• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blue Ray´s auf dem Mac anschauen

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn 3D jetzt gehen sollte, dann ist das an mir vorbei gegangen.
Hatte erst vor kurzem noch in den FAQ's eine Anfrage diesbezüglich gelesen, die vom Team auf die nahe Zukunft gelegt wurde.

Aber ich schau nachher Zuhause mal nach und mache ein Update der Software und berichte dann.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@isidor

Ich wollte dein Thema nicht in die falsche Richtung führen, nur die Beiträge in diesem Thread haben mich zu meinem Kommentar animiert. Dazu das Unvermögen von OS X, von Haus aus mit BluRay umgehen zu können. Da ist die Möglichkeit des Rippens halt eine gute Methode, die Inhalte von BluRays auf dem Mac abzuspielen. Und solange ich mir die Medien gekauft habe, sehe ich darin auch nichts verwerfliches, zumal es hier eh erlaubt ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und gibt's was neues zu berichten?
Hallo Isidor.

Nun. Tatsächlich habe ich es am besagten Tag vergessen, jedoch gerade eben nachgeholt.
Ich habe den aktuellen Softwarestand vom MacGo geladen und versucht eine 3D BluRay abzuspielen.
Jetzt sind mir da leider zwei Sachen im Weg, die ich nicht beseitigen kann.

1. teste ich an einem iMac, der von Haus aus kein 3D unterstützt.

2. habe ich nur eine einzige 3D BluRay und bei dieser streikt schonmal das neuerliche (im Testmodus befindliche) Menü vom MacGo Player. Die Software stürzt wiederkehrend ab, sobald ich versuche das Menü zu öffnen. Ohne das Menü habe ich aber keine Chance die auf der Scheibe befindliche 3D-Version des Films überhaupt zu starten.

Somit kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur sagen: Würde das Menü angezeigt, ließe sich sicherlich auch ein 3D Film abspielen, denn das wird tatsächlich in den Formatunterstützungen beworben.
BDROM Profile 5.0 (BD 3D),

Allerdings weiß ich nicht, ob über eine HDMI-Verbindung von z.B. einem MacMini (selbst mit HDMI 1.4) auch genug davon am Beamer ankommt um daraus ein 3D Signal zu generieren, was mit den Shutterbrillen wahrgenommen werden kann.
Die Darstellung am Beamer ist ja eigentlich nur der Bildschirm des Mini und darauf läuft eine Software.
Über HDMI bekommt der Beamer so also kein Signal zur Überlagerung der Bilder. Ich denke, dass auf einem 3D fähigen Bildschirm die Software dies übernimmt. Das kann ich aber tatsächlich nicht testen.

Eine recht einfache Möglichkeit und somit eine Überlegung für Dich wäre, wenn sich der Beamer selbst über das Netzwerk mittels DLNA an einem Server (MacMini) bedienen kann und sich dort das "Rohmaterial" abholen könnte. Dann liefert der Mini gar nicht erst das Bild, sondern nur die Daten, die Software würde überhaupt nicht benötigt und der Beamer bekäme über sein Mediencenter (ähnlich wie ein SmartTV) die Filme zugespielt.

Da wären wir allerdings wieder beim "rippen" von BluRays, was wir hier so nicht besprechen sollten.
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Hey, 1000Dank für die Info! Ich fasse für mich zusammen, dass es noch zu früh für 3D ist und ich nehme es vom Radar.
Obwohl ich sehr gerne bastele und immer neue Dinge ausprobiere, fällt das im Wohnzimmer konsequent aus. Da müssen die Dinge zuverlässig und einfach funktionieren.
Ich werde das Geld sparen und meinen neuen Beamer ohne 3D kaufen (wenn es das noch gibt). Beim nächsten Beamer sieht es dann vielleicht anders aus ...
Nochmals vielen, vielen Dank!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich werde das Geld sparen und meinen neuen Beamer ohne 3D kaufen
Du musst ja beim Beamer nicht auf 3D verzichten, da dies ja auch "nur" eine Eigenschaft ist und nicht zwangsläufig ausschließlich genutzt werden muss. Ein 3D-fähiger Beamer, wie auch ein 3D-fähiger TV können ja problemlos normalen 2D-Inhalt abspielen.

