Bluetooth Tastatur hat Verbindung verloren und lässt sich nicht mehr koppeln

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wie der Titel schon sagt hat meine BT Tastatur soeben die Verbindung zu meinem MBP verloren und lässt sich nicht mehr koppeln. Sie wird nicht mal mehr gefunden. Ich vermute, die hat es hinter sich, denn:
- trotz frischer Batterien lässt sie sich nicht koppeln obwohl die grüne Funzel leuchtet, wenn ich den Powerknopf drücke.
- vom iPad lässt wird sie auch nicht gefunden.
- andere BT Geräte (Mouse und Trackpad) funktionieren einwandfrei und lassen sich ohne Probleme koppeln.
- die Tastatur ist nicht heruntergefallen und ich habe sie auch nicht geflutet.

Hat jemand noch einen Trick auf Lager, den ich ausprobieren kann, bevor ich mir eine neue Tastatur kaufe? Gibt es womöglich irgend einen Kunstgriff, den ich auf der Tastatur ausführen kann um sie zu resetten?
 

Benutzer 176034

Gast
Mach mal den Mac ganz aus und dann wieder an.
Hatte ich auch schon mal und auf diese Weise haben sich beide wieder lieb gewonnen...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
ist bei mir auch so des Öffnern. Sogar mit beiden Bluetooth devices (Magic Mouse und Tastatur) …oft hilft nur ein Neustart. Alternativ könntest du die Tastatur mal aus dem BT Manager Löschen und dann mit gedrücktem Powerknopf unter dem BT Assistent neu hinzufügen
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Jetzt habe ich es gerade nochmal alles ausgeschaltet, die Batterien aus der Tastatur genommen und alles wieder eingeschaltet. Dann habe ich die Mouse nochmal verbunden. Nach ca. 10 Versuchen hat es jetzt geklappt. Das verstehe wer will. Meine Tastatur hat ein Eigenleben. o_O Danke für die Tipps.
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Meine drei Apple BT Eingabegeräte - Tastatur, Trackpad und Zaubermausi - verlieren in schöner Regelmäßigkeit ihre Verbindung zum Rechner. Manchmal lassen sie sich nur reaktivieren, wenn sie gelöscht und durch das BT-Programm neu gefunden werden. Die Wiederherstellung der Verbindung über BT in der Menüleistung schlägt meistens fehl - zumindest bei mir.

Möglicherweise sind die teilweise schwachen Funksignale der Grund, warum es verhältnismäßig wenig BT-Mäuse und -Tastaturen gibt.
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Habe das gleiche Problem, wie Anfangs beschrieben. Freitag Nachmittag lief die Tastatur noch problemlos. Sonntag Abend habe ich dann das neuste OSX Update installiert und jetzt wird die Tastatur nicht mehr erkannt. Hab sie schon aus der Liste gelöscht und versucht neu zu pairen, allerdings ohne Erfolg. Das grüne Lämpchen an der Tastatur leuchtet im Sekundentakt aber das MBP erkennt die Tastatur nicht!

Fehler gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Seit Mavericks habe ich dieses Problem auch. Entweder verliert das Trackpad, oder die Tastatur oder die Maus die Verbindung. Alles nur ab und zu einmal, aber immer sehr nervig.
Bis jetzt hat es meist geholfen das jeweilige Gerät aus der Liste zu löschen, den Rechner komplett herunterzufahren (normalerweise fährt er nur in den Ruhezustand und wird dann ausgeschaltet) und wieder hochzufahren. Dann wieder einen Verbindungsversuch starten und normalerweise geht es dann.

Es ist eines der vielen Dinge, die Apple bei Mavericks leider nicht im Griff hat. Vorher hatte ich damit nämlich keinerlei Probleme.
Bevor jemand auf die Idee Batterie kommt, nein die sind zu 100% voll sagt das Kontrollfeld.
Und WLAN habe ich hier im Bereich schon auf die notwendigsten Geräte beschränkt und ich bin auf Kanal 13 ausgewichen, der nicht von Bluetooth benutzt wird.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es ist genauso wie du es beschrieben hast. Seit Mavericks verliert meistens die Mouse die Verbindung. Diese lässt sich dann meistens beim zweiten Versuch wieder verbinden. Wenn die Tastatur die Verbindung verliert, wird es lustig. Ich habe schon eine Stunde damit verbracht sie wieder zu zu verbinden. Danke Apple.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Eine relativ schnelle "Lösung" des Problems habe ich gestern Abend noch gefunden.
Gerät aus der Liste löschen, Bluetooth ausschalten, Kabelmaus anschließen und damit wieder Bluetooth aktivieren, fehlendes Gerät wieder verbinden.
Ob das immer klappt, kann ich natürlich noch nicht sagen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Danke für den Hinweis. Ich werde es mal ausprobieren. Mangels Kabelmaus muss ich allerdings das Trackpad meines MBP benutzen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und dann wäre noch die Möglichkeit, dass irgendwelche Fremdfunker Bluetooth "übertönen". WLAN und DECT dürfen nicht zu nahe stehen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Hmm, dann werde ich das DECT Telefon mal woanders positionieren. WLAN steht in ausreichendem Abstand entfernt. Danke.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ehrlich gesagt - äh? Weiss nicht.

Aber an den Artikel in der c't erinnere ich mich. Die Ausführungen waren jedenfalls äusserst schlüssig. Es ist halt nur schon ein Weilchen her.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Ich hatte dieses Verbindungs Problem auch seit Mavericks. Auch bei mir wurde bei der Tastatur nach zwei Monaten Gebrauch noch immer "100%" Akku angezeigt. Dann habe ich mit Hilfe des Apple support 2nd level mehrere .plist Dateien gelöscht. Ich weiß leider nicht mehr welche. Nach dem Neustart vor etwa einem Monat hatte ich keine Probleme mehr.