• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth

thedaydreamer2

Granny Smith
Registriert
19.02.18
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich habemich extra hier angemeldet und hoffe das man mir weiterhelfen kann. Ich hatte schon einige gute Tipps in Euren Foren gelesen.

Ich musste wg.eines Defekts vom Iphone 5s auf ein Iphone SE wechseln. Was mir aufgefallen ist, dass nun meine Bluetooth Geräte nicht mehr funktionieren. Da ich von Technik null Ahnung habe, habe ich bisher nur herausgefunden, dass das Iphone 5s Bluetooth 4.0 und und das SE 4.2 unterstützt und ich vermute mal das meine älteren Geräte 4.2 nicht können und deshalb nicht erkannt werden können.

Kann man da irgendetwas machen oder habe ich da Pech gehabt?

Ich würde mich über Hilfe freuen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Hast du ein Backup vom 5S aufs SE gespielt? Theoretisch mal in den Einstellungen alle Verbindungen zurücksetzen und die Geräte neu koppeln. BT im iPhone sollte abwärtskompatibel sein. Nutze es selbst aber nicht.
 

thedaydreamer2

Granny Smith
Registriert
19.02.18
Beiträge
15
Das Iphone 5s ist tot, so dass ich da nicht mehr rankomme. Beim neuen alten Iphone erkennt der aber die Geräte nicht mehr, so dass icht nichts zurücksetzen kann.
 

thedaydreamer2

Granny Smith
Registriert
19.02.18
Beiträge
15
Wie entkoppel ich denn Geräte? wie gesagt das alte Iphone ist tot, da komme ich nicht mehr dran und bei den Geräten handelt es sich um eine Box und eine Waage. Da kann ich vermutlich nichts entkoppeln oder?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Beim neuen alten Iphone erkennt der aber die Geräte nicht mehr, so dass icht nichts zurücksetzen kann.
Hast Du ein Backup eingespielt? Wenn ja, dann sollten die in den Bluetooth Einstellungen zumindest als gekoppelte Geräte in Deinem "neuen" iPhone SE auftauchen.

Ansonsten einfach beide Geräte noch mal in den Kopplungsmodus bringen. Also die Waage und anschließend den Lautsprecher.
 

chrillewhite

Boskoop
Registriert
27.01.18
Beiträge
41
Falls Sie in der Liste sind kannst du sie via „i“ raus schmeißen
 

thedaydreamer2

Granny Smith
Registriert
19.02.18
Beiträge
15
Ne Backup habe ich nie eins gemacht, bei den Boxen habe ich das schon versucht, bei der Waage kann ich zumindest Online nachsehen und kann zumindest den Zugriff sehen. Also vermutlich ist zumindest das Bluetooth ganz.Bringt mich aber auch auch nicht weiter...
Da ich leider keine IT Affinität habe, ist das Problem offensichlich nicht zu lösen. Trotzdem Danke für Eure schnelle Hilfe.
 

chrillewhite

Boskoop
Registriert
27.01.18
Beiträge
41
Hattest du die Geräte alle im Kopplungsmodus nachdem sie aus der Liste raus waren? Nur anmachen reicht nicht
 

thedaydreamer2

Granny Smith
Registriert
19.02.18
Beiträge
15
Es gibt nirgendwo eine Liste, wo ich hätte das löschen können. Bei der Box kann kann man nix einstellen, sondern nur auf Pairing drücken und bei der Waage konnte ich nur sehen, wer daraufzugriffen hat und da der letzte Zugriff heute erfolgt ist, konnte ich zumindest mal ermitteln, dass die Software zumindest erkannt hat, dass ich darauf zugreifen wollte und somit die Bluetooth Schnittstelle am Handy ganz ist. Danke für Eure Tipps, aber für einen Menschen ohne tiefere IT Bildung ist das Problem nicht zu lösen und ich habe da kapituliert. Ich bin davon ausgegangen, dass man mehrere Geräte über Bluetooth verbinden kann unabhängig welche Version das ist und das die Gerät so schlau sind, das zu erkennen. Werde das zukünftig nicht mehr nutzen, sondern wieder Geräte mit Kabelverbindung nutzen....
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
mE 2 Optionen:

1. Einstellungen > Zurücksetzen > Netzwerkverbindungen, setzt alle Verbindungsdaten zurück, alles muss danach neu verbunden werden.

2. in den BT-Einstellungen > Liste "Meine Geräte" > auf das "i" tappen > Gerät ignorieren, anschließend neu koppeln.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich bin davon ausgegangen, dass man mehrere Geräte über Bluetooth verbinden kann unabhängig welche Version das ist und das die Gerät so schlau sind, das zu erkennen.
Das ist in der Regel auch so.

aber für einen Menschen ohne tiefere IT Bildung ist das Problem nicht zu lösen und ich habe da kapituliert.
Dafür braucht man auch eigentlich keine tiefere IT-Bildung, sondern nur ein wenig Verständnis für das hier bereits Geschriebene.

