• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth Maus Reichweite Verlägern

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
Schönen guten Tag,

ich hab im Büro meinen Mac mini im Serverschrank stehen, welcher mit einem Monitor ein Stockwerk drüber verbunden ist und von dort aus für Präsentationen verwendet wird. Die räumliche Trennung erfolgt durch eine Betondecke mit "Öffnung" der Treppe.

Die Magic Mouse und das Apple Keyboard funktionieren auf diese Distanz zwar, doch ist die Bluetooth-Verbindung gerade bei der Maus instabil und vorallem sehr verzögert.

Nun habe ich mit einem USB-Verlängerungskabel (5 Meter, nicht aktiv) und einen Bluetooth-Dongle sowie dem Apple Bluetooth Explorer aus den Apple Developer Tools versucht die Distanz zu verringern. Dadurch ist lediglich 4 Meter Funkstrecke und ohne Hindernisse gegeben.

Wirklich verbessert hat sich dadurch aber nichts! Die Bluetooth Maus verliert zwar die Verbindung nichtmehr, aber ist trotzdem extrem Zeitverzögert.

Was habe ich für Möglichkeiten? Gibt es "W-LAN" Mäuse?
Oder brauche ich lediglich ein aktives USB-Verlängerungskabel? Wobei diese doch bis 5 Meter gut funktionieren oder?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie weit wäre denn die Kabelstrecke, wenn man dem Monitorkabel folgt? Wenn es in etwa 15 Meter nicht überschreitet, würde sich ein aktives USB-Verlängerungskabel anbieten, an dem einfach eine USB-Maus angeschlossen wird.
Die Magic Mouse kannst Du weiter "unten" am Serverschrank für irgendwas am Mini nutzen und die USB-Maus dann für die Präsentationen im Büro.

Wir haben hier in unseren Räumlichkeiten eine ähnliche Strecke zu überwinden und es so gelöst, weil sowohl Funkmäuse und auch Bluetooth-Mäuse nicht zuverlässig funktioniert haben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der Klassiker würde ich sagen. Bluetooth ist einfach eine schlechte Wahl, wenn die Distanz ca. 50 cm überschreitet. Alle anderen Funkfrequenzen, sei es WLAN, DECT oder 3G / 4G spucken in die Suppe. Bluetooth ist immer der Verlierer.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
USB über Netzwerk Externder kaufen. Wenn die Glück hast kann dir die IT die Netzwerkdosen so patchten das du mit zwei kurzen Netzwerkkabeln dein ganze Strecke versorgen kannst.
 

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
Schneller als die Polizei erlaubt!
Wie weit wäre denn die Kabelstrecke, wenn man dem Monitorkabel folgt? Wenn es in etwa 15 Meter nicht überschreitet, würde sich ein aktives USB-Verlängerungskabel anbieten, an dem einfach eine USB-Maus angeschlossen wird.
Die Magic Mouse kannst Du weiter "unten" am Serverschrank für irgendwas am Mini nutzen und die USB-Maus dann für die Präsentationen im Büro.

Wir haben hier in unseren Räumlichkeiten eine ähnliche Strecke zu überwinden und es so gelöst, weil sowohl Funkmäuse und auch Bluetooth-Mäuse nicht zuverlässig funktioniert haben.
Das hört sich gut an! Mit aktiven USB-Kabeln hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Kannst du mir da für die 15 Meter eine Empfehlung abgeben? Die würden nämlich ziemlich genau hinhauen bei mir :)

USB über Netzwerk Externder kaufen. Wenn die Glück hast kann dir die IT die Netzwerkdosen so patchten das du mit zwei kurzen Netzwerkkabeln dein ganze Strecke versorgen kannst.
Das hört sich ja mega genial an! Kabeltechnisch sind wir hier sehr flexibel. Ich bräuchte halt vermutlich sowas hier und ein Netzwerkkabel über die Strecke?

Letztendlich kann ich ja an das aktive USB-Kabel oder eben den Netzwerkextender auch den Bluetooth-Dongle hängen oder?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Letztendlich kann ich ja an das aktive USB-Kabel oder eben den Netzwerkextender auch den Bluetooth-Dongle hängen oder?
Ja schon, aber das hat irgendwie den gleichen Charakter, als würde man ein Netzwerkkabel vom Router zum Schreibtisch ziehen um daran dann einen WLAN Switch hängen, der dann den Rechner netzwerktechnisch per Funk bedient, anstatt ihn direkt ans Kabel zu klemmen. ;)

Eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben, da ich den Hersteller des Kabels leider nicht kenne. Es wurde als aktives USB-Repeater-Kabel mit 15m Länge gekauft und verlegt. Die Seite mit der Buchse hat nen Controller eingebaut.
Was anderes als eine kabelgebundene Maus war da aber noch nie dran, jedoch funktioniert die absolut problemlos.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Genau so meinte ich es hier. Wie gesagt, wenn die Haustechnik/ IT mitspielt kannst du das direkt über bereits verlegte Kabel machen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt schon WLAN-Mäuse, allerdings ist die Sendeleistung der Mäuse und der zugehörigen Dongles so gering, dass auch keine größeren Entfernungen als wenige Meter überbrückt werden können. Mit USB2.0 lässt sich dagegen theoretisch bis zu 30Meter Entfernung übertragen. Dazu braucht man allerdings 6 x 5Meter-Kabel und dazwischen jeweils einen aktiven Hub. Jeder dieser Hubs benötigte dann ein externes Netzteil. Auch wenn man die Netzteilkabel nahezu beliebig verlängern kann gibt das einen ziemlichen Kabelverhau, der alles andere als praktikabel ist. Eine Alternative weiß ich leider auch nicht, außer das ganze Konstrukt zu überdenken.

MACaerer
 

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
Okay ich werd das auf jeden Fall als erstes über die Netzwerkkabellösung versuchen! Danke euch für die Hilfe. Mein Fazit kommt dann :)