Bluetooth Mouse

gpvg

Erdapfel
Registriert
12.03.14
Beiträge
1
Hallo,

vor kurzem habe ich mir für mein etwas betagtes MacBook Pro 4.1 einen Bluetooth-Nager zugelegt. Ganz simples Modell für wenig Geld. Funktioniert auch fast einwandfrei.
5 Tasten (rechte, linke, Rad, 2 Daumentasten). Die Daumentasten habe ich gleich mit Heißkleber fixiert, die rechte, linke und Radtaste reichen mir völlig). Die Radtaste habe ich mittels Better Touch Tool mit einem Doppelklick belegt (letzteres habe ich mir in 20 Jahren Linux, Windows und OS/2 angewöhnt und auch am Mac kann man den Doppelklick ja durchaus gebrauchen).
Pairing funzte auf Anhieb, Zuweisung des Doppelklicks ging auch sofort), alles lief prächtig ... bis ich den Mac zuklappte. Nach dem Aufklappen ist der Doppelklick weg (Das Rad funktioniert noch).
Bisherige Abhilfe: Maus rausschmeißen, neues Pairing, neue Konfiguration im Better Touch Tool
zweite Möglichkeit: Neustart
Einfach nur BTT neu starten, reicht leider nicht aus (damit könnte ich ja noch leben, eventuell würde ich mir ein Script schreiben, welches dies beim Aufwachen der Kiste erledigt).
Hatte auch schon an die Möglichkeit gedacht, ein Script zu schreiben, das bei Aufklappen der Kiste die Maus neu einbindet und das BTT neu konfiguriert, aber da mangelt es mir am Fachwissen.
Bitte kommt jetzt nicht mit sowas wie "kauf' Dir 'ne bessere Maus", ich habe es auch schon mit Apple-Mäusen probiert. Kein Unterschied.

0 Ahnung, woran es liegt. Könnte ein Bug im BTT (0.9951) sein, könnte auch am System liegen (momentan 10.9, habe nicht schlecht gestaunt, aber es läuft auf der alten Kiste noch, und das sogar noch recht schnell).

Für mich sieht es so aus, als ob das System nach dem Aufwachen einfach nur noch die rechte und die linke Maustaste und das Rad erkennt und den klick mit der mittleren Maustaste einfach nicht mehr bemerkt.

Unter Windows und Linux gibt es dieses Problem übrigens nicht (dafür Andere, aber das sind andere Baustellen), schon deshalb schließe ich aus, daß es an der Maus liegt.

Hat jemand das auch schon beobachtet (und vielleicht eine Lösung)?