Bei der Box kann kann man nix einstellen, sondern nur auf Pairing drücken
Und genau das machst Du jetzt mal. Ich vermute, die Box wird das mittels LED irgendwo anzeigen, ob Du den Knopf auch richtig gedrückt hast. I.d.R. blinkt dann da irgendwas. Zur Not die Bedienungsanleitung der Box mal in dem Punkt "Pairing" durchkauen, oder hier einfach mal sagen, um was für eine Box es sich handelt.
Und wenn die Box dann im Pairing-Modus ist, am iPhone die Bluetooth-Einstellungen aufrufen. Dort sollte sie dann mit ihrem Namen sichtbar sein und Dir die Möglichkeit geben sie zu "koppeln". Anschließend kann es sein, dass man noch ein Passwort in Form von 4 Zahlen (0000 oder 1111) eingeben muss, aber mehr Geheimnis ist da nicht bei.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

thedaydreamer2

Granny Smith
Registriert
19.02.18
Beiträge
15
Wir reden aneinandere vorbei. Es ist ein neues Handy, somit habe ich keine Bluetoothverbindungen und da kann ich auch nix zurücksetzen und es werden mir auch keine Geräte angezeigt, die ich verbinden oder löschen könnte
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wir reden aneinandere vorbei.
Wir reden nicht aneinander vorbei, sondern Du hörst nicht zu.

Ja, Du hast ein neues Handy. Und nun stell Dir vor, heute ist der Tag, an dem Du Waage und Box auch gerade erst ausgepackt hast und das erste Mal mit dem neuen Handy verbinden willst.
Es hat vorher noch keine Verbindung gegeben und die Geräte sehen sich das allererste Mal in ihrem Leben.

Dann muss man zwangsläufig das tun, was Du irgendwann mit dem alten Handy auch getan hast. Nämlich Handy und Waage, sowie Handy und Box miteinander koppeln.

Und genau dieses Prozedere, welches wahrscheinlich in der Betriebsanleitung der Geräte unter dem Punkt „Pairing“ steht, sollst Du machen.

Da steht dann sowas wie: „ Halten Sie den Knopf X an der rechten Seite der Box für 10 sec gedrückt, bis LED Y blinkt. Wählen Sie nun in den Bluetooth Einstellungen Ihres Smartphones die Box aus und tippen auf koppeln“

So oder so ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: saw und trexx

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn die Bluetooth Geräte in ihren kopplungsmodus gebracht? Das iPhone ist erst einmal außen vor, die Geräte müssen erst einmal zum koppeln überredet werden, erst dann kann das iPhone sie sehen.
 

thedaydreamer2

Granny Smith
Registriert
19.02.18
Beiträge
15
Danke für die vielen Antworten ihr Lieben und sorry, dass ich etwas nervig bin. Aber ich musste eben nix machen. Ich musste nur vorher die Einstellungen an der Waage machen, wie Größe, Alter und so weiter, mich draufstellen und dann wurde mir die Waage auf dem Handy angezeigt und ich musste sie nur noch verbinden. Aber wenn ich nun das Handy anmache zeigt er mir die Waage eben nicht an, ich habe das Theater schon mal mit Box und Waage mit meinem Tablet gehabt, ich konnte auch nur das Iphone verbinden konnte, aber da nicht das alte Samsung Tablet. Ich werde mal den hersteller anfragen
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ich habe das Theater schon mal mit Box und Waage mit meinem Tablet gehabt, ich konnte auch nur das Iphone verbinden konnte, aber da nicht das alte Samsung Tablet. Ich werde mal den hersteller anfragen
Es ist natürlich auch möglich, dass im Falle der Box (ich vermute einen Bluetooth-Lautsprecher) keine "zweite" Bluetoothverbindung gleichzeitig aufgebaut werden kann. Du bringst grad noch das Tablet mit rein. Wenn das eine aktive Verbindung zur Box hat, dann kannst Du sie gerade auch nicht mit dem iPhone koppeln. Dafür müsste zumindest die aktive Verbindung zum Tablet erst aufgehoben werden.

mich draufstellen und dann wurde mir die Waage auf dem Handy angezeigt und ich musste sie nur noch verbinden. Aber wenn ich nun das Handy anmache zeigt er mir die Waage eben nicht an,
Das kann auch ganz normal sein, wenn sie sich im Standby befindet. Was soll eine Waage auch tun, ohne dass jemand draufsteht. Stetig das zuletzt gemessene Gewicht übermitteln? :)

Aber es wäre auch für uns deutlich einfacher, wenn Du mal Hersteller und Modell von Box und Waage nennen würdest.
Dann könnte man als Interessierter auch mal in die Bedienungsanleitungen schauen und gezielter helfen.
 

thedaydreamer2

Granny Smith
Registriert
19.02.18
Beiträge
15
So Waagenproblem gelöst. Natürlich wieder was total banales. Ich hatte mich mit Socken drauf gestellt und mit Socken wiegt er mich normal, zeigt mir auch alle Daten und zeigt auch an das er verbindet, verbindet aber mein Handy nicht mit dem Waage ohne Socken macht er das gleiche und verbindet auch mein Handy.Seltsam, aber gut... Danke für Eure Hilfe.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Na dann lass die Socken mal aus und versuche das mit der Box genauso. :rolleyes: :p

Es tut mir wirklich leid. Ich zieh Dich jetzt auch nicht auf oder so, aber dieser Threadverlauf ist wirklich einmalig.
Vom ursprünglichen "Protokoll" Problem, welches technisch gesehen nicht an der Kleidungswahl gelegen haben kann, ist nichts mehr übrig geblieben.

Als Fazit steht da jetzt: Bluetooth-Verbindung mit Socken geht nicht, ohne Socken keine Probleme. :innocent:


Bitte, bitte: Sag mir was es für eine Waage ist und was Du mit "der Box" meinst.
 
  • Like
Reaktionen: saw und chrillewhite