Bluetoothprotokolle unter IOS 13 geändert?

mrkaterkarlo

Idared
Registriert
09.12.14
Beiträge
29
Hi zusamen, nach der Installation IOS 13 auf meinem XS max sind mir mehrere unangenehme Dinge aufgefallen unter anderem die Einrichtung Bluetooth.
Bestehende Verbindungen mussten neu bestätigt oder neu gekoppelt werden. Bei meiner Garmin fenix 5x war das kein Problem. Bei meinem Audi TT gestaltet sich das schwieriger.
Ich kann Playlists auswählen aber keine einzelnen Lieder überspringen. Es wird stumpf die Playlist "abgearbeitet" . Nun habe ich auch hier die aktive Kopplung gelöscht und wollte diese neu einrichten. Die üblichen Meldungen wie Kontakte Synchronisation und Koppelcode habe ich bestätigt. Jetzt bekomme ich aber die Meldung das ich ein Benutzer und ein Passwort anlegen soll. Die gerade angewählte Playlist wird aber schon im Hintergrund abgespielt. Ich kann ein Benutzername anlegen und ein Passwort vergeben aber es anschließend nicht mit OK bestätigen.Dieses OK bestätigen ist auch bei der Liederanwahl, ich kann mit dem Lenkradscrollrad es zwar andere Lieder anwählen aber nicht mit OK bestätigen, dass das Lied gewechselt werden soll. Ich hoffe jemand kann mit meinem Durcheinander was anfangen....
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich würde die Ursache mal bei Audi suchen.
Ich hatte etwas ähnliches beim Wechsel von iOS10 auf 11 bei meinem BMW.
Dann gab es ein Update und es lief wieder...

Bei mir hat sich bei keinem BT Gerät durch iOS13 geändert.
 

mrkaterkarlo

Idared
Registriert
09.12.14
Beiträge
29
Hi,
hmm..Also Apple ändert die SW und der Autohersteller muss dann auch anpassen?. Ich glaube das wird nix..
Selbst bei dem letzten update auf 13.1.2 scheint dieses Problem nicht behoben zu sein.
Hab hier aber was interessantes dazu gefunden:
https://www.iphone-ticker.de/ios-13-macht-weiterhin-bluetooth-problemen-im-auto-148081/
schaut man sich dazu die Kommentare an betrifft das schon eine menge Fahrzeugtypen.
Wundert mich das ich hier alleine das Problem habe...
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
„Die Probleme sind auch bestimmte Fahrzeuge beschränkt...“ das sagt schon mal sehr viel...hätten sich die Auto-Verbrecher halt mal an Standards halten sollen.
 

Mitglied 129448

Gast
@mrkaterkarlo
Also ich kann die Probleme absolut bestätigen. Habe einen BMW und auch dort war das iPhone nicht mehr mit iDrive nutzbar ohne eine komplette Neukopplung des Gerätes. Mein iPhone hat sich zwar mit dem Auto verbunden allerdings wurden keine Daten mehr zwischen beiden ausgetauscht. Allerdings verlief die neue Anmeldung am Fahrzeug ohne Probleme.
 

mrkaterkarlo

Idared
Registriert
09.12.14
Beiträge
29
Hi, mal schauen ob das neue Update auf 13.1.3 diesen Fehler behebt.
Taucht jedenfalls in den Change Log auf, dass damit ein Bluetooth Problem beseitigt wird.
Werde das morgen mal testen.
 

mrkaterkarlo

Idared
Registriert
09.12.14
Beiträge
29
Nachtrag:
Problem ist nicht behoben, Titelanwahl ist immer noch nicht möglich.
 

gengolf

Macoun
Registriert
02.05.16
Beiträge
123
Bei mir ist es neuerdings so, dass das Handy sobald es gekoppelt wurde die Lautstärke der Klingel- und Systemtöne auf volle Lautstärke stehen.
Im Auto kein Problem, weil dort das Handy auf Stumm steht, nur wenn ich das Auto verlasse und alles wieder über das iPhone wiedergegeben wird, ist es sehr unangenehm.
Denn ich vergesse das natürlich regelmäßig und erschrecke dann regelrecht wenn das Handy in voller Lautstärke lostönt.
Habe ein X bei dem XS der Gattin und meinem Firmenhandy ein 7 konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hier keine Probleme mit div. uConnect Systemen in Dodge Fahrzeugen, und unser BMW 7er (G11) wollte das iPhone neu gekoppelt haben, um wieder problemlos zu funktionieren.

IOS 13.1.3