• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth beim Systemstart automatisch einschalten

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin.

Ich habe einen headless betriebenen Mac mini, für den ich eine Tastatur und das Trackpad nur brauche, um den Sammelanwender anzumelden.

Bisher aktivieren wir Bluetooth vor dem Reboot händisch und schalten es nach der Anmeldung ab. Problem: Vergisst der User das, kann er sich nicht mehr anmelden.

Gibt es einen Weg, Bluetooth beim Systemstart automatisch zu aktivieren, noch bevor ein User angemeldet ist?

Alternativlösung: Bluetooth automatisch als Teil des Shutdown-Prozesses aktivieren.

Zusatzwunsch: Automatisches Abschalten von BT nach dem Anmeldeprozess.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Unter Umständen gibt es die Möglichkeit BlueTooth über einen LauchDaemon anzumelden und über die Startobjekte des Benutzers wieder abzumelden. Zeitlich müsste das hinhauen, da die Daemons vom System gestartet werden und die Startobjekte als letzte Aktion des User-Anmeldevorgangs geladen werden. Ganz so einfach ist es aber auch wiederum nicht, weil das aktivieren bzw. deaktivieren des BlueTooth-Daemontreibers Rootrechte voraussetzt und ich überfragt bin wie man das in den Startobjekten realisieren soll. Der LaunchDaemon, bzw. das Startobjekt müsste als selbststartendes Bash-Script laufen, das im Kern aus der folgenden Befehlszeile besteht:
Code:
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.blued.plist       /*aktivieren
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.blued.plist       /*deaktivieren

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
schlägt die Frage in dieselbe Kerbe wie die nach der Aktivierung von FileVault auf einem Mini Server?

-es bringt nicht mehr Sicherheit
-es spart keinen Strom
-es löst keine sozialen Probleme

...kurzum, Bastelei ohne Sinn. Ich würde es sein lassen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Natürlich bringt es mehr Sicherheit, FileVault einzuschalten. Bei meinem Mitarbeiter wurde letztes Jahr eingebrochen und dabei die gesamte vorhandene Hardware gestohlen.

Aber das ist OT, es geht hier um BT: Bastelei ohne Sinn ist nur richtig, bis man das erste Mal vor einem Rechner saß, an dem man sich nicht anmelden kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
das meine ich ja - wenn Du Bluetooth eingeschaltet lässt (wie das ohne Zweifel vorgesehen ist), dann kann Dir das nicht passieren.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das geht nicht, weil sich der Mac mini mit der Tasta verbindet, die ich an meinem Laptop benutzen will.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Garrrr keine. Der beschickt diverse Apple TV und iOS-Geräte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
die allereinfachste Lösung, die ich für Dein Problem sehe, ist, sich über VNC bzw. Bildschirmfreigabe auf den headless Mini einzuloggen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich will gerade KEINE extra-Tastatur kaufe, nur um 10-15x im Jahr ein Dutzend Tasten zu verwenden.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hatte gerade die umgekehrte Idee: Wenn man beim Shutdown automatisch ein Skript laufen lassen würde, das BT einschaltet, sollte es doch nach dem Booten noch an sein.

Kann man ein (Apple-?)Skript so hinterlegen, dass es beim Runterfahren automatisch durchlaufen wird?

Edit: Ich sehe gerade, dass ich die Idee schon hatte...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Aber nicht zuverlässig - wenn ich mich aus dem BT-Radius raus- und wieder reinbewege, wird automatisch verbunden.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
OK, die ausführliche Variante:

Mac mini steht unter dem Schreibtisch, MBA drauf. Ich nutze die ext. Tastatur.

Ich klappe das MBA zu und gehe auf Geschäftsreise, Tasta bleibt daheim.

Das erste, was der Mini macht, ist: Sich die Tasta zu greifen. Komme ich heim und klappe das MBA auf, findet es die Tasta nicht.

Den Effekt habe ich schon, wenn das MBA nur in den Sleepmode geht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
wenn Du mit dem MBA daheim bist, kannst Du den Sammelanwender per Bildschirmfreigabe verbinden und die Tastatur komplett aus der Bluetooth-Systemeinstellung des Mini nehmen. Für diese Konstellation sehe ich sonst keine andere Lösung, außer einer extra-Tastatur (5Euro-Dingens für PCs).
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
wenn Du mit dem MBA daheim bist, kannst Du den Sammelanwender per Bildschirmfreigabe verbinden und die Tastatur komplett aus der Bluetooth-Systemeinstellung des Mini nehmen. Für diese Konstellation sehe ich sonst keine andere Lösung, außer einer extra-Tastatur (5Euro-Dingens für PCs).

Klar kann ich das. Aber dann sind wir wieder am Anfang: Ich kriege die Kiste nicht gebootet, weil keine Tastatur dranhängt, mit der ich mich anmelden kann.