Weiterhin gibt es ja auch etliche günstige Zuspielmöglichkeiten für den Beamer. Angefangen bei einem einfachen BluRay-Player.
Wenn dieser auch 3D-fähig ist, hast Du exakt das, was Du möchtest, denn ich lese heraus, dass die Scheibe (BluRay) ja vorhanden ist, da Du sie über die MacGo Software mittels externem BluRay-Laufwerk abspielen willst.
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Jo, grundsätzlich hast Du recht, aber eventl. kann ich beim Beamerkauf den einen oder anderen 100er sparen, wenn ich auf 3D verzichte. Es ist mir nicht sooo wichtig! Mein Hauptkriterium bei der Beamerwahl ist das Lüftergeräusch. Sollte es aber so kommen, dann wird es eben einer mit 3D. Mal sehen was dann draus wird ...
Völlig unabhängig davon wird es natürlich ein BlueRay Laufwerk und die macgo Software sein. HD Auflösung soll es auf jeden Fall werden.

Inzwischen habe ich auch zufällig DIE entscheidende Info gefunden: um ein 3D Signal an einen 3D TV oder Beamer zu senden, ist HDMI V2.0 notwendig. Wie Du ja schon gepostet hast ... der Mac Mini Late 2012 erfüllt aber nur HDMI V1.4.
Das ist das Aus für das Setup um welches es mir hier ursprünglich ging.

Sollte mein zukünftiger Beamer 3D fähig sein, werde ich mir natürlich überlegen eventl. noch einen BlueRay-Player als Gerät zuzulegen. Es widerstrebt mir zwar, aber es bleibt dann die einzige Möglichkeit 3D zu nutzen.

Zum Hintergrund: ich beschränke mich bei der Technik im Wohnzimmer auf das absolute Minimum an Geräten (MacMini, Beamer, Lautsprecher mit integriertem 5.1 Verstärker). Jeder zusätzliche Kasten ist unerwünscht und jede zusätzliche Fernbedienung auf dem Tisch verhasst. Sollte es zu einem externen Gerät kommen, wird der sicher nur im Bedarfsfall herausgeholt und temporär angeschlossen.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühen und Beiträge!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
um ein 3D Signal an einen 3D TV oder Beamer zu senden, ist HDMI V2.0 notwendig. Wie Du ja schon gepostet hast ... der Mac Mini Late 2012 erfüllt aber nur HDMI V1.4.
Nee, stopp an der Stelle.
Das werfen wir grad durcheinander. HDMI 1.4 kann sehr wohl 3D Datensignale übertragen.
Side by Side, wenn der TV das erkennt, schaltet er in den 3D-Modus. Ist allerdings nur die hälftige Auflösung.
Ich befeuere meinen Pana mit einer Dreambox 8000 HD, die bekanntlich nur einen "DVI" Ausgang hat und empfange z.B. darüber Sky 3D. Das funktioniert wunderbar.
Allerdings liefert der Mini ja mit der MacGo Software kein Bild, so wie es Sky überträgt.
Ich schätze der Sky 3D Stream ist 1080i Content mit 25Hz.
Der Mini wird aber sein eigenes Bild mit 1080p und 60Hz übertragen wollen und da wird es dann schwierig, weil ich nicht weiß was die MacGo Software daraus macht, wenn eine BluRay mit 1080p 24Hz abgespielt wird. Letztlich macht aber eine normale BluRay auf dem Mini am TV keine Schwierigkeiten und 3D ist ja lediglich ein Side by Side Bild, welches vom TV/Beamer dann überlagert wird.
Im Vollbildmodus der Software sollte das dann eigentlich funktionieren.

Ich muss mir das nochmal Zuhause genau anschauen.