• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth Tastatur hat Verbindung verloren und lässt sich nicht mehr koppeln

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Es ist genauso wie du es beschrieben hast. Seit Mavericks verliert meistens die Mouse die Verbindung. Diese lässt sich dann meistens beim zweiten Versuch wieder verbinden.
das Phänomen tritt nicht nur unter Mavericks auf, das Problem habe ich mit der Magic-Mouse am iMac unter ML regelmässig. Ich schalte die dann ab wieder an und auf wundersame Weise geht es dann wieder ein paar Stunden.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ich habe mir jetzt einmal im Bluetooth Menü mit ALT-gedrückt die RSSI-Werte der drei Funker angesehen Die liegen bei:
Trackpad: -52 dBm, Maus: -60 dBm und Tastatur: -54 dBm, also sollten die Sendestärken schon locker ausreichen.

Es ist ja auch einer dieser Fälle, die bei Mountain Lion noch völlig ohne Probleme waren und erst seit Mavericks solche Probleme machen.

Es hat bei mir auch irgendetwas mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand zu tun. Und mit dem Ruhezustand steht Apple ja seit Mavericks im Bereich Firewire auch auf Kriegsfuß.
 

vinophil74

Erdapfel
Registriert
29.03.14
Beiträge
2
Hallo werte community,
habe ebenso diese Probleme! funktionierte bis zu diesem tage immer problemlos, aber jetzt....
zur Chronologie: wollte mein neues ipad mit der bt-tastatur verbinden, also, Tastatur vom imac über die systemeinstellungen trennen und ans ipad koppeln - hat nicht funktioniert. Tastatur wird erkannt aber nicht gekoppelt.
ok denk ich mir, ist so! also Tastatur wieder zurück an den mac, aber...
...er findet die Tastatur, kann sie aber nicht koppeln! die statusleuchte der Tastatur blinkt auch nicht, für den "sichtbar"-modus, während des verbindungsversuchs, sondern erlischt nach 2sec und dann meint er: "ich kann nicht verbinden!"
so und jetzt alles was ich schon probiert habe und nichts funktioniert:
neue Batterien
Batterien für 24h aus dem keyboard raus und wieder eingesetzt (vielleicht ist ja irgendetwas in einem pufferspeicher...)
den schmäh mit der alufolien-kugel (kennt vielleicht der eine oder andere, bringt aber nix!)
alle möglichen hinweise auf der apple-support Seite, hilft auch nichts!
und, es gibt keine neuen störquellen (warum auch?) wie, mikrowellen, militärradars (oder doch, vielleicht die NSA...) oder sonstiges!

weiß jemand rat, ich hab keinen mehr!
vielen dank und lg

ps: eigentlich pervers, habe meine alte logitech-tastatur hervorgeholt, sonst könnte ich euch nichteinmal fragen! sieht aber wirklich sche*** aus am Schreibtisch!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-29 um 08.58.24.png
    Bildschirmfoto 2014-03-29 um 08.58.24.png
    77,9 KB · Aufrufe: 98

vinophil74

Erdapfel
Registriert
29.03.14
Beiträge
2
so, problem selbst gelöst!
wie immer eher zufällig!
einfach die ein/aus-taste der Tastatur für mehrere (>10) Sekunden gedrückt halten, und die Koppelung konnte erfolgen!
vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.
lg