• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Bluetooth Email Übertragung iPhone 6 (BMW 550i)

Millchen

Erdapfel
Registriert
30.07.14
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wir haben von Blackberry auf iPhone 6 (IOS 8.1.2) umgestellt. Beim Blackberry hat die übertragung der Emails funktioniert.

Leider geht das beim iPhone nicht. Weis jemand an was das liegt oder hat das selbe Problem?
Werde jetzt noch testen ob IOS 8.1.3 die Lösung bringt, aber vllt hat ja jemand was woran es liegt.

Danke im Voraus Grüße
Millchen
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Millchen Willkommen im Forum.
Was sind es denn für Mailaccounts? Pop3, IMAP?

Hast du den/die Accounts richtig angelgt, mit der Servereinstellungen?
Oder habe ich deine Frage vollkommen missverstanden?
 

Millchen

Erdapfel
Registriert
30.07.14
Beiträge
3
@raven danke für die schnelle Antwort. Unsere Geräte sind über Airwatch verwaltet. Verwendet wird aber der lokale Mailclient von IOS. Dort wird das Exchangeprofil eingerichtet. SSL Verschlüsselung wird verwendet.
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Hi Millchen,

Etwas versteckt musst Du "Mitteilungen einblenden" aktivieren im Bluetooth Einstellungsmenü!

ImageUploadedByApfeltalk1423831871.079297.jpg
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
BMW hat die Mailfunktion für iOS nicht implementiert. Das liegt vermutlich an sinnlosen Einschränkungen, die bei Apple gerne mal bestehen. Die Blackberry Integration in das BMW System ist um Welten besser als die für iOS. Selbst für Windows Phone ist sie meiner Erfahrung nach besser. Die einzige Möglichkeit Mails im Auto abzurufen ist in diesem Fall der Abruf über das Connected Drive Portal. Dazu muss man die Zugangangsdaten des Mailaccounts dort hinterlegen. Das funktioniert einwandfrei.
24f5be07be1551b77e09dbe35b0ed597.jpg
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Ist so nicht korrekt. Das mag von der Software des Autos abhängen, bei mir funktioniert es. Mache bei Gelegenheit mal ein Bild davon.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das ist interessant.

Gehen SMS auch nicht? Bei meinem System (Jeep, 8,4" UConnect) klappt SMS auch beim iPhone.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist so nicht korrekt. Das mag von der Software des Autos abhängen, bei mir funktioniert es. Mache bei Gelegenheit mal ein Bild davon.
Wirklich die kompletten Mails im BMW oder nur die Betreffzeilen?

Die einzige Möglichkeit Mails im Auto abzurufen ist in diesem Fall der Abruf über das Connected Drive Portal. Dazu muss man die Zugangangsdaten des Mailaccounts dort hinterlegen.
Muss man dazu dann den Login inkl PW bei BMW hinterlegen? Also quasi das was bei Outlook einen riesen Aufschrei erzeugt hat? Oder wird das lokal im Fahrzeug gespeichert?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und er zeigt die Mails auch an? (Vorlesen kann Siri die Mails ja immer sofern die Freisprechanlage da einigermaßen mit macht).

Und du nutzt nicht die Connected Drive Geschichte?

Das wäre schon seltsam, denn eigentlich rückt das iPhone die Mails über BT afaik wirklich nicht raus, egal welche Software auf der Gegenseite steckt...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ist so nicht korrekt. Das mag von der Software des Autos abhängen, bei mir funktioniert es. Mache bei Gelegenheit mal ein Bild davon.
Nein, das hängt nicht von der Software des jeweiligen Autos ab, sondern von der Implementierung des jeweiligen Smartphone OS ins BMW System. Beim iPhone ist nicht möglich eMails direkt zu lesen. Ich habe die neuste Generation des Navi Prof (F20 von November 2014) und es funktioniert nicht, weil es nicht implementiert ist. Genauso wenig wie bei den letzten beiden Vorgängerversionen (E87 und E84), die hatte ich jeweils auch und es war nicht möglich. Die Dokumentation von BMW untermauert meine praktische Erfahrung eindeutig. Schicke bitte mal deine Beweisfotos. Die einzige Möglichkeit ist, wie bereits beschrieben, die Zugangsdaten des eMail Accounts auf dem Connceted Drive Server zu hinterlegen und die Mails darüber abzurufen. Ein direkter Abruf vom iPhone in das BMW System über Bluetooth ist derzeit nicht möglich. Das ist meines Wissens nach eine Einschränkung von iOS, die BMW nicht umgehen kann. Der SMS Abruf geht direkt, seit dem das iPhone das Bluetooth Profile MAP unterstützt. Aber auch nur für gerade eingehende SMS. Bereits empfangene SMS werden nicht angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wirklich die kompletten Mails im BMW oder nur die Betreffzeilen?
Die komplette Mail.

Muss man dazu dann den Login inkl PW bei BMW hinterlegen? Also quasi das was bei Outlook einen riesen Aufschrei erzeugt hat? Oder wird das lokal im Fahrzeug gespeichert?[/QUOTE]
Man muss die Zugangsdaten auf dem BMW Server hinterlegen um die Mails über das Connceted Drive Portal im Auto abrufen zu können. Ob es einem einen Aufschrei wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
 

Millchen

Erdapfel
Registriert
30.07.14
Beiträge
3
@technikelse danke für die Infos Hoffentlich wirds bei IOS 9 besser.... dann werd ich meinen Chef derweil wohl noch zusätzlich seine alten Blacky hosten lassen :(
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Das es gar nicht direkt mit dem iPhone funktioniert ist nicht richtig. Es gibt einen Weg es zum laufen zu bekommen. Allerdings muss man das jedes mal machen wenn man ins Auto steigt. Hatte vor längerer Zeit mal ein bisschen getestet und dabei folgendes gemacht:

Zündung an, Handy koppelt sich. Habe mir eine Mail geschrieben - Symbol erscheint nicht. Habe die Mitteilungsfunktion am Ipone von Banner auf Hinweis geändert. Erneuter Test – Es funktioniert!

Gut, Zündungs aus. Zündung an, Handy koppelt sich. Wieder eine Mail geschrieben – Nix mehr, kein Symbol. Mitteilungsfunktion am Handy von Hinweis auf Banner geändert. Erneuter Test – Funktioniert wieder!!

Das Spiel kann ich beliebig wiederholen. Es funktioniert, allerdings erst wenn ich während des gekoppelten Iphones die Mitteilungsfunktion verändere. Hierbei ist es egal ob Banner oder Hinweis. Mein Auto ist ein F20 von 8/2012 hat also noch die Vorgängerversion des Bordcomputers.

Gruß
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@Macman1309: das nennst du funktionieren? Ich würde das als Vorstufe zur Alphaversion bezeichnen. Wie sieht es eigentlich bei Vollmond aus, wenn du gleichzeitig den Homebutton und den Lautlosschalter betätigst?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Toll ist es nicht, hast Du recht. Aber ein Umweg den ich zumindest gegangen bin wenn ich auf Langstrecken unterwegs war. Genervt hat es aber trotzdem.