• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth Maus + Tastatur von Apple verlieren ständig Kontakt

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
hi,
habe folgendes Problem:
ich habe eine Apple Wireless Tastatur Kabellos und eine Apple Wireless Magic Maus 1.Gen. am MacMini und beide Geräte verlieren dauernd den Kontakt und meistens zur Unzeit.
Hätte ich nicht noch eine Logitech Wireless Maus die immer funktioniert wäre ein arbeiten am Mac gar nicht mehr möglich.
Hat jemand einen brauchbaren Problemlösung-Vorschlag ?
Bisher öffne ich immer die Systemeinst. Bluetooth - entferne beide Geräte und versuche dann wieder sie zu verbinden.Klappt das nicht,bleibt mir nichts anderes als ein Neustart.
Danke für Tipps und Hinweise
Wolfgang
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Irgendwelche anderen funkenden Geräte in der Nähe? Ein DECT-Telefon zum Beispiel?
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Ich hab ein sehr ähnliches Problem. Mein Keyboard funktioniert nach dem Wecken aus dem Standby oft nicht. So kann man sich nicht anmelden. Früher hab ich auch immer einen Neustart erzwungen, dann hab ich festgestellt, daß kurzes entfernen der Akkus reicht und dann hab ich festgestellt, daß sogar ein Aus - und Wiedereinschalten des Keyboard genügt. Vielleicht fumktioniert das ja bei Dir auch? Ist zwar immer noch blöd, aber besser als ein Neustart.

Edit hat grad das hier gefunden:

http://davemeehan.com/technology/how-to-reset-an-apple-wireless-bluetooth-keyboard-mouse-or-trackpad

Ob´s geholfen hat weiss ich noch nicht.

Und der Apple Support sagt u.a.:

Überprüfen, ob Signalstörungen vorliegen
  • Drahtlose Netzwerke, die mit einer Frequenz von 2,4 GHz betrieben werden, können Störungen verursachen. Stellen Sie Basisstationen von Schnurlostelefonen, Mikrowellengeräte und andere elektrische Geräte, die den 2,4-GHz-Bereich nutzen, weiter entfernt vom Mac auf, wenn Sie vermuten, dass diese Störungen verursachen.
  • Stellen Sie drahtlose Geräte in einem Abstand von höchstens 10 Metern vom Mac entfernt auf.
  • Achten Sie darauf, dass sich keine Metallgegenstände zwischen dem drahtlosen Gerät und dem Mac befinden.
Wenn das mit dem Link nichts gebracht hat, werde ich zur Probe das Schnurlostelefon aus dem Zimmer verbannen. Ich hoffe aber, daß das nicht der Grund ist. Ich will mir doch jetzt keins mit Strippe auf den Schreibtisch stellen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wolf1210

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
danke -> nightsurfer
für den Link,nachdem ich einen Neustart gemacht habe und den Link mal auf deutsch übersetzt habe bin ich den Anweisung gefolgt und es hat (vorerst jedenfalls) geklappt. Das mit dem Power-Button kannte ich zwar,hab ihn aber immer nur ganz kurz gedrückt - jetzt kam auch ein ganz anders aussehender Nummernkode beim verbinden wo die Zahlen immer weitersprangen die man eingegeben hatten - war auch wieder was was ich gelernt habe :)
Bleibt das Problem mit meiner Maus aber das ist noch nicht so dringend
Danke nochmals an alle die hier versucht haben zu helfen :)
Edit: DECT Telefon war kein Störfaktor