• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetoothmaus Verbindungsproblem

Somox

Boskoop
Registriert
30.10.13
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Macbook Air 2013 (Yosemite) eine Bluetooth ohne Dongle gekauft. Ist die "Microsoft Designer"Maus. Leider koppelt die Maus nicht richtig am Mac an bzw. verliert immer die Verbindung und sie wird auch nicht gespeichert, sprich ich muss immer wenn ich die Maus anschalte in die Einstellungen und neu koppeln. Da erscheint die Maus, mal erscheint sie nicht, manchmal ist sie doppelt da. Mit viel Glück kann man sie koppeln, dann ist die Verbindung aber irgendwann wieder weg.
Kennt jemand das Problem?
Ich denke entweder ist sie defekt oder es gibt Schwierigkeiten mit der 2,4 GHz Frequenz( Wlan - Bluetooth). Dass sich da was überschneidet, das OS scheint da ja so seine Probleme zu haben.

Danke schon mal.

Grüße
Sven
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bluetooth ohne Dongle
Kennst Du eine Bluetooth Maus MIT Dongle?

Schwierigkeiten mit der 2,4 GHz Frequenz( Wlan - Bluetooth)
Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen. Die immer wiederkehrende Geschichte. Ist WLAN aktiv gerät es gerne mit Bluetooth ins Gehege, auch DECT kann das.

U. U. ist es unumgänglich eine herkömmliche Funkmaus zu beschaffen. Eine mit Dongle.
 

Somox

Boskoop
Registriert
30.10.13
Beiträge
39
Kennst Du eine Bluetooth Maus MIT Dongle?
Ist meine erste Kabellose Maus die ich kaufe, dachte die haben alle Bluetooth.

Bringt es was, wenn ich das Macbook über 5 GHz verbinde ? Die 2,4 GHz kann ich nicht abschalten, da die andren Geräte nur 2,4 GHz können. Echt ärgerlich, dadurch das es Air ja nur 2 USB Ports hat, wäre mir da eine ohne Dongle doch lieber gewesen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es bleibt Dir nicht anderes übrig als zu experimentieren. Irgendwann geht's vielleicht problemlos oder eben gar nie. Leider ist das bei Bluetooth quasi "mit im Gepäck".


NB: Mäuse mit Dongle sind Funkmäuse, solche mit Bluetooth haben nie einen.
 

Somox

Boskoop
Registriert
30.10.13
Beiträge
39
Dank dir. Werde heut Abend mal die 5 GHz ausprobieren. Wenn es nicht gehen sollte, wechsel ich zur guten alten Kabelmaus :) . Da gehen dann wenigstens die Batterien nicht leer ;) . Wenn eh schon ein USB Port drauf geht .... Werde mir wohl noch ein USB Hub besorgen, da ich eigentlich noch nen Stick und ne FB dran hängen hab, wenn ich zuhause bin.
 

Somox

Boskoop
Registriert
30.10.13
Beiträge
39
Mal noch ne andere Frage, ich ich hab mit dem Macbook vollen Wlanempfang, mit meinem Drucker auch, nur mein Iphone 4 hat ganz schwachen Empfang bis gar keinen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Über dieses Thema empfehle ich Dir einen separaten Thread im iPhone Subforum zu eröffnen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Es können auch andere Störungen im 2.4 GHz Bereich sein. Irgendeine analoge Überwachungskamera in der Nachbarschaft, ein Babyphon oder sonstwas.

Und - so war es bei mir: Ein Schreibtisch mit pulverbeschichteter Stahlplatte ist ein hervorragender Kurzschluss fürs elektrische Feld, insbesondere wenn der Sender in der Maus nur wenige mm vom Stahl in der Schreibtischplatte entfernt ist. Da hilft dann nur noch Kabel.

USB-Mäuse mit proprietärem Funkprotokoll müssen nicht unbedingt besser sein. Die müssen nämlich auch das 2.4 GHz-Band benutzen, d.h. Du hast dann noch mehr Müll in dem Bereich.