB Medium schreiben lassen, danach ist aber Ende. Soweit ich recherchiert habe, liegt es daran, das Boot Camp sich weigert seine Arbeit auf einem externen Medium zu verrichten.
Meine Frage, wie ihr euch sicher denken könnt:
Kann man das ganze irgendwie umgehen, oder gar dem Mac beibringen, das das Laufwerk ja eigentlich doch "Intern" ist :)

Hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Soweit ich weiß, musst Du das eher Windows beibringen, denn das lässt sich nicht ohne Tricks auf externen Medien installieren.
 

leGrandLuc

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
15
Boot Camp streikt hier aber schon, und will ja noch nicht mal Partitionieren. Die Frage ist ja, ob die Deklaration vom Efi oder vom OS gemacht wird. Ich hatte vor Jahren schon Win7 auf nem PC auf einer OCZ PCIe SSD installiert. Ging da auch ohne Probleme. Allerdings war das auch noch auf nem Mainboard mir Bios und nicht EFi
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
PCIe Karten sind im Tower MacPro gleichzusetzen wie Externe... Daher wäre mir keine Möglichkeit bekannt...
Hab das auch schon versucht bei mir scheiterte es aber schon daran das meine PCIe SSD ein Hardware raid ist....

Mit SATA-SSD's hingegen gehts... da man diese erst über den Internen Anschluss installieren kann und im Nachhinein dann auf eine SATA6G pcie Karte stecken kann...
Wenn du jetzt ein Mac + Adapter hättest bei dem du die SM951 intern verbauen könntest, könnte es gehen. (Könnte)
 

leGrandLuc

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
15
Die SM951 spricht aber direkt über PCIe und nicht über einen dazwischen liegenden SATA Controller. Sonst käme ich mit einem Laufwerk nie auf den Datendurchsatz.
*Edit
Und die neueren benutzen dabei das NVMe Protokol und nicht mehr AHCI, was ja bekanntlich nochmal einen Schub vorallem bei vielen einzel Operationen bringt. Ok, auf nem Server wird mans merken, Peter Piesepampe da Heim eher nicht!!! Wobei NVMe SSDs im MacPro bis 5.1 dank fehlender EFI Treiber nicht bootfähig sind.....
 

leGrandLuc

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
15
Mit SATA-SSD's hingegen gehts... da man diese erst über den Internen Anschluss installieren kann und im Nachhinein dann auf eine SATA6G pcie Karte stecken kann...
Wenn du jetzt ein Mac + Adapter hättest bei dem du die SM951 intern verbauen könntest, könnte es gehen. (Könnte)

Oder steh ich da wieder aufm Verständnis Schlauch....

*Edit
Oder meinst Du die SSD mit nem Adapter zur SATA Karte zu machen und diese dann in einen Adapter stecken, bzw an einen der 4 oberen Ports anstecken?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Mit SATA-SSD's hingegen gehts... da man diese erst über den Internen Anschluss installieren kann und im Nachhinein dann auf eine SATA6G pcie Karte stecken kann...

Das war einfach ein Beispiel.... mit SATA SSD's....

Wenn du jetzt ein Mac + Adapter hättest bei dem du die SM951 intern verbauen könntest, könnte es gehen. (Könnte)

Das war ein Anderes Beispiel indem du eine PCIe aus dem rMBP nimmst mit M.2 Adapter dann in deinen MacPro baust... dann könntest Du im rMBP auch Windows drauf installieren...
Oder einfach die M.2 mit Adapter in ein rMBP Baust siehe Link

http://eshop.sintech.cn/ngff-m2-pcie-ssd-card-as-2013-2014-2015-macbook-ssd-p-1139.html