• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot Camp-Assistent meint es gibt zu wenig Speicherplatz

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Moin,
nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage/Problem für euch: Ich versuche gerade auf meinem MacBook Pro Mid 2014 Windows 10 mittels des Boot Camp Assistenten zu installieren und scheitere kläglich. Der Assistent meint jedesmal, dass ich doch bitte 40 GB Speicherplatz auf dem Startvolume benötige. Schaue dort aber nach, sehe ich, dass dort ca. 110 GB frei sind, sollte also locker passen.
Der Boot Camp Assistent verweigert mir deshalb die weiteren Schritte. Ich kann also nur einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Papierkorb ist leer. Ich habe auch schonmal in der Speicherverwaltung geschaut, dort wird aber genauso viel freier Speicher angezeigt.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Lg Tom
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-06 um 13.11.39.png
    Bildschirmfoto 2018-10-06 um 13.11.39.png
    780,9 KB · Aufrufe: 21

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bootcamp kann keinen 40 GB großen zusammenhängenden Speicherplatz für die Partition finden.
 

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Und wie bekomme ich es hin, dass es viel zusammenhängende Speicherplatz gibt. Ich dachte wir leben inzwischen in eine Zeit nach defragmentieren.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Sollte man meinen. Früher hat man das durch kopieren auf eine Externe Festplatte und dann zurückspielen gemacht. Mach ich heute auch noch ab und zu.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das Problem mit Fragmentierung gibts bei MacOsX/macOs noch immer, es hilft nur die Methode von Fredy K, das Problem zu beheben.

Gruß Franz
 

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Dann will ich mal die Festplatten rattern lassen...komische Zeiten, in denen wir leben.
 

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Kurze Rückmeldung: Das Hin- und Herkopieren hat leider nichts gebracht. Ich musste das MacOS komplett clean neu aufsetzen. Dabei habe ich noch Reste von einer alten Boot Camp Partition gefunden, die bei letzten Mal wohl nicht richtig gelöscht wurde. Deshalb war wohl auch nicht genug Speicherplatz frei. Naja nach dem Clean Install hat alles gut geklappt. :)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da musst du dich selbst an die Nasse fassen, nix komische Zeiten, den Murks hast du selbst verursacht, mit dem nicht Entfernen der alten Boot Camp Partition.

Gruß Franz